11.12.2017 13:29 Uhr

Salzburg bekommt es mit Real Sociedad zu tun

RB Salzburg trifft im Sechzehntelfinale der Europa League auf Real Sociedad. Die ungesetzten Spanier wurden in der Gruppenphase hinter Zenit St. Petersburg Zweiter.

Für die Europa League qualifiziert hat sich Real Sociedad als Sechster der Primera División 2016/2017. Da verloren die Basken nur vier ihrer 19 Heimspiele, bezwangen beispielsweise Atlético Madrid 2:0 und holten ein 1:1-Unentschieden gegen Barcelona. Vor allem das Sturmduo Willian José (12 Tore) und Juanmi (11 Tore) war über die ganze Saison sicher.

Mit Carlos Vela geben sie gerade einen wichtigen Spieler ab. Der Mexikaner wechselt im Jänner - nach fünfeinhalb Jahren bei Real Sociedad - zum Los Angeles FC.

Gegen die Basken sind die Salzburger noch nie angetreten. Gegen spanische Teams (Athlétic Bilbao, Sevilla, Valencia, Villarreal lautet die Bilanz der Bullen 3 Siege, 1 Remis, 8 Niederlagen. Villarreal hatte Österreichs Meister unter Trainer Adi Hütter ebenfalls im Sechzehntelfinale der Europa League als Gegner und verlor im Frühjahr 2015 beide Spiele.

Mit Don Didi Real bezwungen

Der 55-fache österreichische Teamspieler Didi Kühbauer spielte von 1997 bis 2000 für Real Sociedad und kam in der Primera División zu 48 Einsätzen und zwei Toren. Nach einer etwas durchwachsenen ersten Saison gehörte er zum erweiterten Stamm und war unter Trainer Bernd Krauss auch an einem 4:2-Heimsieg gegen Real Madrid (tor-)beteiligt.

Im Schnitt kamen heuer bislang knapp 20.000 Zuschauer zu den Heimspielen von Real Sociedad. Vor allem Eigenbauspieler Mikel Oyarzabal konnte diese Saison schon mehrmals aufzeigen. Der 20-Jährige erzielte in den ersten elf Runden gleich sechs Treffer. Mittelfeldspieler Kévin Rodrigues feierte vor einem Monat sein Debüt für Portugal. Adnan Januzaj - den einst Manchester United als hoffnungsvolles Talent scoutete - hat bislang auch bei den Basken nicht richtig einschlagen können.

"Für uns ist das eine interessante und sehr schwierige Aufgabe. Jeder weiß, wie stark die spanischen Mannschaften und die Liga sind. Aber wir sind nicht so weit gekommen, nur um sagen zu können, schön, dass wir dabei sind. Wir werden alles versuchen, um in die nächste Runde aufzusteigen", sagt Salzburgs Keeper Alexander Walke.

Leipzig gegen Napoli

Die Hin- und Rückspiele finden am 15. und 22. Februar statt. Salzburg tritt zuerst auswärts an. Die größten Hammer-Paarungen heißen Napoli gegen RB Leizpig, Dortmund gegen Atalanta und Lyon gegen Villarreal ist sicher auch nicht zu verachten.

Anstoßzeiten bleiben bei 19:00 Uhr bzw. 21:05 Uhr. Inklusive Gruppenphase sind heuer Klubs 30 Nationen in der Europa League vertreten - so viele wie noch nie zuvor!

Mehr dazu:
>> das Sechzehntelfinale der Europa League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten