21.07.2018 18:10 Uhr

Kovac siegt beim Bayern-Debüt gegen Paris

Niko Kovac (l.) und Thomas Tuchel treffen sich zum Kräftemessen
Niko Kovac (l.) und Thomas Tuchel treffen sich zum Kräftemessen

Niko Kovac hat bei seinem Premierenspiel als Trainer des FC Bayern München einen Prestigeerfolg gefeiert. Der deutsche Fußball-Meister besiegte in Klagenfurt den französischen Meister Paris Saint-Germain mit Neu-Coach Thomas Tuchel 3:1 (0:1).

Javi Martínez (60. Minute) mit einem Kopfball nach Ecke von Arjen Robben, Renato Sanchez (68.) mit einem direkt verwandelten Freistoß und Nachwuchsstürmer Joshua Zirkzee (78.) nach feiner Vorarbeit von Einwechselspieler Serge Gnabry erzielten die Tore für die nach der Pause zulegenden Münchner.

Für die verdiente Halbzeit-Führung von PSG hatte vor 23 200 Zuschauern im Wörthersee Stadion Angreifertalent Timothy Weah gesorgt (31.). PSG-Angreifer Christopher Nkunku vergab allerdings vor den drei Münchner Treffern zwei Großchancen zur Erhöhung (51./54.).

Beide Mannschaften traten in Österreich ohne ihre WM-Teilnehmer an. Kovac und Tuchel mussten stattdessen zahlreiche Nachwuchsakteure aufbieten. Das Spiel war für die Bayern der Auftakt im International Champions Cup. Zwei weitere Partien in dem Sommerwettbewerb folgen in der kommenden Woche auf der USA-Reise in Philadelphia gegen Juventus Turin und in Miami gegen Manchester City mit Ex-Coach Pep Guardiola.

Ein gutes 28-Minuten-Debüt im Bayern-Trikot gab Serge Gnabry. Der in der vergangenen Saison an 1899 Hoffenheim ausgeliehene Nationalspieler hatte seine beste Szene bei der Vorbereitung des 3:1.

Bei PSG stand zunächst Gianluigi Buffon im Tor. Der 40 Jahre alte Italiener machte beim Kopfballtor von Martínez keine gute Figur.


Der Liveticker zum Nachlesen:

FC Bayern München - Paris Saint Germain 3:1 (0:1)

Tore: Weah 0:1 (31.), Martínez 1:1 (60.), Sanches 2:1 (68.), Zirkzee 3:1 (79.)



+++ Fazit +++
Nach einer schwachen ersten Hälfte drehen die Bayern im zweiten Durchgang mal so richtig auf. Angeführt von den eingewechselten Coman und Gnabry dreht der Rekordmeister den 0:1-Pausen-Rückstand scheinbar mühelos. Nachwuchsspieler Zirkzee sorgt zehn Minuten vor Schluss mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand für ein gelungenes Debüt von Trainer Kovac. Auch Rückkehrer Sanches wusste in der Mittelfeldzentrale zu überzeugen. Sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 dürfte dem Portugiesen zusätzlich Aufwind geben.

+++ 90. Minute +++
In Klagenfurt gibt es nochmal drei Minuten Nachschlag. Beide Teams haben sich aber anscheinend schon mit dem Ergebnis abgefunden.

+++ 87. Minute +++
Der Sieg des FCB ist hier nicht mehr gefährdet. Coman und Co. lassen den Ball gekonnt in den eigenen Reihen kreisen. Zumindest die zweite Halbzeit dürfte auch Trainer Kovac zufrieden stellen.

+++ 83. Minute +++
Die Münchner lassen nicht mehr locker. Den entkräfteten Newcomern aus Paris könnte jetzt noch eine richtige Packung drohen.

+++ 79. Minute Tooor für den FC Bayern München durch Zirkzee +++
Jetzt wird es deutlich. Gnabry wird wunderbar am rechten Strafraumrand bedient. Der Neuzugang schaltet blitzschnell und bedient den freigelaufenen Zirkzee im Sechzehner auf Höhe des Elfmeterpunkts. Der gerade noch angeschlagene Torjäger kann locker vollenden.

+++ 77. Minute +++
Bei den Bayern weht ein neuer Wind. Die eingewechselten Coman und Gnabry haben dem Spiel wirklich neues Leben eingehaucht.

+++ 74. Minute +++
Schmerzhafte Aktion! Münchens Youngster Zirkzee wird im gegnerischen Strafraum vom eigenen Mann abgeschossen. Der Schuss geht gegen den Kopf. Nach kurzer Behandlungspause kann der Youngster aber weiter machen.

+++ 70. Minute +++
Kurz danach darf der Siegtorschütze Duschen gehen. Ein ansprechendes Comeback des 20-Jährigen. Winkt dem Mittelfeldspieler unter Kovac künftig sogar eine wichtigere Rolle?

+++ 68. Minute Tooor für den FC Bayern München durch Renato Sanches +++
Gewitzte Aktion: Der Portugiese schießt einen Freistoß aus halbrechter Position kbapp 20 Meter vor dem Kasten aufs kurze Eck. Der frisch eingewechselte Descamps wird kalt erwischt und der Ball schlägt relativ zentral im Tor ein. Klarer Torwwartfehler!

+++ 65. Minute +++
Jetzt wird munter ausgetauscht. Fünf neue Bayern-Akteure betreten den Rasen. Auf der Gegenseite verabschiedet sich Buffon unter tosendem Applaus.

+++ 63. Minute +++
Der Ausgleich ist mittlerweile hoch verdient! Die Münchner zeigen in der zweiten Halbzeit ein ganz anderes Gesicht. Paris läuft aktuell nur noch hinterher.

+++ 60. Minute, Tooor für den FC Bayern, durch Javi Martinez +++
Wieder ein Eckstoß! Der Spanier kann sich im Strafraum davon schleichen und den Kopfball ganz frei aus knapp sechs Metern aufs Tor wuchten. Für Buffon gib's da rein gar nichts zu halten.

+++ 54. Minute +++
Powerplay der Münchner:
Die Halbzeitansprache von Trainer Kovac scheint gefruchtet zu haben. Die Bayern riechen jetzt am Ausgleich.

+++ 52. Minute +++
Im Gegenzug hat Wagner die 100-prozentige Chance.
Nachdem Shabani den Ball verpasst wird der Schuss des Angreifers aber von Rimane im letzten Moment von der Linie gekratzt.

+++ 50. Minute +++
Riesending!
Rabiot darf unbedrängt bis zum Strafraum der Münchner laufen. Die Hereingabe von links erreicht Christopher Nkunku, der von einem Ausrutscher Bernats profitiert. Ulreich verkürzt den Winkel und der Ball streift nur den Pfosten.

+++ 49. Minute +++
Der deutsche Rekordmeister hat zur Halbzeit insgesamt dreimal gewechselt. Shabani, Alaba und Coman sind jetzt für Stanisic, Batista Meier und Ribery in der Partie.

+++ 46. Minute +++
Erster guter Abschluss!
Nach einer guten Flanke kann Wagner seinen kantigen Körper im Sechzehner gut behaupten. Den Kopfball des Angreifers klatscht gegen die Latte und tropft von da ins Aus.

+++ Halbzeitfazit +++
Die Bayern-Stars sind noch nicht richtig in der neuen Saison angekommen. Die Pariser Bubi-Truppe wirkt in der ersten Hälfte gerade im Vorwärtsgang agiler und schneller. Dem FCB-Ensemble geht dagegen fast jede Torgefahr ab. Ribéry und Robben sind derzeit abgemeldet. Die zweite Halbzeit kann aus bayrischer Sicht eigentlich nur besser werden.

+++ 44. Minute +++
Schlimmer Fehlpass von Martinéz. Der erfahrene Bayern-Spieler verliert den Ball knapp 30 Meter vor dem eigen Tor in der Vorwärtsbewegung. Die Franzosen agieren aber zu fahrig und der Fehler bleibt ungesühnt.

+++ 42. Minute +++
Thomas Tuchel hat sich während des Spiels seinen ganz eigenen Trainerstuhl organisiert.


+++ 38. Minute +++
Die Münchner sind nach dem Rückstand auf der Suche nach Antworten. Von der etablierten Flügelzange Robbery kommt bisher aber einfach zu wenig. Auch Sandro Wagner hängt völlig in der Luft.

+++ 31. Minute, Tooor für Paris Saint-Germain durch Timothy Weah +++
Diesmal ist Weah nicht zu halten! Der 18-Jährige wird wieder Richtung Strafraum geschickt. Im Laufduell kann sich der Angreifer gegen Stanisic behaupten und den Ball cool aus zehn Metern einschieben. Ulreich ist chancenlos.

+++ 30. Minute +++
Nach einem starken Auftakt ist die Partie in den letzten Minuten etwas verflacht. Die Münchner haben zwar mehr Ballbesitz. Torgefahr entwickelt sich daraus aber zu selten.

+++ 24. Minute +++
Franck Ribéry versucht sich als Kunstschütze: Aus knapp 20 Metern nimmt der heutige Bayern-Kapitän Maß. Der Ball rutscht aber vom Schlappen und trudelt ungefährlich ins Toraus.

+++ 20. Minute +++
Timothy Weah, Sohn von Legende George Weah, wird steil in den bayrischen Strafraum geschickt. Der zentrale Stürmer schließt sofort ab und das Geschoss streift nur Zentimeter am Gehäuse vorbei.

+++ 17. Minute +++
Den Zuschauern wird bisher ein munteres Spielchen geboten. Paris versucht immer wieder mit schnellen Tempo-Gegenstößen gefährlich zu werden. Und auch die Bayern scheinen in Spiellaune.

+++ 13. Minute +++
Buffon ist das erste Mal richtig gefordert!
 Aus knapp 15 Metern schlenzt der junge Batista-Meier den Ball auf den Kasten. Der italienische Oldie kratzt den Schuss mit der rechten Hand aber aus dem Toreck.

+++ 9. Minute +++
Die neuen Trikots der Bayern in ungewohnter Farbgebung sorgen derweil für Spott im Netz.

+++ 6. Minute +++
Auch die Münchner verzeichnen ihren ersten Abschluss nach einer Ecke. Der Torversuch von Tobais Will geht aber rechts deutlich am Tor vorbei.

+++ 4. Minute +++
Erste richtig gute Chance! Nach einer Ecke der Franzosen, kommt Kapitän Rabiot im Strafraum zum Kopfball. Der Abschluss ist allerdings zu unplatziert und Ulreich kann sicher zugreifen.

+++ 2. Minute +++
Der Anpfiff in Klagenfurt ist erfolgt. Vorerst tasten sich beide Mannschaften vorsichtig ab. Das Stadion ist im Übrigen nicht ausverkauft. Knapp 30.00 Zuschauer haben sich eingefunden.

+++ In wenigen Momenten geht's los +++
Die Bayern-Profis scheinen bestens präpariert für den ersten Härtest in der neuen Saison.

+++ Die PSG-Aufstellung +++
Neben den jungen Wilden können sich die Franzosen mit Buffon im Tor auf jede Menge Erfahrung verlassen. Neymar und und viele andere Stars fehlen natürlich noch.

+++ Tuchel über die Boateng-Gerüchte +++
"Ich weiß es nicht. Wir werden natürlich versuchen, unsere Abgänge zu kompensieren. Aber wir verraten jetzt auch nichts."

+++ Tuchel im Interview +++
"Es wird heute auf jeden Fall ein Abenteuer. Wir haben nur drei gestandene Spieler zur Verfügung. Das ist keien Situation, die man sich wünscht. Wir sind mit einer sehr jungen Mannschaft hier."

+++ Robbery von Anfang an +++
Neben den gestandenen Profis stehen auch einige Youngster in der Startaufstellung gegen PSG.

+++ Kovac über Tuchel +++
"Ich habe mit Thomas Tuchel ein gutes Verhältnis. Wir haben damals das Pokalfinale verloren [2016/17 mit Frankfurt gegen den BVB Anm. d. Red.]. Ich freue mich auf das Wiedersehen."

+++ Kovac im Interview +++
Kovac vor dem Spiel am Mikrofon: "Ich werde nicht viel anders machen. Ich bin authentisch. Wir müssen nur an einige Stellschrauben drehen. Wenn wir das hinbekommen, wird das eine Super-Saison."

+++ Die Stars sind da +++
Die Busse der Mannschaften bereits vor dem Stadion in Klagenfurt eingetroffen.

+++ Auf der Jagd nach dem ersten Erfolgserlebnis +++
"Es ist ein Testspiel, aber jeder möchte natürlich gewinnen", gab Kovac die Marschroute vor dem Wiedersehen mit den Parisern vor.

Zuletzt trafen beide Teams in der Gruppenphase der vergangenen Champions-League-Saison aufeinander. Das Hinspiel entschied PSG mit 3:0 klar für sich, Bayern revanchierte sich vor heimischer Kulisse im Rückspiel mit 3:1.

+++ Hallo und herzlich Willkommen zum ersten Testspiel des FCB im Liveticker +++
In knapp 30 Minuten tritt der deutsche Rekordmeister im Rahmen des International Champions Cup (ICC) auf den französischen Branchenprimus aus Paris. Dabei kommt es außerdem zu einem Wiedersehen mit Thomas Tuchel. Der ehemalige BVB-Trainer steht seit Kurzem in der Verantwortung des Ligue-1-Klubs.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten