25.06.2018 09:38 Uhr

Ricken: BVB-Youngster Moukoko "total klar im Kopf"

Youssoufa Moukoko ist der große Star der Dortmunder Nachwuchsmannschaft
Youssoufa Moukoko ist der große Star der Dortmunder Nachwuchsmannschaft

In der U17-Auswahl von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist der 13-jährige Youssoufa Moukoko der unumstrittene Star. Aus gutem Grund: Mit 40 Saisontoren in 28 Einsätzen schoss er die BVB-Jugend beinahe im Alleingang zum Meistertitel. Nachwuchs-Koordinator Lars Ricken hält den Ball dennoch flach.

Noch lasse sich nicht prognostizieren, ob der hochbegabte Torjäger auch bei den Profis den Durchbruch schaffen werde, sagte Ricken im Interview mit dem "kicker". Der Verein werde dem gebürtigen Kameruner "alle Zeit für nötige Entwicklungen geben. Bevor er 17 ist, kann er nicht bei den Profis spielen. Deshalb muss heute wegen ihm niemand schon Schnappatmung bekommen".

Dass der Stürmer schon jetzt alle Qualitäten mitbringt, um es auch im Profigeschäft zu schaffen, kann aber auch Ricken nicht von der Hand weisen. "Moukoko ist fußballerisch extrem weit, er ist schnell, hat eine hohe Spielintelligenz", schwärmte der Boss der BVB-Nachwuchsabteilung.

Gleichzeitig sei der 13-Jährige jedoch keineswegs abgehoben, sondern "total klar im Kopf. Trotz der jetzt schon umfangreichen Berichterstattung über ihn läuft er mit einem Lächeln übers Trainingsgelände", verriet Ricken.

Die Diskussionen um Moukokos Alter werden in der Öffentlichkeit zwar nicht verstummen, der Verein will das Thema jedoch endgültig zu den Akten legen. "Wir haben uns klar positioniert. Es gibt eine deutsche Geburtsurkunde. Deren Rechtmäßigkeit erkennt auch der DFB an. Einen Grund, ihn jünger zu machen, sehe ich ohnehin nicht", stellte Ex-Profi Ricken unmissverständlich klar.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten