17.10.2017 14:28 Uhr

Medien: Lahm vor Engagement beim DFB

Philipp Lahm (r.) könnte bald zum DFB zurückkehren
Philipp Lahm (r.) könnte bald zum DFB zurückkehren

Philipp Lahm steht offenbar vor seinem Comeback beim DFB. Der ehemalige Kapitän des Nationalteams soll Botschafter der Bewerbung für die Europameisterschaft 2024 werden.

Wie die "Sport Bild" berichtet, hat der DFB bereits eine "lose Anfrage" an Lahm gerichtet. Gespräche über ein mögliches Engagement sollen folgen.

Der 33-Jährige beendete seine Länderspielkarriere nach dem WM-Sieg 2014. Drei Jahre später hängte der Abwehrspieler auch seine Schuhe bei Bayern München an den Nagel. Seitdem nimmt sich der Ex-Profi eine Auszeit vom Fußball mit mehr Zeit für die Familie.

Das Amt des EM-Botschafters ist mit vielen repräsentativen Aufgaben und einem hohen Zeitaufwand verbunden. Franz Beckenbauer, Botschafter der WM-Bewerbung 2006, reiste einst um die ganze Welt.

Neben Deutschland bewirbt sich auch die Türkei um die EM 2024. Angesichts der politischen Lage dort gilt Deutschland aber als Favorit. Die Entscheidung wird im September 2018 gefällt. Die letzte und einzige EM fand 1988 in Deutschland statt.

Bundestrainer Joachim Löw würde sich über den Zuschlag freuen: "Hinter dieser Bewerbung steht ganz Fußball-Deutschland, selbstverständlich auch die Nationalmannschaft. Eine Europameisterschaft im eigenen Land ist ein Highlight, das wir nach 1988 unbedingt noch einmal erleben wollen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten