24.05.2018 09:56 Uhr

Bürki sicher: Bleibe die Nummer eins beim BVB

Roman Bürki ist sich sicher, dass er die Nummer eins bleibt
Roman Bürki ist sich sicher, dass er die Nummer eins bleibt

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat bislang erst einen Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Vom FC Augsburg kommt Torwart Marwin Hitz. Der 30-jährige Schweizer konkurriert beim BVB mit seinem Nationalmannschaftskollegen Roman Bürki. Letzterer ist sich aber sicher, dass er die Nummer eins bleibt.

"Marwin ist ein sehr guter Goalie", kommentierte Bürki im Gespräch mit dem Schweizer TV-Sender "SRF Sport". Hitz habe sein Können in der Bundesliga unter Beweis gestellt, ergänzt die Nummer eins des BVB. Auf der Torwartposition werde man in der kommenden Saison daher keine Probleme haben.

Um seinen Status fürchtet Bürki dennoch nicht: "Ich glaube, wer die Aussagen der Verantwortlichen gehört hat, weiß, dass ich die Nummer eins bleibe." Hitz "hat das auch gewusst und es wurde ihm so kommuniziert."

Der 27-Jährige ist sich aber auch bewusst, dass er liefern muss: "Klar muss ich meine Leistungen bringen, um zwischen den Pfosten stehen zu dürfen."

In erster Linie freue er sich aber natürlich, dass Marwin Hitz zu BVB stoße, so Bürki. Nach dem der Transfer bekannt wurde, hätten die beiden künftigen Konkurrenten sogar bereits Kontakt zueinander aufgenommen. 

Auch die Verpflichtung von Neu-Coach Lucien Favre bewertet Bürki positiv. Er habe nur gutes über Favres Leistungen als Trainer gehört, so Bürki. "Er konnte bisher bei jedem Verein Erfolge feiern. Ich hoffe, dass dies auch bei uns der Fall sein wird."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten