06.03.2018 09:53 Uhr

Medien: BVB sucht neuen Lewandowski in Polen

Wird Jaroslaw Niezgoda der
Wird Jaroslaw Niezgoda der "neue Lewandowski" beim BVB?

Borussia Dortmund ist offenbar auf der Suche nach einem neuen Robert Lewandowski. Einem polnischen Medienbericht zufolge scoutet der BVB zwei vielversprechende junge Angreifer in der Ekstraklasa.

Der Journalist Piotr Wolosik erklärte in der polnischen Sportzeitung "Przeglad Sportowy", Borussia Dortmund beobachte Jaroslaw Niezgoda von Legia Warschau und Przemyslaw Frankowski von Jagiellonia Bialystok.

Beide Offensivspieler sind 22 Jahre alt und zählen zu den talentiertesten Angreifern der Ekstraklasa. Ihre Verträge bei den aktuellen Arbeitgebern laufen bis 2020.

"Przemyslaw Frankowski hat sich dem Scout von Borussia Dortmund gut präsentiert", schreibt Wolosik auf Twitter. Der Rechtsaußen erzielte am Montag den ersten Treffer für Bialystok beim 2:0-Sieg gegen Wisla Krakau. Damit steht Frankowski aktuell bei vier Toren in 20 Spielen. In der vergangenen Saison kam er auf acht Tore in 28 Partien.

Wer wird der neue Lewandowski beim BVB?

"Ein anderer Vertreter des BVB beobachtete in der Hauptstadt Legia-Angreifer Jaroslaw Niezgoda", behauptete Wolosik weiter. Der 22-Jährige konnte aber nicht mit einem Treffer auf sich aufmerksam machen. Niezgoda wurde beim 2:1-Sieg Legias gegen Lech Posen erst in der 70. Minute eingewechselt.

Nichtsdestotrotz sieht die Torausbeute des Mittelstürmers positionsbedingt besser aus als die von Frankowski: Niezgoda ist mit zehn Treffern in 20 Einsätzen aktuell immerhin der achtbeste Torschütze der laufenden Ekstraklasa-Saison. In der vergangenen Saison erzielte er für Ruch Chorzów zehn Treffer in 21 Spielen.

Die Spekulationen erinnern an Dortmunds Transfercoup von 2010: Damals holte der BVB Robert Lewandowski für rund fünf Millionen Euro von Lech Posen ins Ruhrgebiet. Bei den Borussen entwickelte sich der Pole zum Weltklassestürmer.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten