04.06.2018 17:43 Uhr

Marktwert-Studie: Neymar nur auf Platz 2

Drei der wertvollsten Spieler der Welt. © Getty Images/D. Mouhtaropoulos, J. Finney, M. Regan
Drei der wertvollsten Spieler der Welt. © Getty Images/D. Mouhtaropoulos, J. Finney, M. Regan

Die Fußball-Analyseplattform "Football Observatory" des Internationalen Zentrums für Sportstudien (CIES) hat eine Liste von Spielern mit den aktuell höchsten Transferwerten, errechnet auf Basis verschiedener Faktoren, veröffentlicht.

Jene 222 Millionen Euro, die Paris Saint-Germain im Sommer 2017 für Neymar an den FC Barcelona überwies, markieren die bisher höchste Summe, die für den Transfer eines Fußballers bezahlt worden ist. Der aufsehenerregende Wechsel sollte die Preise allgemein in die Höhe treiben.

Noch in derselben Transferperiode holte der FC Barcelona den 115-Millionen-Flop Ousmane Dembélé aus Dortmund sowie Mittelfeldass Philippe Coutinho vom FC Liverpool. PSG wiederum gönnte sich neben Neymar auch Frankreichs Supertalent Kylian Mbappé - für kolportierte 180 Mio. Euro, die aber erst heuer fällig werden.

Transferwerte: Ronaldo nicht unter den Top 20

Auch für den WM-Sommer 2018 werden schwindelerregende Millionendeals erwartet. Es wäre nicht überraschend, würde der Hunderter erneut geknackt werden. Die Analyseplattform "Football Observatory" des in der Schweiz ansässigen Internationalen Zentrums für Sportstudien (CIES) hat nun eine Liste von Topspielern veröffentlicht, für die sie deren Marktwerte auf Basis verschiedener Einflussfaktoren bestimmt hat. Persönliche Leistungen, Alter, Position und Vertragsdauer flossen ebenso in die Berechnungen ein wie die Gesamtperformance des Klubs sowie das Niveau der Liga.

Diashow: Marktwert-Studie der wertvollsten Fußballer

Wertvollster Spieler ist demnach laut "Football Observatory" momentan Tottenham-Stürmer und Englands WM-Kapitän Harry Kane (201,2 Millionen Euro). Argentiniens Superstar Lionel Messi (184,2 Mio.) rangiert nur auf Platz vier, der aktuelle Weltfussballer Cristiano Ronaldo (103,4 Mio.) gar nur auf Platz 24 - zwischen Napolis Lorenzo Insigne (104,2 Mio.) und Barça-Torhüter Marc-André ter Stegen sowie Saúl Ñíguez von Atlético Madrid (100,5 Mio.).

Der erste Spieler mit Österreich-Bezug findet sich auf Rang 35 der Liste. Für den Ex-Salzburger Sadio Mané, mit Liverpool heuer Champions-League-Finalist, wurde ein Marktwert von 91,6 Millionen Euro errechnet. Zwei weitere, frühere Mozartstädter scheinen ebenfalls in den Top 100 auf: Naby Keïta liegt mit 68,7 Mio. auf Platz 69, Dayot Upamecano mit 61,9 Mio. auf Rang 82.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten