10.01.2018 14:29 Uhr

Messi & Co. waren wegen Abidal geschockt

Leo Messi und Éric Abidal spielten sechs Jahre beim FC Barcelona zusammen
Leo Messi und Éric Abidal spielten sechs Jahre beim FC Barcelona zusammen

"Schick' uns nicht solche Videos, das tut uns weh", habe Lionel Messi geantwortet, als Éric Abidal während seiner Krebserkrankung die Barcelona-Spieler mit einer Nachricht anfeuern wollte.

Der ehemalige französische Nationalspieler Éric Abidal hat in einem Interview mit Ex-Profi Olivier Dacourt unter anderem über seine Erkrankung an Leberkrebs gesprochen, die im März 2011, während seiner Zeit beim FC Barcelona, diagnostiziert worden war.

"Dieser Schmerz hat sich mein Leben lang eingebrannt. Es war unerträglich, wie Messerstiche", erinnerte sich der frühere Verteidiger im Programm "Ma part d'ombre" des Fernsehsenders Canal+ zurück. "Ein derartiges Leiden wünsche ich niemandem."

Einmal, so erzählte Abidal, habe er seinen Mitspielern vor einem Match eine Videobotschaft geschickt, um sie anzufeuern. "Ich sagte ihnen: 'Macht euch keine Sorgen, ich bin hier!' Und weißt du, was mir Messi geantwortet hat? 'Schick' uns nicht solche Videos, das tut uns weh.'" Er selbst habe sich im Spiegel normal wahrgenommen, erklärte Abidal, "aber sie sagten mir, ich hätte wie eine Leiche ausgesehen und das habe sie fertiggemacht".

Emotionale Siegerehrung nach Champions-League-Triumph

Der Tumor wurde kurz nach der Diagnose ohne Komplikationen entfernt, zweieinhalb Monate später gewann Barça - mit Abidal in der Startelf - die Champions League. Die bewegenden Bilder der Siegerehrung im Wembley-Stadion, bei der Kapitän Carles Puyol Abidal den Pokal entgegennehmen ließ, gingen um die Welt. Im April des folgenden Jahres unterzog sich der 66-fache französische Nationalspieler einer Lebertransplantation, die er und sein Spender, ein Cousin, gut überstanden.

Abidal spielte noch bis Sommer 2013 für den FC Barcelona, ehe er zur AS Monaco wechselte. Ein Jahr später ließ er seine Karriere bei Olympiakos Piräus in Griechenland ausklingen, im Winter 2014/15 hängte er die Fußballschuhe an den Nagel.

Der heute 38-Jährige gewann in seiner Karriere 24 Titel, darunter zweimal die Champions League, zweimal die Klub-WM sowie vier Mal die spanische Meisterschaft und zweimal die Copa del Rey. In Frankreich hatte er mit Olympique Lyon von 2005 bis 2007 drei Mal in Serie die Ligue 1 geholt.

Mehr dazu:
>> Éric Abidal in der weltfussball-Datenbank

David Mayr

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten