21.04.2018 11:03 Uhr

Tedesco erklärt Meyer-Ausbootung auf Schalke

Domenico Tedesco (l.) setzt nicht mehr auf Max Meyer
Domenico Tedesco (l.) setzt nicht mehr auf Max Meyer

Trotz einer starken Rückrunde ist Max Meyer bei Fußball-Bundesligist Schalke 04 nicht mehr erste Wahl. Knappen-Coach Domenico Tedesco hat jetzt zum Reservisten-Dasein des Mittelfeld-Abräumers Stellung bezogen.

"Max Meyer hat gut trainiert. Doch Nabil Bentaleb machte den frischeren Eindruck, hatte daher die Nase vor", kommentierte Tedesco gegenüber der "Bild"-Zeitung die Situation von Meyer.

Zuvor hatte der S04-Trainer den 22-Jährigen in den beiden wichtigen Spielen gegen Borussia Dortmund (2:0) und im Pokal-Halbfinale gegen Frankfurt (1:2) für 90 Minuten auf der Bank schmoren lassen. Laut Tedesco eine reine sportliche Entscheidung.

Allerdings schlug das Eigengewächs aus der Knappen-Schmiede in dieser Saison gleich zwei Angebote zur Vertragsverlängerung auf Schalke aus. Im Sommer darf der gebürtige Oberhausener ablösefrei gehen.

Vom Strippenzieher zum Bankdrücker

Vor seiner Verbannung auf die Ersatzbank hatte Meyer noch großen Anteil am Schalker Höhenflug in der aktuellen Spielzeit. Nach einer taktischen Versetzung aus dem offensiven ins defensive Mittelfeld blühte der vierfache Nationalspieler auf dem Platz regelrecht auf. Jetzt verkümmert das Talent aber zusehends auf der Bank.

Mit dem wahrscheinlichen Abschied aus Gelsenkirchen im Sommer verliert Schalke somit keinen Leistungsträger, sondern nur noch seinen Edel-Reservisten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten