10.04.2018 21:20 Uhr

Gündogan stand kurz vor Barca-Wechsel

Ilkay Gündogan stand kurz vor einem Wechsel zum FC Barcelona
Ilkay Gündogan stand kurz vor einem Wechsel zum FC Barcelona

Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan stand im Sommer 2015 offenbar kurz vor einem Wechsel zum FC Barcelona. Der Mittelfeldspieler hatte bei den Katalanen sogar schon den Medizincheck bestanden. Letztlich scheiterte der Transfer jedoch am Veto des damaligen Trainers.

Schon vor einigen Wochen verriet der unabhängige Spielerberater Bayram Tutumlu, dass der FC Barcelona im Sommer 2015 einen Transfer von Ilkay Gündogan forcieren wollte, der damals noch bei Borussia Dortmund unter Vertrag stand. Er habe sogar schon Verhandlungen mit dem Präsidenten des spanischen Spitzenklubs geführt, sagte Tutumlu.

Jetzt kam heraus: Es wurden nicht einfach nur Gespräche geführt, der Transfer von Gündogan war offenbar schon so gut wie fix. Der deutsche Nationalspieler soll den obligatorischen Medizincheck erfolgreich absolviert und sich bereits auf einen Wechsel eingestellt haben. Um den Deal nicht an die Öffentlichkeit durchsickern zu lassen, wurde der Check extra außerhalb Kataloniens durchgeführt, berichtet die "Mundo Deportivo".

Turan statt Gündogan

Zwischen Barcelona und dem BVB sei zudem bereits eine Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro vereinbart gewesen. Obwohl Barcelona in jenem Jahr eine Transfersperre absitzen musste und Gündogan in der gesamten Hinrunde nicht zum Einsatz gekommen wäre, wollte der Mittelfeldspieler den Wechsel forcieren.

Der Haken: Barcas Ex-Trainer Luis Enrique stimmte dem Transfer nicht zu und bestand stattdessen auf den Kauf des türkischen Nationalspielers Arda Turan. Turan wechselte schließlich für 35 Millionen Euro von Atlético Madrid zum FC Barcelona und setzte ein halbes Jahr aus. Gündogan lief noch eine weitere Saison für Borussia Dortmund auf und wechselte anschließend zu Manchester City. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten