03.04.2019 06:09 Uhr

Rapids x-tes Finale in dieser Saison

Mario Sonnleitner kennt sich mit Endspielen aus
Mario Sonnleitner kennt sich mit Endspielen aus

Es gab das Rückspiel gegen Slovan. Es gab das Spiel gegen Steaua. Es gab das Spiel gegen die Rangers. Es gab den Rückrunden-Auftakt gegen Salzburg. Alle wurden mit dem Terminus "Endspiel" versehen. So auch jetzt die Begegnung gegen den LASK. Im Semifinale. Braucht man denn bei den Grün-Weißen dieses Drama?

"Nun. Wir haben uns selber in diese wichtigen Spiele gebracht. Wir wissen, wie man mit Druck umgeht, wir haben den Druck auch in der Vergangenheit ausgehalten. Wir sind es gewohnt", so Mario Sonnleitner.

Tatsächlich wusste Rapid in diesen enorm wichtigen Spielen stets zu überzeugen. Im Gegensatz zu vielen anderen Partien in der Saison 2018/19 natürlich. Behält man nun auch als Außenseiter gegen den LASK die Nerven?

>> Liveticker LASK - Rapid Wien

Der absolute Großteil der grün-weißen Truppe hat noch nie einen Titel erobert. Laut Sonnleitner ist das aber kein Problem, vor allem nicht gegen den LASK: "Bis auf die Red-Bull-Spieler haben Kicker in Österreich prinzipiell wenig gewonnen. Wir müssen es schaffen, dass der Hunger auf Pokale riesengroß ist, denn die bleiben einem. Ein Sieg und wir sind im Finale. Das muss sich jeder Spieler vor Augen halten."

Dass die Hürde LASK keine leichte ist, ist Rapid klar. "Sie sind die im Moment am schwierigsten zu bespielende Mannschaft der Liga", wusste Didi Kühbauer, der aber auch gleich ein "wir nehmen den Kampf an" beifügte.

Der Trainer kann wieder auf Max Hofmann zählen, Christopher Dibon ist krankheitsbedingt sicher nicht dabei. Es stellt sich auch die Frage, wer im Angriff auflaufen wird. Im Gegensatz zu Andija Pavlovic konnte Aliou Badji gegen die Admira mit einer Vorlage und seinem Premierentor deutlich aufzeigen.

"Er ist ein introvertierter Spieler, aber er fühlt sich immer wohler und kommt immer besser in Schwung. Bislang hat er seine Zeit gebraucht. Aber er ist noch immer nicht dort, wo er sein kann. Jedenfalls hat er seine Chancen mit der Leistung sicherlich nicht verschlechtert", so der Trainer.

Mit einer Leistung wie zuletzt kann Badji für Rapid sicher ein Schlüssel sein, um ein nächstes Endspiel zu erzwingen. Dann aber im tatsächlichen Finale.

js

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten