14.09.2011 23:45 Uhr

2:1-Pflichtsieg von Basel über Otelul Galati

Die ersten drei Punkte sind aus Basler Sicht im Trockenen! Die Truppe von Thorsten Fink kam gegen den rumänischen Vertreter Otelul Galati zu einem mühsamen 2:1-Heimsieg gegen die aufsässigen Gäste. Die Tore für Basel erzielten Fabian Frei (39.) und Alex Frei (84. Penalty). Der zwischenzeitliche Ausgleich für die Rumänen markierte Pena (58.).


Nach einer Startphase, in der die aufsässigen Rumänen die wenigen Akzente in der Offensive setzen konnten, kam Routinier Alex Frei zu einer probaten Torgelegenheit in der 27. Minute. Sein Distanzschuss machte Galati-Schlussmann Grahovac aber mit einer wunderschönen Flugparade zu Nichte. In der 39. Minute erlöste Fabian Frei mit einem wuchtigen Kopfball-Treffer die Basler Herzen. Er wurde mit einem herrlichen Flankenball von FCB-Kapitän Streller bedient.


Doch auch nach dem Torerfolg des Schweizer Meisters war der Bann vorerst nicht gebrochen. Nach dem Seitenwechsel übernahmen plötzlich sogar die Rumänen das Spieldiktat. Eine Doppelchance durch Ibeh und Antal in der 53. bzw. 56. Minute sollte den Baslern als Warnung dienen. So war es nicht verwunderlich, als Pena in der 58. Minute den Ausgleich markieren konnte. Das Spiel schien gar zu Gunsten der Gäste zu kippen. Doch es kam anders. In der 82. Minute ebnete Sălăgeanu dem FCB den Sieg. Der Rumäne foulte Streller im Strafraum und flog mit glatt Rot vom Platz. Routinier Alex Frei verwertete daraufhin den Penalty und trug damit massgeblich zum Sieg bei. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem 2. Spieltag in der Königklasse. Basel reist zu Manchester, Galati empfängt Lissabon.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten