Arminia Bielefeld Sonntag, 18. September 2016
13:30 Uhr
Hannover 96
3:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Klos 26. / Elfmeter  (Christoph Hemlein)
2 : 0 Torinfos im Ticker Fabian Klos 31. / Kopfball  (Sebastian Schuppan)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Schuppan 45. / Eigentor
2 : 2 Torinfos im Ticker Kenan Karaman 69. / Kopfball  (Miiko Albornoz)
3 : 2 Torinfos im Ticker Brian Behrendt 79. / ind. Freistoß
3 : 3 Torinfos im Ticker Sebastian Schuppan 90. / Eigentor

90'
Fazit:
In einem äußerst unterhaltsamen Spiel trennen sich beide Mannschaften 3:3-Unentschieden! Nachdem die Hausherren durch zwei Klos-Tore bereits mit 2:0 in Front lagen, kassierte die Rehm-Elf durch ein Eigentor von Schuppan kurz vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer. Der eingewechselte Karaman machte gut zwanzig Minuten vor dem Ende den verdienten Ausgleich der wie ausgewechselt wirkenden Niedersachsen. Alles sah aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung der Gäste nach einer kompletten Wende aus, doch dann versenkte Behrendt in der 79. Minute einen Freistoß aus 30 Metern nicht unhaltbar im Tor. In der Nachspielzeit rafften sich die leidenschaftlich auftretenden Hannoveraner nochmal auf und erzielten durch ein erneutes Eigentor von Schuppan den viel umjubelten Ausgleich. Ein kurioses Spiel mit zahlreichen Auf und Abs. In der ersten Hälfte schienen die Gastgeber nach einer starken Vorstellung alles im Griff zu haben, doch der HSV zeigte sich in der zweiten Hälfte stark verbessert und fährt verdient mit einem Punkt in die Heimat. Wir bedanken uns und wünschen noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Tooor für Hannover 96, 3:3 durch Sebastian Schuppan (Eigentor)
Da ist doch noch der Ausgleich für die Hannoveraner! Fossum kommt im Strafraum in spitzem Winkel auf der rechten Seite an den Ball und haut die Kugel einfach mal flach vor das Tor. Schuppan kann so schnell nicht reagieren und fälscht die Kugel unglücklich ab ins eigene Tor.
90'
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. 120 Sekunden gibt es oben drauf.
90'
Was für eine spannende Schlussphase! Die Arminen stehen mit zehn Spielern in der eigenen Hälfte. Vorne steht alleine Stürmer Fabian Klos. Der lange Offensivakteur der Ostwestfalen lauert auf Höhe der Mittellinie auf lange Bälle.
88'
...Schwacher Freistoß! Der Ball schafft es nicht einmal bis zum Strafraum und kann nicht verarbeitet werden. Kein Problem für die Bielefelder Defensive, die Situation zu klären.
87'
Wieder Freistoß für 96. Diesmal nahe der Mittellinie auf der linken Seite. Fast alle Abwehrspieler gehen mit nach vorne...
85'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
85'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Marvin Bakalorz
85'
Strandberg läuft an und zirkelt das Leder knapp über den Kasten. Da fehlte nicht viel.
85'
Freistoß für Hannover 96 zentral 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten...
84'
Gelbe Karte für Manuel Hornig (Arminia Bielefeld)
84'
Höchststrafe für Michał Mak. Der Pole, der erst in der 40. Minute für den verletzten Christopher Nöthe eingewechselt wurde, wurde wieder ausgewechselt.
83'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Manuel Hornig
83'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Michał Mak
82'
Der Freistoßtreffer der Arminen kam für die Bielefelder genau zum richtigen Zeitpunkt. Es zeichnete sich eigentlich das 3:2 für die immer stärker werdenden Gäste ab, doch der Treffer von Behrendt verhindert die komplette Wende der Partie.
79'
Tooor für Arminia Bielefeld, 3:2 durch Brian Behrendt
Was für ein Geschoss! Behrendt legt sich vor einem Freistoß in 30 Metern Torentfernung zurecht und nagelt das Ding unten links ins Tor! Ein strammer Schuss, den Tschauner an einem guten Tag aber halten kann.
77'
Derzeit geht es hin und her. In dieser temporeichen Phase kann auch die Rehm-Elf nun vereinzelt wieder für Entlastung sorgen.
75'
Gelbe Karte für Tom Schütz (Arminia Bielefeld)
75'
Riesenchance für Hemlein! Klos erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und schickt Hemlein mit einem klasse Steilpass auf die Reise. Die Nummer 17 zieht von halbrechts in den Strafraum und zieht ab. HSV-Schlussmann Tschauner ist aber auf dem Posten und pariert den ungenauen Abschluss.
74'
Der Bundesligaabsteiger will jetzt den Führungstreffer und spielt weiter nach vorne. Die Arminia hingegen muss aufpassen, dass sie nicht zu passiv agiert und 96 weiter ins Rollen kommen lässt.
72'
Es hatte sich seit dem Wiederanpfiff abgezeichnet. Die Niedersachsen spielen deutlich mutiger auf und gewinnen im Vergleich zum Gegner aus Bielefeld zahlreiche Zweikämpfe. Bielefeld hat den Faden verloren und wirkt defensiv verunsichert.
69'
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Kenan Karaman
Da ist der verdiente Ausgleich für 96! Albonorz schlägt den Eckball in den Strafraum, wo der eingewechselte Karaman in sechs Metern Torentfernung und zentraler Position hochsteigt und das Leder in die rechte Ecke köpft!
69'
Sobiech holt in einem Zweikampf auf der rechten Seite eine Ecke heraus...
67'
Mutiger Abschluss von Behrendt! Der normalerweise eher defensiv denkende Mittelfeldspieler der Gastgeber packt in 25 Metern Torentfernung den Hammer aus und hält wuchtig drauf. Der Schuss ist aber zu unplatziert und kann von Tschauner pariert werden.
65'
Vor wenigen Sekunden erreichte uns die Nachricht, dass der Treffer der Gäste korrekt war. Der Ball war mit vollem Umfang hinter der Linie.
63'
Gelbe Karte für Michał Mak (Arminia Bielefeld)
Der eingewechselte Mak geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf im Mittelfeld und kassiert richtigerweise die Gelbe Karte.
63'
Der eingewechselte Karaman zeigt gleich mal, dass er etwas bewirken will. Er schnapp sich die Kugel im Mittelfeld, marschiert bis an die Strafraumkante und schließt aus halblinker Position ab. Der Ball geht knapp rechts am Kasten vorbei.
61'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Kenan Karaman
61'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Sebastian Maier
61'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
61'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Andreas Voglsammer
59'
In der Hälfte der Hausherren ergeben sich nun immer wieder große Räume, die Hannover in die Karten spielen. Die Mannschaft von Rüdiger Rehm agiert derzeit etwas unkonzentriert und wirkt nicht mehr ganz so stabil in der Defensive.
56'
Es wird immer ruppiger auf dem Spielfeld. Die Ostwestfalen merken, dass die Mannschaft von Daniel Stendel mutig aus der Kabine gekommen ist und nehmen jeden Zweikampf an. Torchancen bleiben seit dem Wiederanpfiff aber Mangelware. Große Teile der Partie spielen sich momentan im Mittelfeld ab.
53'
Kuriose Szene an der Seitenlinie! Felix Klaus fängt den Ball und will einen Einwurf ausführen. Die Kugel war aber noch gar nicht hinter der Seitenlinie und Bielefeld bekommt einen Freistoß aufgrund des Handspiels zugesprochen.
51'
Hannover geht wie schon zum Ende der ersten 45 Minuten aggressiver in die Zweikämpfe. Man hat mittlerweile das Gefühl, dass die 96er den kampf annehmen wollen. Das sieht etwas entschlossener aus als zu Beginn der Partie.
49'
Schwacher Eckball. Das Spielgerät wird halbhoch zu kurz in den Sechzehner geschlagen. Dort kann ein Hannoveraner Verteidiger die Murmel abfangen und klären.
48'
Eckball für die Arminia! Mak versucht den Ball von der linken Seite in den Strafraum zu flanken, doch Fossum blockt das Ding ins Toraus.
47'
Weiter geht's! In der Pause wurde im Stadion intensiv über das Tor der Gäste diskutiert. Bisher konnte die Szene aus sämtlichen Kameraeinstellungen nicht eindeutig bewertet werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach beeindruckenden 45 Minuten führen die Bielefelder mit 2:1 gegen Hannover 96. Bereits in der Anfangsphase stellten die Arminen eine gut organisierte Mannschaft, die sich nach Ballgewinnen immer wieder gute Torchancen herausspielen konnten. Fabian Klos konnte seine Mannschaft erst mit einem verwandelten Elfmeter in der 26. Minute und fünf Minuten später per Kopf auf die Siegerstraße bringen. Kurz vor dem Pausenpfiff dann nochmal große Aufregung in der SchücoArena: Strandberg bringt den Ball nach einer Ecke auf das Tor und ein Bielefelder klärt den Abschluss auf oder hinter der Torlinie. Der Unparteiische gibt den umstrittenen Anschlusstreffer. Auch in der Wiederholung kann die Situation nicht eindeutig bewertet werden. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Christoph Hemlein (Arminia Bielefeld)
45'
Gelbe Karte für Fabian Klos (Arminia Bielefeld)
45'
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Sebastian Schuppan (Eigentor)
Da ist der Anschlusstreffer kurz vor dem Pausenpfiff! Nach einem Eckball von der rechten Seite springt Strandberg der Ball im Fünfer auf den Fuß. Dann wird die Kugel von Sebastian Schuppan mit der Schulter abgefälscht und segelt wohl hinter die Linie. Ein Armine versucht das Ding noch zu klären, der Ball war aber wohl mit vollem Umfang im Tor.
44'
Klasse Schuss von Schütz! Der Mittelfeldspieler fasst sich in etwa zwanzig Metern Torentfernung und halbrechter Position ein Herz und nagelt die Kugel oben links knapp über die Querlatte.
42'
Das Spiel besteht momentan aus vielen Unterbrechungen. Immer wieder werden Fouls im Mittelfeld abgepfiffen. Die Niedersachsen gehen in den vergangenen Minuten deutlich aggressiver in die Zweikämpfe, manchmal etwas zu aggressiv.
40'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Michał Mak
40'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Christopher Nöthe
38'
Das ist bitter. Nöthe kommt zunächst wieder rein, geht aber nach wenigen Sekunden aufgrund der starken Schmerzen in der Schulter erneut zu Boden. In wenigen Sekunden wird wohl Michał Mak für ihn ins Spiel kommen.
36'
Das sieht nicht gut aus. Christopher Nöthe fällt nach einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter und bleibt liegen. Er wird nun an der Seitenlinie behandelt. Hoffen wir mal, dass es für ihn weitergehen kann.
34'
Wer hätte das gedacht? Die Arminia spielt wie entfesselt auf und lässt den Gästen momentan nicht den Hauch einer Chance. Der mutige Offensivfußball der Ostwestfalen wird mit zwei Treffern innerhalb von fünf Minuten belohnt!
31'
Tooor für Arminia Bielefeld, 2:0 durch Fabian Klos
Was ist denn hier los?! Schuppan flankt das Leder nach einem Einwurf von der linken Seite in den Sechzehner punktgenau auf den Kopf des Torschützen. Klos steigt hoch und nickt die Kugel aus etwa sieben Metern Torentfernung unhaltbar in die linke Torecke!
31'
Wahnsinn! Christopher Nöthe nimmt in halblinker Position und 20 Metern Torentfernung eine Flanke von dem rechten Flügel Volley! Die Pille rauscht in Richtung rechter Torecke, wird aber mit einer klasse Parade von Tschauner pariert!
28'
Pfostentreffer durch Klos! Nach einer Kopfballverlängerung von Voglsammer in den Lauf von Klos läuft dieser Strandberg davon. Er taucht frei vor 96-Keeper Tschauner auf und schiebt das Ding links an den Pfosten.
26'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Fabian Klos
Nach einem Foul von Strandberg an Hemlein in der rechten Strafraumhälfte gibt es folgerichtig den Strafstoß. Der Goalgetter der Arminia läuft lässig an und schiebt die Kugel flach in die linke Ecke.
25'
Gelbe Karte für Stefan Strandberg (Hannover 96)
25'
Elfmeter für Bielefeld!
25'
Irgendwann müssen die Gäste aufwachen. Sie wurden bisher nur durch eine Ecke gefährlich. Ansonsten sehen wir vor allem in der gegnerischen Hälfte kaum Ideen.
22'
Glück für Hannover! Voglsammer rennt auf der rechten Seite allen davon, zieht in den Strafraum ein und will das Spielgerät links rüber auf Klos spielen. Diesmal grätscht Fossum dazwischen und klärt in höchster Not!
20'
Gut aufgepasst von Strandberg! Voglsammer will bei einem Konter das Leder im Strafraum quer auf den mitgelaufenen Klos spielen, aber Strandberg passt auf und fängt den Pass ab. Situation bereinigt.
19'
Erste Chance für Hannover! Nach einer Ecke der Gäste wird der Ball nicht richtig geklärt und ein Spieler der Stendel-Elf schießt die Kugel knapp über das Gehäuse!
16'
Die erste Viertelstunde gehört eindeutig den Gastgebern! Sie agieren gut organisiert und schalten immer wieder schnell um. Hannover wirkt verunsichert und findet kaum Räume in der gegnerischen Hälfte. Da helfen den 96ern auch 61 Prozent Ballbesitz nicht weiter.
13'
Schwacher Pass von Nöthe! Erst erkämpft sich der 28-Jährige im Mittelf super den Ball und marschiert in Richtung Hannoveraner Gehäuse. Er will den Ball links raus in den Lauf des mitgelaufenen Voglsammer spielen, der Pass misslingt ihm aber völlig. Chance vertan.
10'
Die Gäste wirken etwas planlos im Spielaufbau. Bielefeld steht gut gestaffelt und macht die Räume im Mittelfeld äußerst eng. Der HSV findet keine Lücken und produziert immer wieder Fehlpässe.
8'
Nächster Abschluss der Hausherren! Voglsammer nimmt einen hohen Ball aus dem Mittelfeld an der Strafraumgrenze mit dem Rücken zum Tor stehend mit der Brust an, dreht sich und hält einfach mal drauf. Die Pille rauscht allerdings zu zentral auf das Gehäuse der 96er und Keeper Tschauner hat kein Problem, den Schuss zu parieren.
6'
Die Ostwestfalen spielen clever. Sie überlassen den Gästen immer wieder den Ball, um nach schnellen Ballgewinnen Konter einzuleiten und wie vor wenigen Minuten zu riesigen Torchancen zu kommen.
3'
Dicke Möglichkeit für die Arminia! Nach einem Ballverlust der Hannoveraner läuft Andreas Voglsammer auf der linken Seite allen davon und spitzelt die Kugel in die Mitte auf den mitgelaufenen Fabian Klos. Der Stürmer trifft den Ball aber nicht richtig und die Flanke wird zur Ecke abgewehrt.
1'
Der Ball rollt! Die Hannoveraner eröffnen die Partie.
1'
Spielbeginn
Eine beeindruckende Choreographie der Anhänger beider Fanlager sorgt für Gänsehaut! Das Stadion ist fast ausverkauft.
Die beiden Mannschaften laufen ein. In wenigen Augenblicken kann es losgehen!
Der Unparteiische Martin Petersen wird die Partie leiten. Der in Stuttgart geborene 31-Jährige kam in der bisherigen Spielzeit einmal in der 3. Liga und im DFB-Pokal zum Einsatz. Komplettiert wird das Schiedsrichtergespann von Justus Zorn und Thorsten Schiffner.
96 geht trotz der liegengelassenen Punkte in den vergangenen beiden Spielen als Favorit in die Partie. Gegen die bisher schwachen Bielefelder ist ein Dreier für den HSV Pflicht. Das letzte direkte Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel liegt schon gut sieben Jahre zurück. Damals trennten sich die beiden Vereine 2:2-Unentschieden. Dadurch stiegen die Arminen als Tabellenletzter in die zweite Liga ab. Ein Eigentor von Eggimann sowie ein Treffer von Wichniarek reichten damals nicht für den Klassenerhalt.
Der Sportgeschäftsführer der Arminia, Samir Arabi, sieht zwar nach dem schwachen Saisonstart keinen Grund zur Panik, meint aber die Gründe vor allem in einer zu instabilen Defensive gefunden zu haben. „Wir wissen, was wir verbessern müssen. Wir wollen kompakter stehen, um dann den Weg nach vorne zu suchen“. Vor allem gegen die mit individueller Qualität bestückte Mannschaft aus Hannover muss die Basis eine stabile Defensive sein.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften können nun wie gewohnt unter dem Menüpunkt Spielschema eingesehen werden.
Verzichten muss Daniel Stendel neben einigen Verletzten auch auf Salif Sané. Der lange Mittelfeldspieler holte sich in der Begegnung gegen Dynamo Dresden die Rote Karte ab und kann seiner Mannschaft heute nicht helfen. Auch Harnik und Gueye müssen verletzt zusehen.
Arminia Bielefeld wartet noch auf den ersten Saisonsieg. Gegen Karlsruhe und Union Berlin konnten die Mannen von Rüdiger Rehm lediglich zwei Punktgewinne erzielen. Am vergangenen Spieltag setzte es für die Ostwestfalen bei den bis dahin punktlosen St. Paulianern eine 1:2-Niederlage. Mit zwei Zählern auf dem Konto belegen die Hausherren Relegationsrang 16.
Nach dem berauschenden Saisonauftakt mit zwei Siegen in Kaiserslautern und gegen Greuther Fürth mussten sich die Hannoveraner ein Unentschieden in Bochum und eine 0:2-Schlappe gegen Dresden verkraften. Damit mussten sich die Jungs von Daniel Stendel zunächst einmal von den oberen Tabellenregionen verabschieden. Dem großen Favoriten auf den Aufstieg ist spätestens jetzt klar, dass das Erreichen des Saisonziels alles andere als ein Selbstläufer werden wird.
Hallo und herzlich willkommen in der SchücoArena zum 5. Spieltag der 2. Bundesliga und der Partie zwischen Arminia Bielefeld und Hannover 96! Um 13:30 Uhr geht’s los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten