Arminia Bielefeld Sonntag, 4. Dezember 2016
13:30 Uhr
VfL Bochum
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Voglsammer 16.  (Florian Hartherz)

90'
Gelbe Karte für Manuel Riemann (VfL Bochum)
Nach dem Schlusspfiff sieht Bochums Torwart Riemann noch Gelb wegen Meckerns. Am Ergebnis ändert das natürlich nichts mehr. Die Nerven liegen blank bei den unterlegenen Gästen.
90'
Fazit:
Nach intensiver Schlussphase feiert Bielefeld einen nicht unverdienten 1:0-Erfolg über den VfL Bochum. Die zweite Halbzeit war arm an Chancen, aber reich an Spannung. Den Bochumern fehlte es an Ideen im Angriffspiel. Auch die offensiven Einwechslungen konnten daran nichts ändern. Bielefeld versäumte es, die zahlreichen Kontergelegenheiten konzentriert auszuspielen. In den Schlussminuten brannte es dann plötzlich lichterloh im Bielefelder Strafraum, aber Hesl war mit zwei überragenden Aktionen gegen Mlapa und Hoogland der Matchwinner für sein Team. Mit dem dritten Heimsieg in Folge verlässt die Arminia den Relegationrang und ist Fünfzehnter. Bochum verbleibt auf dem dreizehnten Platz, doch die Abstände nach unten werden immer geringer. Am kommenden Wochenende geht es für die Ostwestfalen zum schweren Auswärtsspiel nach Braunschweig, während der VfL gegen den TSV 1860 München zum Siegen verdammt ist. Das war es aus Bielefeld, bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Glanztat von Hesl! Er klärt klasse mit dem Fuß gegen den frei vor ihm auftauchenden Hoogland, der mit dem Außenrist abschließt. Das war die Riesenchance zum Ausgleich!
90'
Hesl rettet Bielefeld! Nach dem Abschluss von Mlapa aus zentraler Position ist der Schlussmann mit einer Glanzparade zur Stelle.
90'
Es wird unruhig auf den Tribünen, als die Nachspielzeit von vier Minuten angezeigt wird. Gelingt dem VfL der Lucky Punch oder bringt Bielefeld das über die Zeit?
89'
Pfosten und Glück für die Arminia! Nach Flanke von Novikovas lenkt Junglas den Ball artistisch an den eigenen Außenpfosten, danach wird die Situation geklärt.
87'
Bielefeld kontert über den eingewechselten Ulm, der Klos am langen Pfosten findet. Der legt zurück auf Hemlein, der jedoch über den Ball tritt. Canouse kann dann klären.
86'
Erster Torschuss von Bochum im zweiten Durchgang: Hooglands Schuss von der Strafraumgrenze geht knapp am linken Pfosten vorbei, Hesl war in der richtigen Ecke.
85'
Nach einer engagierten Leistung und der Vorbereitung des Tores von Voglsammer ist der Arbeitstag für Florian Hartherz beendet. Er macht Platz für Publikumsliebling David Ulm.
85'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> David Ulm
85'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Florian Hartherz
84'
Was kommt noch vom Bochumer Offensivbollwerk? Die Bielefelder Konter sind nach wie vor nicht gut ausgespielt. Der eingewechselte Hemlein will den weit vor dem Tor stehenden Riemann von der Mittellinie überlisten, doch der Versuch verunglückt völlig und geht ins Toraus.
80'
Zehn Minuten vor Schluss gibt es Wechsel auf beiden Seiten. Paweł Dawidowicz muss wegen einer Muskelverletzung runter, die er sich bei einem Pass zugezogen hatte. Für ihn spielt Russell Canouse. Kramny bringt Christoph Hemlein für den Torschützen Andreas Voglsammer.
80'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Christoph Hemlein
80'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Andreas Voglsammer
80'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Russell Canouse
80'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Paweł Dawidowicz
79'
Görlitz schickt Mlapa in abseitsverdächtiger Position los, aber Hesl hat aufgepasst und klärt die Situation.
77'
Mlapa schickt Novikovas mit einem Steilpass in den Strafraum. Den Querpass des Letten klärt Behrendt zur Ecke. Die landet in den Armen von Hesl.
75'
Gelbe Karte für Timo Perthel (VfL Bochum)
Perthel hat den Fuß zu hoch gegen Prietl, das gibt Gelb wegen gefährlichen Spiels.
74'
Sinnbildlich für die Bochumer Offensivleistung schießt Hoogland einen Ball aus weiter Distanz in die Bielefelder Wolken. Das ist nach wie vor zu wenig. Die langen Bälle auf Mlapa sind zu einfallslos und kommen nicht an.
73'
Schuppan sucht in der Mitte Klos, der aber einen Schritt zu spät kommt. Bochum hat offensiv gewechselt, aber die Angriffe kommen von der Arminia.
72'
Nächster Bielefelder Konter, doch sie spielen es zu kompliziert. Prietl kann den Pass von Junglas nicht richtig annehmen und verliert die Kugel wieder.
69'
Prietl bedient Klos mit einem Pass in den Lauf, doch der Angreifer wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Diesen Konter hätte man besser ausspielen könnten, das Abspiel kam zu spät.
67'
Vom VfL kommt bisher viel zu wenig nach vorne. Die Zuspiele in Richtung Strafraum sind zu ungenau. Bielefeld versucht es mit schnellen Kontern, doch Voglsammer verspringt die Kugel am Sechzehner.
64'
Jan Gyamerah muss von Krämpfen geplagt ausgewechselt werden. Mit Selim Gündüz kommt ein offensiver Spieler herein. Kann er dazu beitragen, dass Bochum noch zum Ausgleich kommt?
64'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Selim Gündüz
64'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Jan Gyamerah
63'
Prietl hat eine super Idee und spielt einen Pass aus der Drehung in den Lauf von Klos. Der steht völlig frei, aber der Ball kommt etwas zu ungenau und der Stürmer kann die Chance nicht vollenden.
60'
Gelbe Karte für Arvydas Novikovas (VfL Bochum)
Es wird ein bisschen ruppiger auf dem Feld. Der eingewechselte Novikovas sieht Gelb für ein taktisches Foul an Klos.
59'
Es gibt mal wieder ein Abschluss durch den Kopfball von Schuppan nach Freistoß von Junglas. Die Kugel geht aber einen guten Meter drüber. Es ist bisher eine chancenarme zweite Hälfte.
57'
Der verletzungsbedingte Wechsel wird vollzogen, jetzt spielt Malcolm Cacutalua an Stelle von Julian Börner.
57'
Einwechslung bei Arminia Bielefeld -> Malcolm Cacutalua
57'
Auswechslung bei Arminia Bielefeld -> Julian Börner
55'
Gelbe Karte für Anthony Losilla (VfL Bochum)
Die zweite Gelbe Karte der Partie geht an Losilla, der den Fuß gegen Börner stehen lässt. Der Innenverteidiger fällt auf die Schulter und scheint sich ernsthaft verletzt zu haben. Es geht nicht weiter für ihn, er muss ausgewechselt werden.
52'
Die Bielefelder reklamieren Handspiel, nachdem Hoogland den Ball im eigenen Strafraum regelwidrig gespielt haben soll. Doch sein Arm war angelegt und Schiedsrichter Osmers stand sehr gut. Die Entscheidung ist nachvollziehbar.
52'
Klos sucht mit einer hohen Flanke von links Voglsammer, der frei steht, aber den Ball aus spitzem Winkel nicht mehr kontrollieren kann.
50'
Mlapa ist auf rechts frei, aber Hesl spielt mit. Er kommt aus dem Strafraum und ist rechtzeitig vor dem Angreifer am Ball. Bochum wartet noch auf den ersten Abschluss in der zweiten Halbzeit.
46'
Voglsammer prüft Riemann mit einem Kopfball, doch der hält die Kugel sicher fest.
46'
Gertjan Verbeek wechselt zum zweiten Durchgang und bringt Arvydas Novikovas für Tom Weilandt. Der Lette soll neuen Schwung in den Angriff bringen. Bielefeld geht unverändert auf den Rasen.
46'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Arvydas Novikovas
46'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Tom Weilandt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine durchaus kurzweilige erste Halbzeit endet mit einer knappen 1:0-Führung für Arminia Bielefeld gegen den VfL Bochum. Nach offensivem Beginn der Gäste und einigen Chancen kam das Tor durch Voglsammers Brust-Treffer ein wenig überraschend. Danach fand die Arminia besser ins Spiel und hatte weitere Möglichkeiten gegen verunsicherte Bochumer. Gegen Ende der ersten Hälfte entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, der aber nicht zu weiteren Treffern führte. Die sehen wir hoffentlich in Durchgang zwei, denn es ist noch alles drin. Die Bielefelder sollten sich auf der knappen Führung nicht ausruhen. Bochum wird die Angriffsbemühungen weiter verstärken müssen, um zum Ausgleich zu kommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44'
Voglsammer wird von Weilandt unsanft zu Fall gebracht. Schiedsrichter Osmers belässt es bei einer Ermahnung. Insgesamt ist die Partie käpferisch, aber nicht unfair, weshalb die lockere Bewertung des Referees durchaus gerechtfertigt ist.
41'
Das Geschehen spielt sich zur Zeit zwischen den Strafräumen ab. Das Spiel ist ausgeglichen und beide suchen den Weg nach vorne. Riemann unternimmt einen Ausflug nach rechts außen und klärt per Grätsche vor dem heraneilenden Voglsammer.
37'
Es gibt die nächste Ecke für Bochum, nachdem Merkels Fernschuss abgefälscht wurde. Die Gäste bauen wieder mehr Druck auf, während Bielefeld nicht zu Kontern kommt. Die Ecke wird wegen Foulspiels abgepiffen, es gibt Freistoß für die Arminia.
34'
...nach der sich Dornebusch ganz hoch schraubt und nur knapp daneben köpft. Die Partie wird kurz unterbochen, weil Klos und Losilla mit den Köpfen zusammengerasselt sind. Beide können nach kurzer Behandlung zum Glück weiterspielen.
33'
Mlapa legt per Kopf ab für Stiepermann, der den Ball direkt wieder in Mlapas Lauf spielt. Der Flankenversuch des Angreifers wird zur Ecke abgeblockt...
32'
Bochum hat etwas den Faden verloren und kommt nicht mehr so gut ins Kombinationsspiel hinein wie vor dem Gegentreffer. Bielefeld dagegen ist besser im Spiel, hatte nach Voglsammers Tor weitere Chancen und ist dem 2:0 näher als Bochum dem Ausgleich.
30'
Hartherz und Klos spielen Doppelpass, dann kommt die Kugel zu Schuppan. Der Linksverteidiger schließt von der Strafraumgrenze flach ab, das ist aber kein Problem für Riemann.
29'
Klos wird mit einem langen Ball in Richtung Strafraum geschickt. Der herauseilende Riemann kann gerade noch klären, schießt aber dabei Kollege Hoogland an, von dem aus der Ball ins Seitenaus prallt. Da war der Torwart wohl auch von der Sonne geblendet worden, doch es ist gut gegangen.
26'
...und Stiepermann scheitert an der Mauer. Bielefeld kontert über den schnellen Voglsammer, der aber den Ball gegen Prietl und Stiepermann verliert.
26'
Aussichtsreiche Freistoßposition zentral etwa 20 Meter vor dem Tor für Bochum, nachdem Görlitz Mlapa zu Fall gebracht hat. Stiepermann mit links oder Merkel mit rechts könnten schießen...
24'
Bochum mal wieder mit einem Vorstoß, aber Börner klärt eine hohe Flanke von Quaschner vor dem einschussbereiten Merkel.
20'
Das Tor hat den Arminen einen Schub gegeben. Sie setzen sich jetzt in der VfL-Hälfte fest und suchen den Weg nach vorne. Eine weitere Chance hat sich aber bisher nicht ergeben, dennoch sind die Bochumer sichtlich beeindruckt vom Rückstand.
16'
Tooor für Arminia Bielefeld, 1:0 durch Andreas Voglsammer
Aus dem Nichts geht die Arminia mit dem ersten gelungenen Angriff in Führung! Prietl schickt Hartherz mit einem tollen langen Pass auf die Reise. Der Mittelfeldspieler flankt von links halbhoch in den Strafraum, wo Voglsammer mit der Brust sehenswert vollendet. Das ist ein Schock für den bislang dominierenden VfL.
13'
Die Gastgeber sind um erste Vorstöße bemüht, aber es fehlt noch die Genauigkeit im Passspiel. Hartherz will einen langen Pass in Richtung Klos spielen, doch der gerät zu ungenau und landet bei Riemann.
10'
Gute Gelegenheit für den VfL: Hoogland scheitert nach einer Ecke von Stiepermann mit einem Kopfball an Hesl. Den Abpraller bringt Mlapa noch einmal in die Mitte, wo Losilla knapp verzieht. Die Bochumer sind hier in den ersten zehn Minuten klar am Drücker.
8'
Gelbe Karte für Julian Börner (Arminia Bielefeld)
Der Bielefelder Abwehrspieler geht zu robust in den Zweikampf mit Merkel und sieht dafür eine frühe Gelbe Karte.
7'
Quaschner bedient Merkel mit einem schönen Pass in den Lauf. Der findet Mlapa in der Mitte, doch der Stürmer trifft den Ball nicht richtig und Börner kann klären.
6'
Die Gäste starten engagiert und sind um Abschlüsse bemüht. Die Versuche von Mlapa und Merkel werden aber gerade noch abgeblockt. Bielefeld kommt hinten nicht raus und verliert die Bälle schnell.
5'
Ein paar Bochumer Fans fallen bereits nach wenigen Minuten negativ auf, weil sie mit Pyrotechnik zündeln. Der Stadionsprecher fordert sie auf, das doch bitte zu unterlassen. Nach einer kurzen Unterbrechung durch Schiedsrichter Osmers geht die Partie weiter.
4'
Jan Gyamerah findet mit einem Pass von rechts in der Mitte Nils Quaschner. Der behauptet sich gegen zwei Gegenspieler und zieht mit rechts ab, verfehlt das Tor aber um einen guten Meter.
2'
Es gibt die erste Ecke für den VfL, doch Merkels Ball landet in den Armen von Hesl.
1'
Auf geht es in Bielefeld, der erste Durchgang hat begonnen!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Harm Osmers führt die Teams auf das Feld. Seine Assistenten sind Guido Kleve und Henry Müller.
Um endlich wieder einen Sieg einzufahren, wird Bochums Coach Verbeek gleich fünf Änderungen in der Startelf vornehmen. In der Abwehr spielen Jan Gyamerah, Pawel Dawidowicz und Timo Perthel an Stelle von Dominik Wydra, Gökhan Gül und Nico Rieble. Auch die Offensive wird umgekrempelt: Tom Weilandt ersetzt Arvydas Novikovas und Nils Quaschner rückt für den gelbgesprerrten Johannes Wurtz in die erste Elf. ʺIn der letzten Woche hatten wir nicht viele Möglichkeiten, in dieser Woche sieht es deutlich besser aus. Einige Spieler konnten nach Verletzungen oder Krankheiten wieder voll mittrainieren. Das hat uns gut getan“, zeigte sich der Niederländer erleichtert angesichts der etwas entspannteren Personalsituation.
Arminias Kapitän Fabian Klos musste gegen Fürth eine Halbzeit lang auf der Bank schmoren. Zuletzt war dem Stürmer die Treffsicherheit abhanden gekommen, er wartet seit neun Spielen auf einen Treffer. Heute kehrt er in die Startelf zurück, was seine Mitspieler begrüßen. ʺJeder kennt doch seine Qualitäten. Auch wenn schon wieder einige anfangen, seine torlosen Minuten zu zählen: Klos ist auch ohne Tor wichtig für uns. Er kann Gegenspieler binden und so Freiräume schaffen für andere″, sagt Mittelfeldspieler Manuel Junglas und weißt auch darauf hin, dass man den Druck ʺauf mehreren Schultern verteilen″ soll.
Die Winterpause rückt immer näher, da will auch Bochums Gertjan Verbeek so oft wie möglich gewinnen und sein Team von der Gefahrenzone fernhalten. „Ich bin gar nicht so sehr damit beschäftigt, auf den Rest der Liga zu schauen. Aber sowohl nach unten als auch nach oben sind es nur sechs, sieben Punkte. Unentschieden sind manchmal in Ordnung, aber wenn wir vorankommen wollen, dann brauchen wir natürlich Siege.“, sagte er im Hinblick auf die anstehenden Wochen. Von seinem Team erwartet er einen kämpferischen Auftritt: „Das ist ein Muss - in jedem Spiel. Wir haben taktisch trainiert und wissen, was am Sonntag zu tun ist. Es wird eine Mannschaft auf dem Platz stehen, die in Bielefeld gewinnen kann.“, fordert der Trainer. Die Anreise viele Bochumer Fans auf die Bielefelder Alm ʺlässt die Vorfreude weiter steigen″.
Nach der bedrohlichen Talfahrt reagierte man beim Aufsteiger aus Bielefeld und installierte Jürgen Kramny als neuen Trainer. Der feierte dann gleich ein gelungenes Debüt beim Sieg gegen Heidenheim. Doch am vergangenen Wochenende wurde das Team unsanft auf den Boden der Tatsachen geholt, als es eine bittere Last-Minute-Niederlage bei Greuther Fürth gab. Die Bielefelder waren nach dem unglücklichen Rückstand verbissen angerannt und hatten sich mit dem Ausgleich durch ein Eigentor von Rapp belohnt. Doch Kramny lässt sich nicht unterkriegen und richtet den Blick optimistisch auf das heutige Duell. »Wir wollen versuchen, die Bochumer mit unserem Anfangstempo zum Nachdenken zu bringen«, kündigte er an.
Die Aufstellungen könnt ihr wie immer unter Spielschema abrufen.
Der VfL Bochum ist momentan in einer gefährlichen Position. Sie liegen auf Rang 13 und haben auf den dritten Platz satte zehn Punkte Rückstand. Vom Thema Aufstieg redet an der Ruhr also aktuell niemand. Nach unten zum Relegationsrang sind es scheinbar komfortable sieben Punkte, aber genau dort steht der heutige Gegner aus Bielefeld. Mit einem Sieg würde sich Bochum im Mittelfeld etablieren. Das Team von Trainer Gertjan Verbeek wartet seit drei Spielen auf einen Sieg. Zuletzt gab es zwei Unentschieden in Dresden (2:2) und gegen Braunschweig (1:1) sowie eine Niederlage in Fürth (1:2). Ein Erfolgserlebnis ist also dringend nötig.
Nach verkorsktem Saisonstart fand die Arminia Ende Oktober endlich in die Spur und gewann zweimal mit 1:0 im DFB-Pokal bei Dynamo Dresden und gegen Sandhausen. Danach folgten Niederlagen in Stuttgart (1:3) und zuletzt in Fürth, dazwischen gelang ein weiterer Erfolg gegen Heidenheim (2:1). Es fehlt also die Konstanz. Dafür gelangen zwei der drei Siege zuhause, was Mut für die heutige Begegnung geben dürfte. Mit einem Sieg würde Bielefeld den Relegationsrang verlassen.
Christina Müller kommentiert das Spiel für euch und wünscht viel Spaß!
Herzlich willkommen aus Bielefeld! Der 15.Spieltag geht weiter mit der Partie Arminia Bielefeld gegen den VfL Bochum. Anstoß der Begegnung ist um 13:30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten