05.08.2021 14:30 Uhr

Marcel Ritzmaier heuert in Deutschland an

Marcel Ritzmaier setzt seine Karriere in Deutschland fort
Marcel Ritzmaier setzt seine Karriere in Deutschland fort

Marcel Ritzmaier hat nach seiner Leihrückkehr vom SK Rapid einen neuen Verein gefunden. Der 28-jährige Mittelfeldspieler verlässt den Barnsley FC endgültig und schließt sich ab sofort dem deutschen Zweitligisten SV Sandhausen an.

>> Die Vereinsstatistik von Marcel Ritzmaier in der weltfussball-Datenbank

ÖFB-Legionär Marcel Ritzmaier sagt dem Barnsley FC endgültig "goodbye" und unterschreibt einen Vertrag beim deutschen Zweitligisten SV Sandhausen. Das gab der Klub aus Baden-Württemberg offiziell bekannt. Die vergangenen Saison verbrachte der 28-jährige Mittelfeldspieler auf Leihbasis beim SK Rapid, wo er in 30 Pflichtspielen zum Einsatz kam.

"Uns war es wichtig, einen Spieler zu verpflichten, der sowohl auf der Sechser- als auch auf der Achter-Position spielen kann. Marcel ist Linksfuß, hat einen sehr guten Abschluss, wurde bei der PSV Eindhoven top ausgebildet, hatte dort auch sehr viele Einsätze bei den Profis und hat zudem Erfahrungen in der englischen Championship gesammelt, wo es in Sachen Zweikämpfen ordentlich zur Sache geht. Er hat die komplette Vorbereitung beim FC Barnsley absolviert und bringt damit die Basis mit, sofort bei uns einsteigen zu können, und hat zudem sehr viel Spielpraxis in der vergangenen Saison als Leihspieler bei Rapid Wien gesammelt. Wir sind sehr froh, dass Marcel ab sofort für den SV Sandhausen aufläuft", freut sich Sandhausens sportlicher Leiter Mikayil Kabaca über den Transfer.

Training unter Kulovits

Ritzmaier verließ früh seine österreichische Heimat und wechselte in die Niederlande in den Nachwuchs der PSV Eindhoven, später stand er auch in 27 Partien für das Profiteam auf dem Feld. Insgesamt kam er in 87 Spielen in der Eredivisie zum Einsatz, dazu kommen noch 72 Partien in der österreichischen Bundesliga sowie 18 Begegnungen in der englischen Championship.

"Wir sind sehr froh, dass sich Marcel uns angeschlossen hat. Er passt genau in unser Profil, strahlt Torgefahr aus und bringt sehr viele Qualitäten im Umschaltspiel mit. Marcel ist der Typ Spieler, den wir noch gesucht haben", zeigt sich Trainer Gerhard Kleppinger, der gemeinsam mit Ex-Rapidler Stefan Kulovits das Team in der abgelaufenen Saison vor dem Abstieg bewahrte, begeistert über seinen Neuzugang.

"Ich freue mich, hier zu sein. Es ist eine sehr reizvolle Aufgabe, für einen Traditionsverein wie den SV Sandhausen in der 2. Liga in Deutschland zu spielen. Ich freue mich auf die Fans des SVS, und darauf, hier im Stadion auflaufen zu können. Wir haben einiges vor", zeigt sich auch Ritzmaier motiviert für seine kommende Aufgabe. Nach Stationen in den Niederlanden, England und Österreich zieht es den ehemaligen U21-Teamspieler nun zum ersten Mal nach Deutschland.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten