18.06.2018 10:29 Uhr

Hecking-Verlängerung bei Gladbach kein Thema

Dieter Hecking hat bei Borussia Mönchengladbach nur noch Vertrag bis 2019
Dieter Hecking hat bei Borussia Mönchengladbach nur noch Vertrag bis 2019

Trainer Dieter Hecking geht bei Borussia Mönchengladbach mit einem auslaufenden Vertrag in die kommende Saison der Fußball-Bundesliga.

Hecking und Gladbachs Sportdirektor Max Eberl hätten sich bei einem Treffen darauf geeinigt, den bis Sommer 2019 laufenden Kontrakt vorerst nicht zu verlängern, schreibt der "kicker". 

"Unser Sommerthema ist nicht Dieters Vertrag, sondern die Frage, welche Schlüsse wir aus der vergangenen Saison ziehen und mit welchen Maßnahmen wir in die neue Saison gehen", sagte Eberl dem Fachmagazin.

"Mir ist es nicht wichtig, wie lange mein Vertrag läuft. Als Trainer lebst du im Hier und Jetzt. Mich - und uns alle - interessiert derzeit nur, wie wir uns optimal aufs neue Spieljahr vorbereiten, gut starten und dann das abrufen können, zu was die Mannschaft fähig ist", erklärte Hecking.

Die Borussia hatte wegen einer schwachen Rückrunde als Tabellennneunter das internationale Geschäft verpasst.

Als Misstrauensvotum gegenüber dem Coach ist der aktuelle Beschluss angeblich nicht zu werten. "Wir messen Dieter nicht nur an den drei, vier Monaten in der Rückrunde, mit denen wir alle nicht zufrieden waren, sondern an den kompletten 18 Monaten, die er bei uns ist", sagte Eberl. 

Hecking habe es "eindrucksvoll geschafft", Gladbach nach seiner Verpflichtung im Dezember 2016 zu stabilisieren, lobte Eberl. "Nun liegt eine neue Aufgabe vor uns, die wir gemeinsam angehen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten