03.10.2017 12:30 Uhr

Medien: United steigt in Goretzka-Poker ein

Auch bei Manchester United hoch im Kurs: Leon Goretzka
Auch bei Manchester United hoch im Kurs: Leon Goretzka

Auch Englands Rekordmeister Manchester United macht sich offenbar Hoffnungen auf eine Verpflichtung von Schalke-Star Leon Goretzka.

Laut "Manchester Evening News" habe der Ausstieg des FC Barcelona aus dem Transferpoker die Aussichten der Red Devils auf einen Deal mit dem 22-Jährigen deutlich verbessert.

Barças Chef-Scout Ariedo Braida hatte zuletzt gegenüber "Bild" bestätigt, dass Goretzka zwar "ein sehr guter Spieler" sei, ein Wechsel zu den Katalanen für den Confed-Cup-Sieger aber noch zu früh komme.

Bei United könnte im Sommer dagegen eine Planstelle für Goretzka frei werden. Der Vertrag des 36-jährigen Michael Carrick läuft aus. Das Karriere-Ende des Kapitäns steht bevor.

Bayern in der Pole Position bei Goretzka

Goretzka gilt nicht nur als einer der talentiertesten Mittelfeldspieler der Bundesliga. Auch seine Vertragssituation macht ihn höchst interessant für die Top-Klubs. Das Arbeitspapier des früheren Bochumers auf Schalke läuft im kommenden Sommer aus. Goretzka ist Stand jetzt nach der Saison also ablösefrei.

Als Favorit auf seine Verpflichtung gilt nach wie vor der FC Bayern München, der bereits in der abgelaufenen Transferperiode über eine Verpflichtung des Senkrechtstarters nachgedacht haben soll.

Goretzkas Verbleib in Gelsenkirchen gilt als nahezu ausgeschlossen. Allerdings soll dem 1,89-Meter-Mann ein Rekord-Angebot der Schalker vorliegen. Dieses würde Goretzka ein Jahresgehalt von mehr als zehn Millionen Euro garantieren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten