26.05.2018 15:24 Uhr

Schalke-Ass Caligiuri träumt weiter von DFB-Karriere

Daniel Caligiuri ist im Januar 30 geworden
Daniel Caligiuri ist im Januar 30 geworden

Daniel Caligiuri vom Bundesligisten FC Schalke 04 hofft auch im gesetzteren Fußballer-Alter von 30 Jahren noch auf eine Karriere in der Nationalmannschaft.

Dem Deutsch-Italiener des Vize-Meisters ist es dabei gleich, für welches Team er auflaufen würde: "Ich habe immer gesagt, dass ich für das Land auflaufen werde, das mich als erstes haben möchte. Es wäre auf jeden Fall ein Traum, sich das Trikot eines Landes überstreifen zu können", meinte Caligiuri im Gespräch mit dem "Südkurier".

Bisher blieb dem Sohn eines italienischen Vaters und einer deutschen Mutter noch verwehrt, auf Länderspiel-Ebene in einem Pflichtspiel zum Einsatz zu kommen. "Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mir bleibt sowieso nichts anderes übrig, als mich über den Verein zu beweisen", betonte der Mittelfeldmann.

In der abgelaufenen Spielzeit gehörte Caligiuri zur festen Größe unter Schalke-Coach Domenico Tedesco. 32 Bundesligaspiele absolvierte er von Beginn an, brachte es dabei auf sechs Treffer. 

Remis im Derby als Saisonhighlight

Als Highlight seiner zweiten Bundesliga-Saison in Gelsenkirchen bezeichnete der Ex-Wolfsburger das jetzt schon legendäre 4:4-Unentschieden im Revierderby bei Borussia Dortmund: "Das 4:4 in Dortmund nach 0:4-Rückstand war sicherlich ein Knackpunkt in der Saison. Das Spiel hat uns gezeigt, dass es immer möglich ist zu punkten, auch auswärts. In dieser Saison gab es sicherlich viele sehr schöne Momente, allerdings auch einige schlechte, beispielsweise das verlorene Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt."

In der kommenden Spielzeit will sich Caligiuri mit seinem FC Schalke dann auch international beweisen, wenn die Königsblauen die Rückkehr in die Königsklasse feiern. Bis dato hat er all seine acht Partien in der Königsklasse für den VfL Wolfsburg (2015/2016) bestritten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten