23.04.2018 12:06 Uhr

Rotgefahr! Schiri für FCB-Kracher gegen Real angesetzt

Björn Kuipers wird das Spiel zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid leiten
Björn Kuipers wird das Spiel zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid leiten

Der Niederländer Björn Kuipers leitet am Mittwoch in München das Halbfinal-Hinspiel der Champions League zwischen dem FC Bayern und Real Madrid. Der international erfahrene Schiedsrichter hat schon Partien beider Kontrahenten gepfiffen.

Der 35-Jährige steht nach den Vorkommnissen im Viertelfinale zwischen Bayern und Real im vergangenen Jahr unter besonderer Beobachtung. Beim 2:4 nach Verlängerung im Rückspiel in Madrid fühlten sich die Bayern von Schiedsrichter Viktor Kassai aus Ungarn massiv benachteiligt.

"Das letzte Spiel war schon extrem von der Schiedsrichterleistung her. Der hat nicht nur einen elementaren Fehler gemacht, sondern drei, vier", erinnerte Präsident Uli Hoeneß vor der Neuauflage des europäischen Klassikers.

Mit Kuipers haben die Bayern bislang zwiegespaltene Erfahrungen gemacht. In drei Partien unter der Leitung des 45-Jährigen gewannen die Münchner gegen Napoli und Manchester City. Gegen Benfica spielte man 2016 zudem Remis.

In den Vergleichen stellte Kuipers allerdings zwei Bayern-Asse vom Platz. 2013 traf es Jérôme Boateng beim 3:1 in Manchester, 2011 flog Holger Badstuber beim 3:2-Heimsieg gegen Napoli.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten