22.11.2017 13:29 Uhr

Hertha reist verspätet nach Bilbao

Hertha BSC trainiert vor dem Auswärtsspiel in Bilbao in Berlin
Hertha BSC trainiert vor dem Auswärtsspiel in Bilbao in Berlin

Hertha BSC muss bei Athletic Bilbao wohl gewinnen, um die Chance auf ein Überwintern im Europapokal zu wahren. Doch die Vorbereitung stand unter keinen guten Vorzeichen.

Die Reise zum ersten von zwei "K.o.-Spielen" für die Zwischenrunde begann mit einer Panne. Wegen eines defekten Flugzeugs musste der Abflug nach Spanien am Mittwoch um ein paar Stunden verschoben werden, das Abschlusstraining vor dem vorletzten Gruppenspiel in der Europa League bei Athletic Bilbao am Donnerstag (19:00 Uhr) fand im nasskalten Berlin statt im sonnigen Baskenland statt.

Alles andere als optimal, zumal Trainer Pál Dárdai schon davor mit der in seinen Augen zu späten Anreise gehadert hatte: "Wir haben wohl einen Fehler bei der Organisation gemacht." Auf dem Rasen darf sich Hertha aber keine Fehler mehr erlauben, denn eine Niederlage in Bilbao würde das sichere Aus im Europacup bedeuten. Bei nur vier Punkten aus vier Spielen ist auch ein Unentschieden eigentlich zu wenig.

"Wir haben in Bilbao eine große Aufgabe vor uns. Wir versuchen mit allen Mitteln, dort zu gewinnen, um weiter alle Chancen auf die nächste Runde zu haben", sagte Dárdai: "Die Partie ist eine Art K.o.-Spiel. Wir müssen schlau spielen." Bei einem Sieg hätte man zum Vorrundenabschluss am 7. Dezember zu Hause gegen Östersunds FK das Erreichen der Zwischenrunde im K.o.-Format wieder in der eigenen Hand.

Nicht nur Hertha strauchelt in der Liga

"Um weiterzukommen, werden wir vermutlich die beiden letzten Gruppenspiele gewinnen müssen", sagte Michael Preetz. Dass das eine schwierige Mission ist, weiß der Hertha-Manager: "In der Europa League haben wir bis hierhin eine gemischte Bilanz."

Hoffnung gibt zum einen die sportliche Krise des Gegners, auch Bilbao tut sich in dieser Saison schwer. Der achtmalige spanische Meister belegt in der Liga nur den 15. Platz, auch in der Europa League hat Athletic nur einen Punkt mehr gesammelt als Hertha.

Allerdings konnte die Defensive der Spanier bislang durchaus überzeugen, so wie beim 0:0 im Hinspiel im Berliner Olympiastadion. Umso wichtiger ist für Hertha die Rückkehr von Mathew Leckie. Der pfeilschnelle Australier ist nach seiner kräftezehrenden Länderspielreise zu den Playoffs der WM-Qualifikation gegen Honduras wieder voll einsatzfähig. "Ich muss ihn nicht mehr schonen, er ist fit", sagte Dárdai, der auf eine ausgewogene Rotation setzt: "Wir brauchen frische Spieler in Bilbao, aber auch Spieler mit einer großen Erfahrung."

Flügelspieler Mitchell Weiser wird nach seinen Schulterproblemen wohl dabei sein, für Mittelfeldspieler Vladimír Darida ist die Hinrunde dagegen gelaufen. Der Tscheche musste sich einer Knie-Operation unterziehen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten