22.11.2017 12:00 Uhr

"Geschichte kannst du nicht kaufen"

Rodgers im Celtic Park, in dem die große Klubgeschichte förmlich zu riechen ist
Rodgers im Celtic Park, in dem die große Klubgeschichte förmlich zu riechen ist

Celtic-Manager Brendan Rodgers hat vor dem Champions-League-Duell mit Paris Saint-Germain (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) eine klare Ansage in Richtung der Neureichen getätigt: "Geschichte kannst du nicht kaufen."

Und nicht nur das. Im "Scotsman" beklagt der Nordire auch, dass es eine "Verhöhnung" sei, wie die Pariser derzeit mit den Fair Play Regeln der UEFA umgehen. "Bei PSG wollen sie Geschichte schreiben", weiß Rodgers, "das dauert aber lange. Lasst uns doch in 20 Jahren noch einmal darüber reden." 

Nach Ansicht Rodgers gehört PSG zwar "derzeit zu den aufregendsten Klubs". Doch: "Die Los Angeles Lakers waren populär, weil sie gewonnen haben. Liverpool hat fantastische Fans auf der ganzen Welt, weil sie fünf Mal den Europacup geholt haben."

Celtic habe auch alles, was einen großen Klub ausmache: "Eine reichhaltige Geschichte und eine unglaubliche Fan-Basis, die nicht viele haben." Den Vorgänger-Bewerb der Champions League, den Meistercup, gewannen die "Bhoys" 1967 ohne einen einzigen Legionär mit einem 2:1-Finalerfolg gegen Inter. PSG holte 1996 mit einem 1:0-Finalerfolg gegen Rapid den Cupsieger-Cup.

Im Hinspiel im Celtic Park gewannen Neymar und Co. mit 5:0. Für die Schotten geht es im "Fernduell" mit dem RSC Anderlecht um den dritten Platz, also um den Einzug in die Europa League. Die Belgier empfangen im Parallelspel Bayern München.

Mehr dazu:
>> Zwischenstand Champions-League, Gruppe B

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten