13.11.2017 10:47 Uhr

"Psycho" ist zurück bei West Ham United

Stuart Pearce kickte selbst zwei Jahre bei West Ham
Stuart Pearce kickte selbst zwei Jahre bei West Ham

Stuart "Psycho" Pearce ist zurück bei West Ham United. Der ehemalige englische Linksverteidiger fungiert ab sofort als Assistent von Neo-Manager David Moyes.

Pearce kickte von 1999 bis 2001 für die Hammers und lief von 1987 bis 1999 insgesamt 78 Mal für England auf. Bei der WM 1990 ebnete der "Eisenfuß" mit seinem verschossenen Elfmeter im WM-Halbfinale Deutschland den Weg zum Weltmeistertitel. Dieser "Schuss" verfolgt in Zeit seines Lebens und nicht zuletzt deswegen wird der angeblich überaus trinkfeste Pearce auf der Insel "Psycho" genannt.

"Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich hier war", sagte Pearce bei seiner Präsentation, "aber die West-Ham-Fans habe ich noch in bester Erinnerung. Außerdem ist es eine Ehre unter David Moyes arbeiten zu dürfen." Der Schotte Alan Irvine heuert ebenfalls als Assistent an. Er arbeitete mit Moyes schon bei Preston North End zusammen. Unter Slaven Bilić war u.a. auch der ehemalige Austria-Salzburg-Spieler Nikola Jurčević Assistent gewesen.

Persilschein für Chicarito

Dem verletzten Stürmer Javier "Chicarito" Hernández stellte Moyes unterdessen mehr oder weniger einen Persilschein aus: "Er ist ein Top-Scorer, brillant im Strafraum." Er werde die Zeit bekommen, die er brauche. Bei Manchester United hatte Moyes für Hernández ja kaum Verwendung gehabt: "Damals war es sehr schwierig für ihn. Ich hatte ja auch noch Robin van Persie, Wayne Rooney, Danny Welbeck und Shinji Kagawa."

Moyes selbst setzt sich dafür gehörig unter Druck: "Ich glaube, wir haben kein schlechtes Team. Jetzt gilt es für uns alle, schnell die Spieler zu erreichen. Wenn es funktioniert, großartig! Wenn nicht, bin ich in 'East London' nur sieben Monate und gehe woanders hin."  

Mehr dazu:
>> Arnautović: "Ein Marko wird nicht verkauft"

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten