07.10.2020 16:01 Uhr

Rapid-Legende Panenka auf der Intensivstation

Antonín Panenka feierte mit Rapid große Erfolge
Antonín Panenka feierte mit Rapid große Erfolge

Der frühere Rapid-Legionär und Europameister von 1976 Antonín Panenka wurde laut einer Meldung seines Stammvereins Bohemians Prag in seiner Heimat mit einer Corona-Infaktion auf die Intensivstation eines Krankenhauses eingeliefert.

Große Sorge um Antonín Panenka. Wie die Bohemians Prag, jener Verein, bei dem er in den 1960er-Jahren seine Karriere begann, am Mittwochnachmittag vìa Twitter mitteilten, wurde der 71-Jährige "in ernstem Zustand" in ein Krankenhaus eingeliefert und auf die Intensivstation gebracht. Weitere Angaben hatte der Klub zunächst nicht gemacht, später jedoch vermeldet, dass sich der Ex-Profi bereits "vor einiger Zeit" mit dem Coronavirus infiziert hatte.

Panenka kam im Winter 1981, viereinhalb Jahre nach dem Gewinn der Europameisterschaft mit der Tschechoslowakei, zu Rapid Wien, wo er während seiner viereinhalb Saisonen in Hütteldorf zum Kultlegionär wurde. Für Rapid erzielte der offensive Mittelfeldspieler in 172 Partien 77 Tore, außerdem gewann er mit den Grün-Weißen zwei Meistertitel und dreimal den ÖFB-Cup. 1985 zog er mit Rapid ins Finale des Cups der Cupsieger ein, das die Wiener mit 1:3 gegen Everton verloren.

Im Anschluss spielte Panenka unter anderem noch für den VSE St. Pölten und den Slovan HAC aus Wien.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten