25.05.2018 17:54 Uhr

Klopp: Andere sind besser, "aber die sind nicht hier"

Jürgen Klopp glaubt an die Chance seines FC Liverpool
Jürgen Klopp glaubt an die Chance seines FC Liverpool

Mit großer Zuversicht geht Trainer Jürgen Klopp in das Champions-League-Finale des FC Liverpool gegen Titelverteidiger Real Madrid am Samstag in Kiev.

Jürgen Klopp, vor fünf Jahren waren Sie schon einmal an dieser Stelle und haben das Finale mit Borussia Dortmund in Wembley gegen den FC Bayern verloren. Sind Sie diesmal ruhiger als damals?

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool): Ein Champions-League-Finale ist echt groß, echt groß. Du hast als Trainer vor allem überzeugt zu sein, cool und ruhig. Ich war sicher aufgeregter, es ist eigentlich eine Chance, die du nur einmal im Leben hast. Ich wusste aber, ich will da wieder hin. Jetzt bin ich hier, weil meine Jungs mir diese Chance gegeben haben. Es fühlt sich gut an.

Kritiker sagen über Ihren Kollegen Zinédine Zidane, er verstehe nichts von Taktik. Was halten Sie davon, wie beurteilen Sie ihn?

Wenn die Leute denken, dass Zidane nichts von Taktik versteht - und die Leute denken das Gleiche von mir -, das wäre ja lustig, wenn zwei Trainer im Finale wären, die keine Ahnung von Taktik hätten. Was würde das über den Fußball aussagen? Er ist brillant, so wie er als Spieler war. Real funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk, es ist einfach fantastischer Fußball. Organisiert, wenn es sein muss, chaotisch, wenn es sein muss.

Sehen Sie den Erfahrungsschatz von Real Madrid als Vorteil an?

Erfahrung ist sehr wichtig, in der Sekunde vor dem Spiel wird Real selbstbewusster sein, aber dort endet es nicht. Sie sind richtig stark, aber sie haben noch nie gegen uns gespielt. Keiner hat uns hier erwartet, aber wir sind hier, weil wir Liverpool sind, wir haben es in unserer DNA, dass wir zu ganz großen Sachen fähig sind. Wir wollen sie auf unser Level bringen - und dann können wir sie schlagen. Es ist möglich, es ist einfach möglich.

Mohamed Salah kann der Schlüsselspieler werden. Ist er soweit, in die Phalanx von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo einzubrechen?

Das ist überhaupt nicht wichtig, keinen Trainer interessiert das. Ob er das schafft, sehen wir die nächsten Jahre. Diese Saison war außergewöhnlich, er hat ein fantastisches Potenzial, die nächsten Jahre werden es zeigen. Messi und Ronaldo haben sich den Ruhm verdient. Die beiden sind seit zwölf, 13 Jahren der Maßstab.

Ist Ihre Mannschaft in der Lage, über 90 Minuten das hohe Tempo zu gehen?

Wir sind so fit wie möglich, Fitness wird kein Problem sein. Wir sind in einer guten Position, wir haben gute Werkzeuge. Die wollen wir einsetzen und nicht an den Gegner denken. Es gibt andere Teams, die haben vermutlich bessere Qualität als wir, aber die sind nicht hier, wir schon.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten