11.12.2017 20:27 Uhr

Paukenschlag: Darmstadt holt Schuster zurück!

Soll die Lilien retten: Dirk Schuster
Soll die Lilien retten: Dirk Schuster

Zwei Tage nach dem Rauswurf von Torsten Frings hat der SV Darmstadt 98 Dirk Schuster als Trainer zurückgeholt. Der kriselnde Fußball-Zweitligist bestätigte die Verpflichtung des 49-Jährigen am Montagabend.

"Dirk Schuster ist ein ausgewiesener Fachmann, der den Verein, die Strukturen und das Umfeld bestens kennt. Seine Einstellung und seine konzeptionelle Herangehensweise passen zum SV Darmstadt 98", sagte Präsident Rüdiger Fritsch.

Schuster hat an alter Wirkungsstätte eine Menge vor: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe bei den Lilien. Den Verein und die Mannschaft habe ich in den vergangenen anderthalb Jahren natürlich verfolgt. Mein Trainerteam und ich werden ab sofort alles daransetzen, die große Herausforderung mit harter Arbeit zu meistern."

Kein Erfolg in Augsburg

Der Rückkehrer erhält bei den Lilien einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Unter seiner Leitung hatten die Hessen zwischen 2014 und 2015 sensationell den Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga geschafft.

Nach seinem Abschied vom Böllenfalltor im Sommer 2016 hatte der Ex-Profi beim Bundesliga-Rivalen FC Augsburg angeheuert, war dort aber schon im Dezember beurlaubt worden und seither ohne Job.

Absturz auf den Relegationsplatz

Am Samstag hatte Darmstadt nach elf Spielen ohne Sieg Torsten Frings entlassen. Der Klub liegt derzeit mit lediglich 18 Punkten auf dem Relegationsplatz 16.

Das Trainerteam wird durch die Co-Trainer Sascha Franz und Frank Steinmetz komplettiert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten