Fortuna Düsseldorf Samstag, 25. April 2015
13:00 Uhr
TSV 1860 München
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Adlung 42. / Kopfball  (Marius Wolf)
1 : 1 Torinfos im Ticker Michael Liendl 48. / Linksschuss  (Ben Halloran)

90'
Fazit:
Leistungsgerechtes Remis zwischen Fortuna Düsseldorf und 1860 München! Einer biederen ersten Hälfte, deren einziges Highlight der überraschende Führungstreffer der Löwen kurz vor der Pause war, folgte ein deutlich rasanterer zweiter Durchgang. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Liendl sehenswert zum Ausgleich, in den Folgeminuten drängten die Rheinländer heftig aufs 2:1. Nachdem die Sechziger das Tempo wieder erhöhten, entwickelte sich in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch. Die deutlich besseren Chancen auf den Siegtreffer hatten dabei die Gäste, die mehrfach am glänzend reagierenden Rensing scheiterten. So müssen sich am Ende beide Seiten mit der Punkteteilung begnügen, die weder den Düsseldorfern, noch den Münchnern wirklich hilft.
Die Hausherren bleiben im Niemandsland der Tabelle hängen, während die Löwen im Abstiegskampf zumindest bis auf einen Punkt an Greuther Fürth herangerückt sind. Wir verabschieden uns nun aus der ESPRIT Arena und wünschen Euch noch ein schönes Fußballwochenende! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Eine Minute gibt es extra! Sehen wir hier noch einen Sieger?
88'
Es geht hin und her, beide Mannschaften spielen jetzt auf Sieg. Seit der Einwechslung von Okotie ist die Offensive der Löwen wieder deutlich gefährlicher, doch auch die Rheinländer versuchen nochmal alles, um ihren Fans einen Heimsieg zu schenken.
86'
Torsten Fröhling bringt seinen letzten Trumpf: Maximilian Wittek ist jetzt für Rama drin. Geht hier noch was?
86'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Maximilian Wittek
86'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Valdet Rama
83'
Taskin Aksoy reagiert auf das Powerplay der Gäste und bringt einen neuen Mann für die Defensive: Der junge Marvin Ajani betritt das Feld, für Heinrich Schmidtgal ist die Partie beendet.
83'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Marvin Ajani
83'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Heinrich Schmidtgal
82'
Rensing hält seine Mannschaft im Spiel! Ein Eckball für die Sechziger sorgt für Wirbel: Adlung serviert für Okotie, der in der Luft steht und wuchtig aufs linke Eck köpft. Rensing ist blitzschnell unten und wehrt zur Seite ab. Schindler setzt am linken Pfosten nach, doch Liendl klärt auf der Linie für den bereits geschlagenen Keeper.
81'
Gelbe Karte für Axel Bellinghausen (Fortuna Düsseldorf)
79'
Starker Auftritt von Marius Wolf, der nun den Rasen verlässt. Top-Talent Korbinian Vollmann darf sich nun noch etwas mehr als zehn Minuten zeigen.
79'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Korbinian Vollmann
79'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Marius Wolf
78'
Doppelchance für 1860! Rama setzt sich stark am linken Strafraumrand durch, zieht ins Zentrum und schlenzt dann in die rechte Torecke. Rensing macht sich lang und lenkt den Schuss zur Seite. Dort rauscht Wolf heran und bringt die Kugel aus spitzem Winkel nochmal aufs Gehäuse, doch erneut ist Rensing da und klärt gedankenschnell zur Ecke.
75'
Ordentliche Vorstellung des Finnen, der nun für Erwin Hoffer weichen muss.
75'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Erwin Hoffer
75'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Joel Pohjanpalo
72'
1860 erhöht das Risiko und stört jetzt schon tief in der Düsseldorfer Hälfte den Spielaufbau. So ergeben sich immer wieder Umschaltsituationen für die Süddeutschen, denen aber die zündenden Ideen fehlen. Auch die Standards der Gäste sind nicht präzise genug.
69'
Nach langer Anlaufzeit hat sich jetzt ein spannendes Match zweier Teams auf Augenhöhe entwickelt. Zwar geben die Fortunen im zweiten Durchgang eindeutig den Ton an, doch auch die Löwen wirken bei Kontern sehr gefährlich. So kann es weitergehen!
66'
Immer wieder dringen die Rheinländer über die Außenbahnen in die Gefahrenzone ein. Jetzt setzt sich Bellinghausen links durch und hat ganz viel Platz. An der Torauslinie hebt der Routinier den Kopf und legt zurück auf Pohjanpalo, der aber ein Luftloch schlägt. Liendl lauert dahinter, trifft den Ball aber nicht richtig. Da war mehr drin!
63'
Es wird laut im Gästeblock: Goalgetter Okotie ist zurück, dafür hat Stephan Hain nun Feierabend.
63'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Rubin Okotie
63'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Stephan Hain
59'
So langsam befreien sich die Gäste wieder vom Dauerdruck der Düsseldorfer und suchen selbst wieder vermehrt den Weg in die gegnerische Hälfte. Im Strafraum agieren Hain und Co. aber oft zu umständlich. Bald dürfte es wohl zum Comeback von Rubin Okotie kommen.
56'
Zum ersten Mal ist richtig was los in dieser Begegnung! Die Halbzeitansprache von Taskin Aksoy scheint Wirkung gezeigt zu haben, mittlerweile sind die Fortunen hier das klar bessere Team. Wie lange geht das für die Münchner noch gut?
53'
Ein abgefälschter Ball segelt quer durch die Box. Lambertz lässt sich nicht lumpen und drischt aus spitzem Winkel volley aufs Tor der Löwen. Sein Schuss zischt knapp am Kasten vorbei.
51'
Die Gastgeber haben Oberwasser! Der Treffer von Liendl hat neue Kräfte freigesetzt und drängt die Sechziger jetzt weit in die eigene Hälfte zurück. Immer wieder segeln jetzt gefährliche Flanken von außen in die Gefahrenzone. Die Gästeabwehr hat ihre liebe Mühe!
48'
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Michael Liendl
Das ging schnell! Kurz nach Wiederanpfiff sorgt Spielmacher Liendl hier für den Ausgleich: Der Österreicher nimmt ein Zuspiel von Joker Halloran, der sich bis zur Grundlinie durchgetankt hat, auf und schlenzt die Kugel ganz präzise aus halblinker Position ins lange Eck. Eicher ist chancenlos. Schönes Ding!
46'
Erster Wechsel bei den Hausherren: Der heute schwache Bebou bleibt in der Kabine, für ihn kommt Ben Halloran ins Spiel!
46'
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ben Halloran
46'
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Ihlas Bebou
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Müder Kick in der ESPRIT Arena zwischen der Fortuna und 1860 München! In einer zerfahrenen Partie zweier ideenloser Teams führen die Gäste aus dem Süden etwas überraschend mit 1:0 durch den Kopfballtreffer von Daniel Adlung (42.). Über weite Strecken boten die Mannschaften Fußball zum Abgewöhnen, erst nach einer halben Stunde konnten die Hausherren ihre ersten Torchancen verzeichnen. Defensiv eingestellten Löwen reichte ein einziger guter Spielzug, um hier mit einem knappen Vorsprung in die Pause zu gehen. Wie reagieren die Düsseldorfer nach dem Seitenwechsel? Wir werden es gleich erfahren!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Tooor für TSV 1860 München, 0:1 durch Daniel Adlung
Plötzlich führen die Gäste! Aus dem Nichts bringt Adlung seine Farben hier in Front: Wolf treibt die Kugel über den rechten Flügel in die gegnerische Hälfte und setzt dann aus dem Halbfeld zur Flanke über den halben Platz an. Am Elfmeterpunkt hat sich Adlung von seinem Gegenspieler gelöst und nickt das lange Zuspiel hoch in die Mitte des Tores. Rensing wirkt überrascht und streckt sich vergeblich - der Ball zappelt hinter ihm im Netz. Vorteil 1860!
40'
In wenigen Minuten endet der erste Durchgang in Düsseldorf. Aktuell deutet wenig auf einen Treffer vor dem Seitenwechsel hin, dafür investieren die Teams hier einfach zu wenig.
38'
Gelbe Karte für Ihlas Bebou (Fortuna Düsseldorf)
Der Flügelspieler verhindert einen Konter, indem er Bandowski zu Fall bringt. Schiri Schriever zückt zum ersten Mal die Gelbe Karte.
34'
Die Fortuna erhöht die Schlagzahl! Schmidtgal setzt sich auf der linken Außenbahn durch und flankt an den zweiten Pfosten. Dort steigt Bebou hoch und legt per Kopf ab für Liendl, der aus 15 Metern frei zum Abschluss kommt. Der Österreicher zielt aber nicht genau genug, sein Volleyschuss landet in den Armen von Vitus Eicher.
32'
Skurrile Szene: Vitus Eicher stürmt aus dem Kasten, um einen langen Ball vor Pohjanpalo zu klären, bringt das Leder aber genau zu Bebou. Der junge Mann aus Togo fackelt nicht lange und drischt den Ball per Bogenlampe Richtung Tor. Glück für den zurückeilenden Eicher, dass der Schuss einen knappen Meter neben dem Gehäuse landet!
30'
Nach einer halben Stunde ist das Fehlen der Toptorjäger Charlison Benschop und Rubin Okotie beiden Mannschaften deutlich anzumerken. Während die Abwehrreihen einen guten Job machen, sind die Angreifer völlig abgemeldet.
27'
Marius Wolf versucht sich ebenfalls an einem Distanzknaller, doch trifft die Kugel nicht richtig. Sein Schuss vom Strafraumrand ist leichte Beute für Michael Rensing.
24'
Ein kleines Lebenszeichen von Publikumsliebling "Lumpi" Lambertz, der aus knapp zwanzig Metern mal zum Abschluss kommt. Sein Flachschuss fliegt allerdings genau auf Eicher zu, der problemlos zupackt.
22'
Die Sechziger spielen ausschließlich auf Konter, das Spiel machen hier die Düsseldorfer. Da den Rheinländern aber so gar nichts einfallen will, ist das 1860-Tor noch überhaupt nicht unter Beschuss geraten.
19'
Wenig los in Düsseldorf! Den Teams fehlt die Risikobereitschaft, zudem ist die Passquote ziemlich schwach. Zumindest die Löwen müssen heute aber irgendwann eine Schippe drauflegen, um nicht Gefahr zu laufen, auf einen Abstiegsrang zu rutschen.
16'
Das Bemühen kann man den Fortunen hier nicht absprechen, doch die Ideen fehlen. Zwar haben die Rheinländer etwas mehr vom Spiel, wissen mit ihrem Ballbesitz aber nichts anzufangen. Die Jungs von Taskin Aksoy entwickeln hier zu selten Durchschlagskraft.
13'
Schöner Konter der Löwen über den linken Flügel, wo Bandowski sich ein wenig Raum verschafft hat. Der Youngster zieht zum Strafraumrand und passt scharf in die Mitte, dort ist Michael Rensing aber auf dem Posten und verhindert größere Gefahr.
10'
Schiedsrichter Thorsten Schriever hat bislang alle Hände voll zu tun, zahlreiche kleine Fouls stören den Spielfluss. Einen Vorteil konnte sich hier noch keine Mannschaft erarbeiten.
7'
Ziemlich zerfahrener Auftakt in diese Partie. Spielerisch läuft auf beiden Seiten wenig zusammen, viele Ballverluste und Fehlpässe prägen das Bild.
4'
Unnötige Aktion von Jannik Bandowski, der ein langes Zuspiel der Düsseldorfer völlig unbedrängt ins Toraus klärt. Der folgende Eckball von Liendl kommt gefährlich vors Löwen-Tor, doch Vitus Eicher faustet die Kugel rechtzeitig aus der Box.
1'
Auf geht's! Die Fortunen starten in roten Trikots, während die Löwen ganz in schwarz auflaufen.
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische Thorsten Schriever aus Dorum wird heute die Leitung des Spiels übernehmen. In der ordentlich gefüllten ESPRIT Arena betreten die Mannschaften nun den Rasen, es kann also gleich losgehen! Wir freuen uns auf den Anpfiff!
Beim Gastgeber rücken im Vergleich zur Vorwoche mit Jonathan Tah, Andreas Lambertz und Shootingstar Ihlas Bebou drei Neue in die erste Elf der Fortunen. Leistungsträger wie Sérgio da Silva Pinto und Charlison Benschop fallen weiterhin aus. Auf der Gegenseite dürfen Dominik Stahl und Matchwinner Stephan Hain heute von Beginn an ran.
Die Startaufstellungen beider Teams sind wie gewohnt im Bereich Spielschema zu finden!
Bei den Münchner Löwen ruhen heute viele Hoffnungen auf Rückkehrer Rubin Okotie, der nach langer Verletzungspause endlich wieder im Kader der Sechziger steht. Der Rückenwind des letzten Heimspiels soll mitgenommen werden, um heute auch in der Fremde zu punkten. "Wir müssen Düsseldorf ärgern, wir müssen ihnen wehtun, ihnen zeigen, dass wir die Punkte noch brauchen und dass wir ums Überleben kämpfen. Wir müssen Düsseldorf niederringen!“, lautete die griffige Botschaft von Trainer Fröhling.
Düsseldorf-Coach Aksoy hat vor dem heutigen Match mit personellen Probleme zu kämpfen. Gleich acht Spieler fallen aufgrund von Sperren oder Verletzungen aus. Trotzdem gab sich der Übungsleiter im Vorfeld angriffslustig: "Wir haben nichts zu verschenken, auch wenn 1860 das Wasser im Abstiegskampf bis zum Hals steht. Wir haben trotz der Niederlage aus Ingolstadt viel Positives mitgenommen. Das wollen wir bestätigen.". Wie präsentiert sich die Fortuna heute?
Längst deutet sich ein personeller Umbruch beim heutigen Gastgeber an: Interimscoach Taskin Aksoy wird im Sommer durch den Ex-Fürther Frank Kramer ersetzt, zudem werden Bruno Soares, Dustin Bomheuer, Erwin Hoffer, HSV-Leihgabe Jonathan Tah und sogar Vereinslegende Andreas "Lumpi" Lambertz den Verein verlassen. Bevor die Zeit der Veränderung ansteht, soll die laufende Spielzeit noch zu einem versöhnlichen Ende gebracht werden. Mit zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsrang ist der Aufstiegszug für die Fortunen vermutlich abgefahren, es kann nur noch darum gehen, die enttäuschten Fans wieder ins Boot zu holen.
Spätestens seit der deprimierenden Pleite in Ingolstadt, als erst in der 96. Minute der Siegreffer für den designierten Aufsteiger aus Bayern fiel, ist für die Düsseldorfer die Saison gelaufen. Zwischenzeitlich gehörten die Rheinländer zum Kreis der Spitzenteams, der Traum vom Aufstieg in die 1. Bundesliga wurde dank des Offensivtrios um Charlison Benschop, Joel Pohjanpalo und Michael Liendl lange Zeit am Leben gehalten. Nach gerade einmal zwei Siegen aus den letzten zehn Ligapartien mussten die Verantwortlichen bei den Westdeutschen aber ihre Hoffnungen begraben und die Planungen für eine weitere Saison im deutschen Unterhaus vorantreiben.
Die heiße Phase der Saison ist in vollem Gange! Fünf Spieltage noch, dann ist die Spielzeit 2014/2015 schon wieder Geschichte. Zeit genug für die Münchner Löwen, um den Ligaverbleib unter Dach und Fach zu bringen. Aktuell belegen die Süddeutschen den rettenden 15. Platz, doch die Konkurrenz aus Aalen, Aue und Hamburg sitzt dem Team von Torsten Fröhling im Nacken. Am vergangenen Wochenende haben alle Mannschaften im Tabellenkeller gewonnen - auch die Sechziger, die dank eines umjubelten Last-Minute-Treffers von Stephan Hain den VfL Bochum mit 2:1 schlugen. Heute muss nachgelegt werden, doch mit der Fortuna wartet ein schwerer Brocken auf die Löwen!
Herzlich willkommen aus der ESPRIT Arena zum Duell zwischen Fortuna Düsseldorf und 1860 München! Speziell für die Gäste geht es heute um ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Wir berichten live für Euch und wünschen viel Spaß beim Mitfiebern!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten