21.04.2018 13:50 Uhr

Özil: Wenger war "Hauptgrund" für Arsenal-Wechsel

Mesut Özil (l.) outet sich als Fan von Arsène Wenger
Mesut Özil (l.) outet sich als Fan von Arsène Wenger

Arsène Wenger hat nach 22 Jahren seinen Rücktritt als Teammanager des FC Arsenal für den kommenden Sommer verkündet. Jetzt hat sich Mesut Özil zum Umbruch in London geäußert.

"Er ist der Hauptgrund, warum ich hierhergekommen bin. Es macht mich stolz, dass ich unter ihm gespielt hab", kommentierte Mesut Özil den Rücktritt von Wenger beim 13-fachen englischen Meister und ergänzte: "Er ist ehrlich, sehr respektvoll und hat eine tolle Persönlichkeit. Jeder will unter ihm spielen."

Nach langen Verhandlungen hatte Özil erst kürzlich seinen Vertrag in der englischen Hauptstadt verlängert. Besonders Wenger hatte intensiv um den deutschen Nationalspieler gebuhlt: "Wenger wollte, dass ich hier bleibe und ich fühle mich hier wohl", erklärte der Mittelfeld-Regisseur.

"Wollen unsere Ziele erreichen"

Nach seiner Verlängerung im Februar ist der 29-Jährige noch bis 2021 an die Gunners gebunden. Ein baldiger Abschied aus London kommt für Özil aber auch nach dem Trainer-Wechsel nicht infrage: "Ich wollte nie weg, und deshalb bin ich hier geblieben. Nun wollen wir unsere Ziele erreichen."

Der 89-fache Nationalspieler war im Sommer 2013 für 47 Millionen Euro von Real Madrid zum FC Arsenal gewechselt. Dreimal gewann der Offensiv-Akteur mit den Gunners den FA-Cup. In dieser Spielzeit haben Özil und Co., noch die Möglichkeit die Europa League zu gewinnen. Es wäre der erste internationale Titel für Wenger mit den Londonern.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten