21.11.2017 10:51 Uhr

Goretzka peilt Derby-Comeback an

Leon Goretzka möchte mit Schalke beim Spiel gegen Borussia Dortmund dabei sein
Leon Goretzka möchte mit Schalke beim Spiel gegen Borussia Dortmund dabei sein

Gegen den Hamburger SV musste Schalke 04 noch auf Leon Goretzka verzichten. Doch im Revierderby gegen Borussia Dortmund möchte der Nationalspieler zurück auf dem Rasen stehen.

"Ich möchte nicht zu viel versprechen, aber mein Ziel ist es schon, nächste Woche wieder dabei zu sein", kündigte Goretzka bei "Sky" an: "Das ist ein ambitioniertes Ziel, aber durchaus von medizinischer Seite vertretbar und auch realistisch. Deswegen bin ich guter Dinge, dass ich das schaffen werde."

Der 22-Jährige hob erneut die Besonderheit der Partie hervor: "Das ist ja auch nicht so unwichtiges Spiel. Das lässt man sich nicht gerne entgehen." Auch Trainer Domenico Tedesco machte den Schalke-Fans Hoffnungen. "Wir versuchen, Leon am Mittwoch ins Mannschaftstraining zu bekommen", sagte der Coach optimistisch gegenüber dem "kicker".

Nach einer Auszeit aufgrund einer knöchernen Stressreaktion konnte Goretzka nach einer knapp dreiwöchigen Pause zuletzt wieder individuell trainieren. "Ich war auch schon wieder auf dem Trainingsplatz, habe ein Lauftraining absolviert und schon die eine oder andere Übung mit dem Ball gemacht", beschrieb der Mittelfeldspieler seinen Trainingsfortschritt.

Sollte Goretzka bei voller Trainingsbelastung also keine Beschwerden mehr haben, steht einem Einsatz im Revierderby wohl nichts im Wege.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten