18.02.2018 15:22 Uhr

Dynamo-Zittersieg beendet Regensburger Serie

Dynamo Dresden setzte sich glücklich gegen Jahn Regensburg durch
Dynamo Dresden setzte sich glücklich gegen Jahn Regensburg durch

Zweitligist Dynamo Dresden hat sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga zu einem ganz wichtigen Sieg gemüht. Gegen Jahn Regensburg siegte das Team von Trainer Uwe Neuhaus am Sonntag mit 1:0 (0:0).

Durch den Erfolg haben die Sachsen mit 29 Zählern nun fünf Punkte Vorsprung auf die SpVgg Greuther Fürth auf Relegationsrang 16.

"Die Situation war schon und ist immer noch angespannt", sagte Trainer Neuhaus bei "Sky". Dresden-Mittelfeldspieler Manuel Konrad ergänzte: "Die Erleichterung ist riesig. Das muss von der Einstellung und Mentatlität für die nächsten Wochen unser Weg sein."

Erich Berko (65.) erzielte vor 25.003 Zuschauern den Siegtreffer für die Gastgeber. Für Regensburg, das durch den Rückschlag den Anschluss ans obere Tabellendrittel verpasste, war es die erste Niederlage nach fünf Spielen.

Regensburg lässt Chancen liegen

Im DDV-Stadion war Dynamo in der ersten Halbzeit offensiv völlig ungefährlich und leistete sich in der Rückwärtsbewegung teils eklatante Aussetzer. Diese verpasste Regensburg jedoch zu verwerten.

Die beste Gelegenheit in den ersten 45 Minuten hatte Jahn-Mittelfeldspieler Sargis Adamyan (42.), seinen Drehschuss aus rund zehn Metern parierte Dresdens Torwart Markus Schubert in höchster Not.

Im zweiten Abschnitt kam Dresden mutiger aus der Kabine. Der zur Pause eingewechselte Moussa Koné (48.) hatte die erste richtige Möglichkeit für die Gastgeber, der Senegalese schoss jedoch knapp links am Tor vorbei.

Auch nach dem Tor von Berko hatte Regensburg weiterhin Probleme, an die Leistung aus der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Gegen Ende ließ sich Dresden immer mehr fallen, Regensburg lauerte auf seine Chance zum Ausgleich.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten