05.01.2018 09:22 Uhr

Salzburger ist bester Jugendspieler Afrikas

Patson Daka - ein vielversprechendes Talent
Patson Daka - ein vielversprechendes Talent

Eine besondere Ehre für Patson Daka. Der RB-Salzburg-Spieler wurde vom afrikanischen Fußballverband CAF zum besten Nachwuchsspieler des Jahres gekürt. Mohammed Salah von Liverpool staubte den Preis für den besten Spieler ab.

Daka gewann im Jänner 2017 mit Sambia die U20-Afrikameisterschaft, wurde dort zum besten Spieler gekürt und wechselte danach nach Salzburg. Auch dort schlug er ein wie eine Bombe und hatte gleich maßgeblichen Anteil am Titelgewinn in der Youth League.

Sowohl im Halbfinale gegen den FC Barcelona, als auch im Endspiel gegen SL Benfica trug er sich in die Schützenliste ein. In der Folge rückte er immer wieder in den Kader der ersten Mannschaft auf und brachte es auf bislang acht Einsätze bei den Profis und erzielte dabei ein Tor. Auch im A-Nationalteam kam Daka mittlerweile zum Zug.

Der große Gewinner bei den CAF-Awards ist aber Mohammed Salah vom FC Liverpool. 17 Premier-League-Tore in 21 Spielen sicherten dem Ägypter die Trophäe als bester Spieler. Platz zwei belegte Ex-Bulle Sadio Mané. 

Mehr dazu:
>> Salah ist Fußballer des Jahres

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten