11.11.2017 07:39 Uhr

Negative ÖFB-Bilanz gegen Südamerika-Teams

Vor dem Testspiel-Duell mit Uruguay am Dienstag im Wiener Happel-Stadion (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) weist Österreichs Nationalteam eine deutlich negative Bilanz gegen südamerikanische Mannschaften auf. In bisher 19 Duellen reichte es für die ÖFB-Auswahl bei zehn Niederlagen und sieben Remis nur zu zwei Siegen (Torverhältnis 13:28).

Einer davon bedeutete allerdings den bisher größten Erfolg in der heimischen Fußball-Geschichte: Mit einem 3:1 gegen Uruguay bei der WM 1954 in der Schweiz sicherte sich Österreich Rang drei. Das zweite Kräftemessen mit der Celeste endete 1964 mit einer 0:2-Heimniederlage in einem Freundschaftsspiel in Wien, zuletzt gab es im Testmatch am 5. März 2014 in Klagenfurt ein 1:1.

Gegen Rekordweltmeister Brasilien gelangen in neun Duellen bei sechs Niederlagen immerhin drei Unentschieden. Gegen Argentinien steht die Bilanz bei je einem Remis und einer Niederlage.

Uruguay hat am Freitag im Duell zweier WM-Teilnehmer gegen Polen in Warschau 0:0 gespielt. Die ÖFB-Nationalmannschaft trifft am Dienstag beim Debüt von Neoteamchef Franco Foda in Wien ebenfalls in einem freundschaftlichen Vergleich auf die Südamerikaner um Stürmerstar Edinson Cavani.

Mehr dazu:
>> Doch keine Übermüdung bei Alaba

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten