06.12.2017 08:55 Uhr

Werder beginnt Vertragspoker mit Kruse

Max Kruse ist Bremens wichtigster Offensivspieler
Max Kruse ist Bremens wichtigster Offensivspieler

Werder Bremens Formkurve zeigt aktuell wieder nach oben. Das lässt sich an einem Namen festmachen: Max Kruse. Der Stürmer ist für die Norddeutschen unverzichtbar.

Das weiß auch Manager  Frank Baumann. "Wir wollen unsere Leistungsträger langfristig binden. Das trifft selbstverständlich auch auf Max Kruse zu", äußerte er sich gegenüber "Sport Bild".

Kruses Vertrag läuft im Sommer 2019 aus. Deshalb wünscht sich Bremen eine vorzeitige Vertragsverlängerung, sonst könnte der Angreifer in eineinhalb Jahren ablösefrei gehen. Das möchte Baumann verhindern.

Der Funktionär kennt die Stärken des Stürmers, die ihn so unverzichtbar machen. "Max ist torgefährlich, gestaltet das Spiel, setzt seine Mitspieler ein. Damit ist er ein sehr wichtiger Spieler für uns", lobte der Manager.

Im Alleingang zu den Saisonsiegen

Der 29-Jährige ist die offensive Lebensversicherung der Werderaner. Von den neun Saisontoren des Weser-Klubs gehen alleine vier auf das Konto des Mittelstürmers. Und das, obwohl er fünf Wochen wegen eines Schlüsselbeinbruchs gar nicht zur Verfügung stand.

Mit drei Toren gegen Hannover und einem Tor am vergangenen Wochenende gegen Stuttgart schoss Kruse die Norddeutschen im Alleingang zu den einzigen beiden Saisonsiegen. In den Spielen ohne ihren Mittelstürmer holten die Grün-Weißen nur einen Punkt.

Am Samstag trifft der Tabellensiebzehnte auf die kriselnden Dortmunder (Samstag, 15:30 Uhr). Letzte Saison traf der Angreifer im Signal Iduna Park. Aus Bremer Sicht darf das dieses Mal genauso sein.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten