09.10.2017 15:45 Uhr

Bochum feuert Atalan - Kapitän suspendiert

Ismail Atalan ist entlassen worden
Ismail Atalan ist entlassen worden

Nach lediglich neun Meisterschaftsspielen hat Zweitligist VfL Bochum seinen neuen Cheftrainer Ismail Atalan bereits wieder entlassen. Das bestätigte der Zweitligist am Montag offiziell.

Der Klub gab bekannt, dass die endgültige Trennung am Montag vollzogen wurde, nachdem bereits am Wochenende rund um die Jahreshauptversammlung über eine Entlassung des 37-jährigen Trainer-Neulings spekuliert wurde.

Atalan stand beim VfL Bochum lediglich neun Zweitliga- und ein Pokalspiel an der Seitenlinie. Den erhofften sportlichen Erfolg konnte er den Bochumern nicht zurückbringen.

Der VfL starteten mit einer Pleitenserie in die Saison und stehen nach neun Spieltagen lediglich auf dem 13. Platz. Deutlich zu wenig für die gesteigerten Ambitionen des Klubs, der vor Ligastart offensiv den Wiederaufstieg in die Bundesliga anpeilte.

Atalan galt als Senkrechtstarter

Atalan galt als Senkrechtstarter im Trainergeschäft, nachdem er 2016 ziemlich überraschend mit dem damaligen Regionalligisten Sportfreunde Lotte in die 3. Liga aufgestiegen war. In der laufenden Spielzeit der 2. Bundesliga wurde Bochum immer wieder durch Niederlagen und unbeständige Leistungen zurückgeworfen. Vor allem die Pleiten zu Hause gegen Heidenheim und zuletzt beim Aufsteiger Holstein Kiel durchkreuzten die hohen Ambitionen des langjährigen Erstligisten. 

Sportdirektor Christian Hochstätter begründete die Entscheidung der Vereinsführung am Montag: "Wir haben nach gründlicher Analyse der aktuellen sportlichen Situation uns gemeinsam dafür entschieden, dass eine sofortige Beendigung der Zusammenarbeit für beide Seiten die sinnvollste Entscheidung ist."

Bastians für zwei Wochen suspendiert

Mindestens übergangsweise soll Jens Rasiejewski die Profi-Mannschaft der Bochumer übernehmen. Bisher coachte er die U19 des Ruhrgebiets-Vereins. Ihm an die Seite gestellt wird der ehemalige VfL-Profi Heiko Butscher. Gerüchte, der ehemalige Bundesliga-Coach Jos Luhukay (u.a. Borussia Mönchengladbach und Hertha BSC) stünde schon als Nachfolger bereit, bestätigten sich am Montag zunächst nicht.

Darüber hinaus gab der Verein bekannt, dass Mannschaftskapitän Felix Bastians für zwei Wochen vom Trainings- und Spielbetrieb suspendiert wurde. Als Grund gilt hierfür ein zerrüttetes Verhältnis zum Bochumer Sportdirektor Christian Hochstätter. Dieser meinte zur Suspendierung: "Ich habe am Samstag angekündigt, alles auf den Prüfstand zu stellen. Dazu gehören auch unpopuläre Entscheidungen, und die Entscheidung, Felix Bastians zu suspendieren, ist eine solche. Er ist als Kapitän seiner Vorbildrolle, gerade dem Trainerteam gegenüber, nicht gerecht geworden und hat von Vereinsseite nun Zeit bekommen, darüber nachzudenken."

Seit Wochen kursieren Gerüchte über Unzufriedenheit in Teilen des Teams, die sich nicht nur auf die angeblich mangelhafte Arbeit des Trainers, sondern auch auf die Hochstätters bezog. Bastians, in dieser Saison noch eine Stütze der bislang wenig sattelfesten VfL-Abwehr, soll das Sprachrohr gewesen sein.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten