23.05.2018 11:44 Uhr

Klopp-Co. warnt vor "Ergebnismonster" Real

Peter Krawietz (l.) und Jürgen Klopp sind ein eingespieltes Team
Peter Krawietz (l.) und Jürgen Klopp sind ein eingespieltes Team

Beim englischen Fußball-Top-Klub FC Liverpool steht alles im Zeichen des Endspiels in der Champions League gegen Real Madrid (Samstag, 20:45 Uhr). Vor dem Saisonhighlight hat sich Jürgen Klopps Co-Trainer Peter Krawietz zur anstehenden Aufgabe geäußert.

"Real ist einfach extrem eingespielt, sie kennen sich untereinander blind, haben unglaubliche fußballerische Qualitäten. Sie sind in den letzten Jahren in der Champions League zu einem Ergebnismonster mutiert und besitzen eine wahnsinnige Erfahrung", sparte Krawietz im "Spox"-Interview nicht mit Lob für den kommenden Gegner.

Liverpool sei daher gezwungen, eine absolute Top-Leistung abzurufen: "Wir wollen und müssen daher das Spiel unseres Lebens spielen, um dieser Herausforderung gerecht zu werden. Wir im Trainerteam ziehen unser Selbstvertrauen aus der Tatsache, schon so oft ein Endspiel erreicht zu haben - und werden versuchen, dies an unsere Spieler weiterzugeben."

"Wir haben kein Finaltrauma"

Obwohl das Trainer-Team um Jürgen Klopp zuletzt 2012 ein Finale gewinnen konnte (5:2-Sieg gegen Bayern im DFB-Pokal), will der 46-Jährige nichts von einem "Endspiel-Fluch" wissen.

"Wir haben kein Finaltrauma, denn man kann und muss das letztlich erklärbar ausdifferenzieren. Wir erlitten in keinem der verlorenen Finalspiele einen Totalausfall. Letztlich erzählt jedes Finale immer seine eigene Geschichte. Die einzige Gemeinsamkeit, die ich erkennen kann, ist, dass wir kaum einmal als Favorit in ein Endspiel gingen, sondern uns durch überdurchschnittliche Leistungen immer dorthin vorgekämpft haben", so Krawietz.

Neben der Königsklasse wurden die Reds in dieser Saison auch in der heimischen Liga gefordert. "Die Premier League ist und bleibt ein Stahlbad. Sie ist eine tolle und intensive Schule für Spieler wie Trainer. Hier werden alle Formen von Fußball praktiziert, die man so antreffen kann. Es gibt technisch starke Mannschaften wie Manchester City, Arsenal oder Tottenham und Teams, die extrem direkt und mit maximaler Intensität spielen", erklärte der langjährige Klopp-Vertraute: "So hat man Spieltag für Spieltag eine große Herausforderung zu bewältigen, weil man sich auf die vielfältigen Herangehensweisen der Teams einstellen muss."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten