16.07.2018 16:34 Uhr

Dresden holt schwedischen Nationalspieler

Linus Wahlqvist bringt trotz seines Alters viel Erfahrung mit
Linus Wahlqvist bringt trotz seines Alters viel Erfahrung mit

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat sich die Dienste des schwedischen Nationalspielers Linus Wahlqvist gesichert.

Der Rechtsverteidiger kommt vom schwedischen Erstligisten IFK Norrköping und unterschreibt einen Vertrag über vier Jahre bei den Sachsen.

"Obwohl Linus erst 21 Jahre alt ist, verfügt er schon über vier Jahre Erstliga-Erfahrung. Er ist ein geradliniger und defensivstarker Außenverteidiger, der viel Tempo, Dynamik und Mentalität mitbringt", sagte Dynamos Interims-Sportgeschäftsführer Kristian Walter über den siebten Neuzugang für die kommende Saison.

"Auf den Schritt ins Ausland habe ich in den letzten Jahren hingearbeitet, Deutschland war dabei für mich immer im Fokus. Die Herausforderung 2. Bundesliga bedeutet für mich als Fußballer das nächste Level. Die Entscheidung für Dynamo ist mir letztlich leicht gefallen, weil sich die Verantwortlichen sehr um mich bemüht haben", so Wahlqvist.

Der 21-Jährige ist mit 67 Einsätzen Rekord-Juniorennationalspieler Schwedens, bei der U21 ist er derzeit Kapitän. Seit seinem Debüt für die A-Nationalmannschaft 2016 absolvierte er sechs Spiele für Blagult. Für die WM in Russland, wo die Schweden im Viertelfinale ausschieden, war Wahlqvist jedoch nicht nominiert.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten