30.01.2018 13:48 Uhr

Tschertschessow erklärt Russlands WM-Ziele

Russland-Coach Tschertschessow will zumindest die Vorrunde überstehen. © Getty Images/Ian Walton
Russland-Coach Tschertschessow will zumindest die Vorrunde überstehen. © Getty Images/Ian Walton

Ex-Wacker-Innsbruck-Trainer und Russland-Teamchef Stanislaw Tschertschessow spricht über die Zielsetzung der "Sbornaja" bei der Heim-WM im Sommer.

Russlands Nationalcoach Stanislaw Tschertschessow will sein Team bei der WM in diesem Sommer mindestens ins Achtelfinale führen. "Wir müssen erfolgreich aus der Vorrunde herausgehen", betonte er in einem Online-Gespräch mit Fans am Dienstag. "Wir wollen ein würdiger Gastgeber sein", sagte er gemäß der Agentur Interfax im Gespräch im sozialen Netzwerk VKontakte, Russlands Facebook-Pendant.

Die WM wird vom 14. Juni bis 15. Juli in elf russischen Städten ausgetragen. Russland ist zum ersten Mal Gastgeber des wichtigsten Fußballturniers der Welt. Experten kritisieren seit längerer Zeit das Niveau der "Sbornaja". Beim Confederations Cup 2017, dem Testlauf für die WM, schied Russland in der Vorrunde aus.

"Die Leiter so weit es geht hinaufklettern"

Tschertschessow betonte, nur weil Russland Gastgeber sei, werde es noch nicht zum WM-Favoriten. Aber: "Das kommt von innen heraus, dass man die Leiter so weit es geht heraufklettern will", sagte der frühere Tirol-Torwart und -Trainer. Beim Confed Cup habe sein Team auf Sieg gespielt. Das Turnier habe das Niveau der Mannschaft gesteigert. Jetzt werde sich die "Sbornaja" in aller Ruhe vorbereiten.

Russland trifft bei der WM in Gruppe A auf Saudi-Arabien, Ägypten und Uruguay und hat damit bei der Auslosung im Dezember eine machbare Aufgabe erwischt. Im unmittelbar WM-Vorfeld testet das russische Team unter anderem am 30. Mai in Innsbruck gegen Österreich.

Mehr dazu:
>> Der komplette Spielplan der WM 2018

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten