16.12.2017 10:25 Uhr

Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni erhält Trainerlizenz

Eine Bayern-Legende hat jetzt den Trainerschein: Luca Toni
Eine Bayern-Legende hat jetzt den Trainerschein: Luca Toni

Bayern Münchens ehemaliger Torjäger Luca Toni startet eine Trainerkarriere.

Der 40-Jährige, der 2016 seine aktive Profi-Karriere beendet hatte, erhielt vom italienischen Fußballverband nach einem mehrmonatigen Lehrgang die Trainerlizenz.

Neben Toni können jetzt auch die beiden Weltmeister von 2006, Marco Amelia und Mauro Camoranesi, in der Serie A und B als Trainer arbeiten.

In München gehörte Toni zu den Publikumslieblingen und führte die Bayern 2008 und 2010 jeweils zum Double. Ob der Italiener einmal als Übungsleiter nach Deutschland kommt, weiß er noch nicht, denkt aber gern an die Zeit beim deutschen Rekordmeister zurück: "Ich hatte eine lange Karriere, aber diese Jahre gehörten zu den wunderbarsten. Wir hatten eine sehr starke Mannschaft, und ich fühlte mich willkommen, es passte einfach."

Die Bayern "haben alles, was man braucht"

Zuletzt zeigte sich der Stürmer begeistert von der Leistung seines Ex-Klubs unter dem neuen Chefcoach Jupp Heynckes. "Sie sind technisch stark, schnell, spielen immer nach vorne, haben eine sehr offensive Mentalität. Und: Einen bestimmten Bereich, in dem sie sich verbessern müssten, sehe ich nicht", sagte er gegenüber "t-online".

Mit Blick auf die Meisterschaft würde sein Ex-Verein "momentan nichts anbrennen" lassen, so der 40-Jährige weiter, der von 2007 bis 2010 für die Münchner aktiv war und in 60 Spielen 38 Tore erzielte: "Die Champions League ist natürlich noch mal etwas anderes." 

Doch Toni ist zuversichtlich, dass der Traum vom europäischen Thron wahr werden kann:  "Sie haben auf jeden Fall alles, was man braucht, um die Königsklasse zu gewinnen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten