05.04.2013 21:30 Uhr

Austria Lustenau schafft mit Derbysieg Befreiungsschlag

Austria Lustenau feierte am Freitag im siebenten Frühjahrsspiel endlich den ersten Sieg. Nach drei Niederlagen und drei Remis behielt der schwächelnde Winterkönig der Ersten Liga im Lokalderby gegen Fixabsteiger FC Lustenau mit 1:0 die Oberhand. Die Vorarlberger übernahmen dank eines Treffers von Patrick Salomon (18.) auch wieder die Tabellenführung vom punktegleichen SV Grödig, der im Abendspiel gegen den Kapfenberger SV mit 0:1 verlor.


Bis zum Führungstreffer passierte vor 4.400 Zuschauern im Reichshofstadion nicht viel. Dem Favoriten war die Unsicherheit nach den bisher schwachen Frühjahrsauftritten anzumerken. Mit der ersten guten Aktion gelang aber die Führung. Der Ball kam über Jürgen Kampel und Jan Zwischenbrugger zu Salomon, der keine Mühe hatte, souverän abzuschließen. Der Knoten schien damit geplatzt, die klar spielbestimmende Austria verabsäumte es allerdings, den Sack zuzumachen.


Auch nachdem Michael Gehrer aufseiten des FC Lustenau nach einem Foul die Ampelkarte gesehen hatte (60.), blieb es spannend. Die Austrianer brachen in den letzten 20 Minuten ein, schienen Angst vor dem Siegen zu haben und ließen damit jegliche Souveränität vermissen. Am alles in allem verdienten Erfolg änderte sich aber nichts mehr. Austria Lustenau blieb damit auch im dritten direkten Saisonduell unbesiegt und feierte dabei den zweiten Sieg.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten