17.01.2018 09:24 Uhr

RB-Motivationsspritze bringt Keita in die Spur

Naby Keita (l.) wurde nach seinem Treffer gegen Schalke von den Kollegen geherzt.
Naby Keita (l.) wurde nach seinem Treffer gegen Schalke von den Kollegen geherzt.

Es hätte alles ganz schnell gehen können: Der FC Liverpool wollte Naby Keita schon in diesem Winter verpflichten. Auch der Leipzig-Star wollte weg, doch der Bundesligist schob einem verfrühten Transfer den Riegel vor. Vor dem Spiel gegen Schalke (3:1) haben sich indes die Spieler Keita zur Brust genommen.

Leipzigs Führungsspieler um Kapitän Willi Orban, Peter Gulasci, Kevin Kampl, Marcel Sabitzer und Yussuf Poulsen haben den 22-Jährigen nach dem Training am Freitag vor dem Bundesliga-Heimspiel zur Seite genommen, berichtet die "Sport Bild". Keita wurde dabei daran erinnert, dass er ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist und wurde aufgefordert, auch in den letzten Spielen für RB Leipzig Gas zu geben. Im Sommer wechselt Keita ohnehin zum FC Liverpool.

Auch Sportdirektor Ralf Rangnick und Trainer Ralph Hasenhüttl motivierten den Kreativspieler im Vorfeld der Partie. In längeren Gesprächen wurde ihm klar gemacht, dass er sich in der Rückrunde voll und ganz auf Leipzig konzentrieren soll.

Am Samstag wurde ersichtlich, dass die Gespräche bei Naby Keita durchaus ankamen. Der guineische Nationalspieler erzielte das wichtige 1:0 gegen die Königsblauen und brachte seine Mannschaft im Top-Spiel auf die Siegerseite. "Er hat gezeigt, dass er gern mit uns weiterspielen würde", befand Torhüter Gulasci anerkennend hinterher. 

Beim kommenden Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) fehlt Keita allerdings aufgrund einer Gelbsperre. Danach kann er in 15 Bundesliga-Spielen sowie in mindestens zwei Europa-League-Partien gegen SSC Neapel beweisen, dass er weiterhin alles für den amtierenden Vizemeister gibt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten