14.05.2018 07:45 Uhr

Zorc: Noch keine Interessenten für BVB-Star Sokratis

Sokratis absolvierte in dieser Saison 43 Pflichtspiele für Borussia Dortmund
Sokratis absolvierte in dieser Saison 43 Pflichtspiele für Borussia Dortmund

Seit 2013 schnürt Sokratis Papastathopoulos für den Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund die Schuhe. Der Abwehrmann liebäugelt Medienberichten zufolge jedoch mit einem baldigen Abschied.

Seinen bis 2019 gültigen Vertrag hat der Innenverteidiger beim BVB bisher nicht verlängert. Eine baldige Einigung ist wohl auch nicht in Sicht. Nach Informationen des "kicker" hat sich Sokratis bereits festgelegt, die schwarz-gelbe Borussia nach fünf Jahren zu verlassen. 

Zudem berichteten die "Ruhrnachrichten" darüber, dass Spieler und Verein gestartete Verhandlungen über eine Verlängerung abgebrochen haben. "Die Gespräche haben bislang keine Basis für eine Vertragsverlängerung erkennen lassen", sagte Sportdirektor Michael Zorc dem Blatt.

Ein konkretes Angebot liegt dem BVB für einen möglichen Verkauf im Sommer aber noch nicht vor, wie Zorc bestätigte: "Bisher hat sich noch niemand bei uns gemeldet", so der Manager zum "kicker".

Ebenfalls zum FC Arsenal?

Bereits vor einigen Wochen hatte die "Bild" vermeldet, dass der Grieche den Revierklub im Sommer verlassen wird. Sokratis' Ziel sei der englische Spitzenklub FC Arsenal, zu dem vor wenigen Monaten erst Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang wechselte. Auch der ehemalige Mitspieler beim BVB, Henrikh Mkhitaryan, spielt mittlerweile bei den Gunners.

Der Berater des Abwehrspezialisten, Konstantinos Farras, steht Informationen des Blattes zufolge bereits im engen Kontakt mit den Londonern. 20 Millionen Euro soll Borussia Dortmund fordern, sollten die Verhandlungen aufgenommen werden. Neben dem FC Arsenal sind dem Vernehmen nach auch der FC Chelsea sowie Manchester United und Juventus interessiert.

Sollte der zweikampfstarke Verteidiger wirklich wechseln, könnte ein entsprechender Ersatz allerdings bereits gefunden sein: Dem Boulevardblatt zufolge hat der BVB den jungen Kroaten Filip Benkovic ins Auge gefasst. Der 20-Jährige spielt derzeit bei seinem Heimatverein Dinamo Zagreb.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten