12.12.2017 14:32 Uhr

Schalke 04 zieht neuen Millionen-Deal an Land

Schalke 04 sahnt mit einem neuen Sponsorendeal Millionen ab
Schalke 04 sahnt mit einem neuen Sponsorendeal Millionen ab

Der sportliche Aufschwung beim FC Schalke 04 macht sich nun auch finanziell bemerkbar. Die Königsblauen verlängerten den Sponsorenvertrag mit Premiumpartner bet-at-home.com um drei Jahre bis 2021 - und kassieren dafür offenbar kräftig ab.

Nach übereinstimmenden Berichten von "kicker" und "WAZ" kassiert Schalke für die dreijährige Laufzeit insgesamt sieben Millionen Euro, also über 2,3 Millionen Euro pro Jahr. Bislang hatte der österreichische Wettanbieter den Knappen jährlich nur rund 1,5 Millionen Euro gezahlt.

"Wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft vorzeitig verlängern und ausweiten konnten", erklärte Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst. 

Alexander Aigner, Marketing-Director bei bet-at-home.com, bezeichnet den Bundesligadritten als eine der "großen Marken im deutschen Fußball". Er lobte die "emotionale Verbundenheit zwischen Verein und Fans sowie die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit" mit Schalke.

Nicht der erste lukrative Deal für Schalke

bet-at-home.com erhält durch den neuen Vertrag das Recht, seine Werbemaßnahmen im Stadion bei den Schalker Heimspielen auszudehnen. Zudem sicherte sich das Unternehmen Marketingrechte in Bezug auf Webseite, Social-Media-Auftritte und den klubeigenen TV-Sender.

Schalke hatte zuletzt bereits lukrative neue Deals mit Ausrüster (Umbro statt adidas) und Ärmelsponsor (Allyouneedfresh) eingetütet. Zudem wurde das Stadionnamen-Sponsoring mit Veltins langfristig verlängert.

Hauptsponsor der Knappen ist Gazprom. Der russische Energieriese zahlt dem siebenfachen deutschen Meister einen Sockelbetrag von 20 Millionen Euro pro Jahr. Dieser kann durch erfolgsabhängige Boni noch auf 30 Millionen Euro steigen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten