07.02.2019 16:18 Uhr

Rapids neuer Stürmer stellt sich vor

Auf Aliou Badji ruhen die Hoffnungen Rapids
Auf Aliou Badji ruhen die Hoffnungen Rapids

Um 13:30 betrat Aliou Badji in grün-weißer Wäsch' den Rasen. Erstes Training mit Rapids neuem Stürmer im kalten Prater. Wobei der Begriff kalt natürlich relativ ist.

Aus Schweden ist der Senegalese sicherlich andere Temperaturen gewohnt. "Rasen oder Kunstrasen?", informierte er sich vor der Übungseinheit, als er noch schnell für die obligatorischen Portraitfotos abgelichtet wurde. Wohl auch, weil in Skandinavien öfters am künstlichen Untergrund trainiert wird. Rasen sollte es natürlich werden.

"Ein netter Kerl. Mal sehen, wie ich ihn mit Bällen füttern werde", lachte Christoph Knasmüllner. Die Frage ist, ob ihm Rapids Assist-König aus dem Zentrum heraus viele Vorlagen liefern wird. Auf Wienerisch würde man die Statur des neuen Angreifers als "Pflock" bezeichnen. Lange Beine, breite Schultern. Gut vorstellbar, dass Badji eher mit hohen Bällen von der Seite, als Lochpässen gesucht wird.

Wann kommt grünes Licht für einen Einsatz?

Mit so einer Brechstange gegen tief stehende Gegner im unteren (?) Playoff. Das ist sicherlich ein probates, wenn auch nicht unbedingt elegantes Mittel. Unangenehm für jede Abwehrreihe und eine Ergänzung zu den bisherigen Stürmern, die trotz Form- und/oder Verletzungskrise noch nicht abgeschrieben werden sollten.

Durch die Last-Minute-Verpflichtung wurde der Neuzugang zwar fristgerecht beim ÖFB und der Bundesliga gemeldet, grünes Licht für einen Einsatz gibt es allerdings noch nicht. Gegen Inter darf er sowieso nicht spielen, weil die Deadline der UEFA bereits eine Woche zuvor verstrich. Ob es sich gegen TSV Hartberg im ÖFB Cup ausgeht, ist noch nicht fix. Die Amtswege bezüglich Arbeitsgenehmigung dauern bei einem Spieler aus dem Senegal deutlich länger, als bei einem Österreicher oder EU-Ausländer. 

Beim Training suchte die neue Nummer 27 die Nähe zu Boli Bolingoli, mit dem er Französisch sprechen kann. Englisch dient zur Verständigung mit den restlichen Teamkollegen und dem Trainerstab. Tore bleiben allerdings die Sprache, die jeder Fußballfan versteht. Man darf gespannt sein, ob Aliou Badji dafür noch ein Wörterbuch braucht.

>> "Ungestüme Kraft": Das ist der neue Rapidler 

js

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten