13.12.2017 12:45 Uhr

Burnley dank Ex-ÖFBler im Allzeit-Hoch

Ashley Barnes beim Torjubel
Ashley Barnes beim Torjubel

Der ehemalige ÖFB-U20-Teamspieler Ashley Barnes hat Burnley FC am Dienstag auf den vierten Platz der Premier League geschossen. Noch weiter oben in der Tabelle lagen die Clarets zuletzt im März 1975 in der First Division und in der 1992 gegründeten Premier League noch nie!

Barnes kam im Heimspiel gegen Stoke City als Joker und traf eine Minute vor Schluss zum umjubelten 1:0-Heimsieg. Für den Engländer mit österreichischer Großmutter war es der 13. Treffer in der Premier League in seinem 79. Einsatz und sein zweiter in dieser Saison. ÖFB-Teamspieler Kevin Wimmer kam bei den Potters ebenfalls als Joker.

Noch weiter oben in der Tabelle stand der 1882 gegründete Burnley Football Club in Englands höchster Spielklasse zuletzt im März 1975 unter Manager Jimmy Adamson und dem walisischen Regisseur Leigthon James und wurde in der damaligen First Division am Ende Zehnter. In der 1992 gegründeten Premier League waren die Clarets noch nie so gut platziert.

Erinnerungen an Leicester 2016 

Für den derzeitigen Erfolgslauf der Clarets ist Manager Sean Dyche zuständig, der es als Spieler nie in die höchste Spielkasse Englands schaffte. "Ich bin sehr stolz", gab Dyche nach dem Sieg gegen Stoke zu, "es ist wirklich sehr schwierig, auf diesem Level Spiele zu gewinnen. Sber was alles möglich ist im Fußball, hat uns ja Leicester City 2016 gezeigt." Übernommen hat Dyche Burnley im Oktober 2012 auf Platz 14 der Championship-Tabelle.

Barnes kickt seit Jänner 2014 für die Clarets und ist im Oktober 2008 unter ÖFB-U20-Teamchef Andreas Heraf in einem Testspiel gegen die Schweiz für Österreich aufgelaufen.

Barnes dreht ab, Wimmer und Co. haben das Nachsehen

Mehr dazu:
>> Koller bitte kommen - Barnes in Premiership
>> Ergebnisse und Tabelle Premier League

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten