21.06.2018 18:17 Uhr

Offiziell: Nagelsmann wird Coach von RB Leipzig

Julian Nagelsmann verlässt Hoffenheim im Sommer 2019
Julian Nagelsmann verlässt Hoffenheim im Sommer 2019

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat bestätigt, dass Coach Julian Nagelsmann dem Klub am Ende der Saison 2018/19 den Rücken kehren wird. Der 30-Jährige wechselt im Sommer 2019 an die Seitenlinie von Liga-Konkurrent RB Leipzig.

Nagelsmann macht damit Gebrauch von einer vertraglich verankerten Ausstiegsklausel in Höhe von fünf Mililonen Euro, die einen Abschied ermöglicht. Nagelsmanns Vertrag bei der TSG läuft eigentlich erst 2021 aus.

In Leipzig unterzeichnet Nagelsmann einen Kontrakt bis Ende Juni 2023. Laut "kicker" wird Ralf Rangnick die Bullen in der anstehenden Saison als "Platzhalter" betreuen. 

Der Jung-Trainer stellte in einer Mitteilung der TSG klar, dass er Spekulationen zu seiner Zukunft nicht kommentieren werde. Nachdem die Medien übereinstimmend über ein Engagement in Leipzig berichteten, zogen die Sachsen allerdings nach und bestätigten die Vermutungen.

Vom ersten Tag an RB-Wunschlösung

"Vom ersten Tag der Gespräche mit Sportdirektor Ralf Rangnick und Geschäftsführer Oliver Mintzlaff an galt Nagelsmann als die Wunschlösung für die übernächste Saison", heißt es in einem Kommuniqué des Klubs.

"Es war mir wichtig früh für klare Verhältnisse zu sorgen", kommentiert Nagelsmann seine Entscheidung. "Nun wissen alle, woran sie sind, und wir können uns professionell auf die anstehenden, schweren Aufgaben konzentrieren. Jeder weiß, dass ich bis zur letzten Stunde meines Engagements für die TSG brenne und alles dafür tun werde, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen."

TSG-Bosse loben Ehrlichkeit

"Wir wussten um die vertraglich fixierte Möglichkeit, die im Profifußball nicht außergewöhnlich ist. Es spricht für den Charakter von Julian, dass er die Karten nun auch öffentlich auf den Tisch gelegt und so früh für alle Klarheit geschaffen hat", ergänzt TSG-Direktor Profifußball Alexander Rosen.

Nagelsmann startete im Februar 2016 sein Engagement in Hoffenheim und mauserte sich vom Nobody zum gefragten Mann. 1899 ist Nagelsmanns erste Profistation als Trainer.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten