23.02.2018 11:56 Uhr

Tedesco hofft auf Goretzka-Einsatz

Bekam gegen Hoffenheim einen schmerzhaften Schlag ab: Leon Goretzka
Bekam gegen Hoffenheim einen schmerzhaften Schlag ab: Leon Goretzka

Der FC Schalke 04 hofft am Sonntag im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen auf den Einsatz von Nationalspieler Leon Goretzka.

"Er hat nach dem Spiel gegen Hoffenheim Schmerzen am Fuß gehabt. Er hat einen Schlag abbekommen und unter der Woche nur Teile des Teamtrainings absolvieren können. Ich hoffe, dass er am Freitag wieder voll dabei ist", sagte Knappen-Coach Domenico Tedesco.

Möglicherweise kehrt der zuletzt aus dem Aufgebot gestrichene Nabil Bentaleb in den Kader zurück. Der 23-Jährige habe "eine ordentliche Trainingswoche hinter sich", so Tedesco: "Er ist eine Option fürs Wochenende. Für uns ist das Thema erledigt, es gibt keine Probleme." 

Rückkehrer Abdul Rahman Baba und Weston McKennie seien hingegen noch keine Optionen, ihr Trainingsrückstand sei noch zu groß, erklärte der Übungsleiter der Königsblauen. Zudem könnte Cedric Teuchert ausfallen: "Er hatte ein wenig Flüssigkeit im Knie, es ist eine Folge der Mehrbelastung für ihn. Er wird aber bestimmt in Kürze wieder dabei sein."

Was wird aus Meyer?

Zurückkehren in die Startelf dürfte in der BayArena der zuletzt gelbgesperrte Max Meyer. Seine Zukunft beim FC Schalke 04 ist aber weiter offen. Sportvorstand Christian Heidel wollte keine Prognose abgeben, ob der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei dem Bundesligisten verlängert. "Wenn es eine Entscheidung gibt, und die wird zeitnah kommen, werden wir sie bekanntgeben", sagte Heidel.

Nachdem Meyer im Vorjahr das erste Angebot abgelehnt hatte, besserte Schalke seine Offerte vor einigen Wochen nach. Zum Saisonende könnte der U21-Europameister, der seit 2009 für Schalke spielt, den Club ablösefrei verlassen. Zuletzt hatte sich Trainer Tedesco für einen Verbleib des Profis ausgesprochen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten