23.10.2018 12:15 Uhr

Villarreal: Dieses Quintett fehlt gegen Rapid

Carlos Bacca ist einer von mehreren Villarreal-Ausfällen gegen Rapid. © imago/ZUMA Press/David Aliaga
Carlos Bacca ist einer von mehreren Villarreal-Ausfällen gegen Rapid. © imago/ZUMA Press/David Aliaga

Der FC Villarreal muss im Europa-League-Heimspiel gegen Rapid Wien auf fünf Kaderspieler verzichten. Verletzt fallen unter anderem Kapitän Bruno Soriano, Torschütze im bisher letzten Aufeinandertreffen vor drei Jahren, und Kolumbiens Teamstürmer Carlos Bacca aus.

Bei Rapids Donnerstag-Gegner in der Europa League, dem spanischen Erstligisten FC Villarreal, sind die Verletzungssorgen vor dem Duell mit den Wienern am Donnerstag (21:00 Uhr) wieder größer geworden. Beim 1:1 am Samstag zu Hause gegen Atlético Madrid musste Stürmer Carlos Bacca bereits nach elf Minuten verletzt ausgewechselt werden, der kolumbianische Teamspieler erlitt eine Muskelverletzung im Oberschenkel und dürfte vier bis sechs Wochen ausfallen.

Am Donnerstag ebenfalls nicht im Kader des angezählten Trainers Javier Calleja stehen werden Kapitän Bruno Soriano, Javi Fuego, Víctor Ruiz sowie Manuel Iturra. Letzterer war erst Anfang September aus der Vertragslosigkeit verpflichtet worden und ist in diesem Europacup-Herbst nicht spielberechtigt.

>> Liveticker: Villarreal gegen Rapid Wien

Sorgen bereitet Villarreal nach wie vor der Zustand von Kapitän Soriano. Der Torschütze zum knappen 1:0-Heimsieg über Rapid vor drei Jahren bestritt sein letztes Pflichtspiel am 21. Mai 2017, seit jenem Sommer befindet sich der Routinier im Lazarett des "Gelben U-Boots". Auf eine Schienbeinoperation folgten ständige Kniebeschwerden, die der 34-jährige Mittelfeldmann bis heute nicht in den Griff bekommen hat.

Villarreal gegen Rapid als "Hochrisiko-Spiel" deklariert

Das Match im Estadio de la Cerámica am Donnerstag wurde laut Medienberichten von der spanischen Kommission für Gewaltprävention im Sport als "Hochrisiko-Spiel" eingestuft. Für die aus Wien mitreisenden Anhänger bedeutet dies, dass die Behörden vor Ort sie ganz genau im Auge behalten werden.

Diashow: Vom El Madrigal zum Estadio de la Cerámica

Die Rapid-Fans haben seit der Europa-League-Saison 2015/16 in der Autonomieregion Valencia einen zweifelhaften Ruf, nachdem der Block West im Rückspiel des Sechzehntelfinales im Happel-Stadion ein Transparent mit der Aufschrift "Puta Valencia" aufgehängt hatte.

Die in spanischen Medien öffentlichkeitswirksam aufgegriffene Aktion war eine Reaktion auf das Verbot der Mitnahme von Transparenten ins Mestalla-Stadion beim Hinspiel gegen den FC Valencia eine Woche zuvor.

David Mayr

Mehr dazu

>> Calleja: Schicksalsspiel gegen Rapid?

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten