22.05.2018 10:01 Uhr

Austria an Frankfurt-Urgestein Meier dran?

Franz Wohlfahrt ist auf der Suche nach Verstärkungen für die Austria
Franz Wohlfahrt ist auf der Suche nach Verstärkungen für die Austria

Nach einer völlig verkorksten Saison steht der Wiener Austria wohl ein großer Umbruch bevor. In der Gerüchteküche brodeln bereits erste Namen potentieller Neuzugänge.

Mit 17 Niederlagen und 55 Gegentoren hat die Wiener Austria bereits vor dem letzten Spieltag der aktuellen Saison Minusrekorde aufgestellt. Gelingt am kommenden Sonntag (17:30 Uhr) gegen Red Bull Salzburg keine Überraschung und verliert Mattersburg nicht gegen den LASK, werden die "Veilchen" die Spielzeit 2017/18 auf Platz sieben beenden.

>> Liveticker: Austria Wien gegen Red Bull Salzburg

Dass der Kader im Sommer ordentlich umgebaut wird, erscheint angesichts der enttäuschenden Performance unausweichlich und wurde von den Klubverantwortlichen so auch schon angedeutet. Die "Kronenzeitung" bringt nun einige Namen potentieller Neuzugänge ins Spiel. Darunter auch ein Prominenter aus der deutschen Bundesliga.

Austria Wien an Quartett aus dem Ausland dran?

Demnach strecke Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt die Fühler nach Alexander Meier von Eintracht Frankfurt aus. Der Vertrag des 1,96 Meter großen, bulligen Stürmers beim frischgebackenen DFB-Pokalsieger läuft aus, er wäre ablösefrei zu haben. Meier entstammt dem Nachwuchs des Hamburger SV, spielt aber seit 2004 für die Eintracht.

Zu Frankfurts Sportchef Fredi Bobić hat Wohlfahrt seit der gemeinsamen Zeit beim VfB Stuttgart einen guten Draht, allerdings ist fraglich, ob Meier der richtige Mann für einen violetten Neustart wäre. Der Angreifer ist bereits 35 Jahre alt und war zuletzt gesundheitlich angeschlagen. In der abgelaufenen Saison bestritt er aufgrund einer Borreliose-Infektion sowie einer Knöcheloperation lediglich ein einziges Bundesligaspiel. In den drei Minuten gegen den HSV in der vorletzten Runde gelang ihm immerhin gleich ein Tor.

Ziemlich fix sei laut "Kronenzeitung" der Transfer von Kristiyan Malinov. Der 24-jährige Bulgare ist im defensiven Mittelfeld beheimatet und steht bei ZSKA Sofia unter Vertrag. Interesse bestehe zudem an James Jeggo (26), der sich bisher kein klares Bekenntnis zu Sturm Graz entlocken hat lassen sowie an Amadou Moutari (24) von Ferencváros Budapest. Der Flügelstürmer aus dem Niger wird von der Agentur des Oberösterreichers Max Hagmayr beraten.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten