01.07.2018 09:39 Uhr

Trotz letztem Platz: Riesenparty für Panama-Team

Panamas Spieler feiern das Tor gegen Tunesien
Panamas Spieler feiern das Tor gegen Tunesien

Panama hat seinen WM-Helden am Samstag einen triumphalen Empfang bereitet - trotz null Punkten und 2:11-Toren in Russland, der schlechtesten Bilanz aller 32 Teilnehmer.

Tausende Menschen säumten in Panama-Stadt den Weg vom Flughafen zum zentralen Urraca-Park, den das Team im offenen Doppeldecker-Bus zurücklegte, ehe eine große Jubelparty begann.

Bürgermeister José Isabel Blandon versprach, dem Verband eine Grundstück zu schenken, um ein Fußballzentrum zu errichten. Zudem übergab er Jaime Penedo, Luis Tejada, Blas Perez, Felipe Baloy und Gabriel Torres, die nach dem WM-Aus aus der Nationalmannschaft zurückgetreten waren, symbolisch den Schlüssel der Stadt. Zum Schluss tanzte das gesamte Team zur Reggaeton-Musik "La Rusa" ausgelassen mit den Fans.

"Wir sind vielleicht Letzter, aber wir sind nicht das schlechteste Team, wenn wir die Geschichte, Infrastruktur und Entwicklung des Fußballs in Panama bedenken", hatte Trainer Hernan Dario Gomez bereits vor dem Heimflug gesagt. Die Gruppe mit Belgien (0:3), England (1:6) und Tunesien (1:2) war schlicht eine Nummer zu groß für den WM-Neuling.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten