Würzburger Kickers Sonntag, 23. April 2017
13:30 Uhr
1. FC Nürnberg
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Valdet Rama 10. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Cedric Teuchert 80. / Rechtsschuss  (Hanno Behrens)

90'
Fazit:
Das Frankenduell endet wie schon im Hinspiel unentschieden: 1:1 trennen sich die Würzburger Kickers und der 1. FC Nürnberg nach einer zerfahrenen zweiten Halbzeit. Die Rothosen waren eigentlich über weite Strecken das aktivere Team, scheiterten aber auch heute wieder einmal an ihrer schwächelnden Offensive. So wurden gute Chancen nicht genutzt, im Abschluss fehlte das Glück und die letzte Zielstrebigkeit in den Aktionen war selten zu sehen. Der Club bestrafte das in der 80. Minute in Person von Joker Teuchert durch den ein wenig schmeichelhaften Ausgleichstreffer. Nürnberg kann mit dem Punkt sicher leben, für Würzburg ist das aber auch mit Blick auf den Spielverlauf eindeutig zu wenig. Nach dem nun 13. sieglosen Spiel in Folge spitzt sich die brenzlige Situation im Abstiegskampf immer weiter zu.
90'
Spielende
90'
Mühl versucht es auch noch einmal aus der Distanz. Aus 20 Metern halblinker Position versucht er ins lange Eck zu schlenzen, zieht dann aber doch weit rechts am Tor vorbei.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
90'
Djakpa fasst sich aus gut 35 Metern halblinker Position ein Herz und zimmert mit voller Wucht drauf. Auch wenn der Ball lange in der Luft ist und zu zentral kommt kann Siebenhandl nur mit beiden Fäusten klären.
88'
Schoppenhauer hat die dicke Chance! Daghfous bringt den Eckball hoch und scharf an den langen Pfosten. Am Fünfereck steigt dort Schoppenhauer hoch, köpft aber ganz knapp am Tor vorbei. Schäfer war bereits geschlagen.
87'
Djakpa klärt eine Flanke in höchster Not vor Soriano zum Eckball.
85'
Noch fünf Minuten bleiben beiden Mannschaften. Was geht hier noch? Die Kickers brauchen die drei Punkte eigentlich dringender...
82'
Verbannung auf die Tribüne, Würzburger Kickers -> Bernd Hollerbach
Bernd Hollerbach regt sich an der Seitenlinie fürchterlich auf, schimpft und gestikuliert wild herum und wird daraufhin von Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck auf die Tribüne geschickt.
80'
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:1 durch Cedric Teuchert
Da ist der Ausgleich! Möhwald flankt von rechts in den Strafraum. Dort setzt sich Salli gegen Pisot im Kopfballduell durch. Das Leder landet an der Fünferkante bei Behrens, der Richtung Elfmeterpunkt ablegt. Teuchert steht dort völlig frei und schiebt flach ein ins rechte untere Eck.
79'
...und schon wieder ist seine Hereingabe in der Luft im Aus. Nach Standards sind die Würzburger die ganze Saison schon nicht wirklich gefährlich, heute bestätigt sich das einmal mehr.
78'
Königs erkämpft sich einen Eckstoß gegen Djakpa. Daghfous läuft an...
75'
Soriano hat die Riesenchance! Von der linken Seite bringt Kurzweg das Leder hoch ins Zentrum. Acht Meter zentral vor dem FCN-Tor hat sich Soriano davon geschlichen und schraubt sich völlig unbedrängt hoch. Sein Kopfball ist aber etwas zu unplatziert, sodass Schäfer die Kugel per Übergriff noch über die Latte lenken kann.
73'
Beide Trainer wechseln: Für den sehr umtriebigen Rama kommt Königs auf Seiten der Kickers, beim FCN steht nun Salli für Brečko auf dem Rasen.
73'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Marco Königs
73'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Valdet Rama
73'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Edgar Salli
73'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mišo Brečko
70'
Es kommt wieder ein bisschen Spielkultur zurück in die zwischenzeitlich sehr zerfahrene Begegnung. Beide Mannschaften sind etwas aufgewacht und spielen wieder vermehrt nach vorne.
67'
Tobias Kempe hat sich scheinbar am Oberschenkel verletzt und muss runter. Auf die rechte Außenbahn rückt nun Leihgabe Lucas Hufnagel.
67'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Lucas Hufnagel
67'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Tobias Kempe
65'
Würzburg im Glück: Teuchert geht im Strafraum an Neumann vorbei, der die Kugel mit der Hand stoppt. Schiedsrichter Jöllenbeck hat das nicht gesehen, aber da hätte man durchaus einen Strafstoß geben können.
64'
...aber dessen butterweiche Hereingabe klärt Neumann am Fünfer per Kopf.
63'
Gelbe Karte für David Pisot (Würzburger Kickers)
Pisot sieht nach einem taktischen Foul an der linken Außenbahn die nächste Gelbe Karte im Spiel. Es gibt Freistoß für den Club. Djakpa steht bereit...
61'
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Würzburger Kickers)
Lukas Fröde lässt Eduard Löwen in der Nürnberger Hälfte über die Klinge springen. Für das ruppige Einsteigen sieht der Ex-Bremer die Gelbe Karte.
60'
Der nachfolgende FWK-Eckstoß bringt keine Gefahr.
59'
Nürnberg im Glück: Teuchert verlängert einen Würzburger Eckball gefährlich an den langen Pfosten, wo Soriano nur um eine Haaresbreite verpasst.
57'
Für den schwachen Ishak kommt nun Teuchert, der Siegtorschütze vom vergangenen Wochenende.
57'
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg -> Cedric Teuchert
57'
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg -> Mikael Ishak
57'
...und die halbhohe Hereingabe überquert schon in der Luft die Grundlinie. Es gehrt weiter mit Abstoß für den FCN.
56'
Es gibt Eckball für Würzburg. Daghfous läuft an...
54'
Gelbe Karte für Kevin Möhwald (1. FC Nürnberg)
Nach einem übermotivierten Foul von Möhwald an Neumann auf Höhe der Mittellinie kochen die Emotionen kurz hoch. Es bildet sich ein kleines Rudel, Benatelli schubst den Nürnberger. Am Ende kann Referee Jöllenbeck die Situation aber beruhigen und zeigt nur Möhwald Gelb.
51'
Viele kleinere Fouls und Ungenauigkeiten dominieren seit Wiederanpfiff das Bild. Das stört den Spielfluss natürlich extrem.
49'
Díaz hat sich nach seiner Einwechselung im defensiven Mittelfeld eingeordnet. Benatelli rückt dafür auf Nagys Position, die "Zehn".
47'
Gelbe Karte für Sebastian Neumann (Würzburger Kickers)
Neumann springt Ishak an der Mittellinie von hinten in die Beine. Das ist schon beinahe eine Dunkel-Gelbe Karte.
46'
Beide Teams sind zurück auf dem Rasen. FCN-Coach Köllner ändert nichts, Hollerbach bringt auf Seiten der Gastgeber Díaz für den blassen Nagy. Referee Jöllenbeck eröffnet den zweiten Durchgang und der Ball rollt!
46'
Einwechslung bei Würzburger Kickers -> Júnior Díaz
46'
Auswechslung bei Würzburger Kickers -> Dániel Nagy
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Würzburger Kickers mit 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg. Die ersten zehn Minuten gehörten klar den Gästen. Mit der ersten Offensivaktion duschten die Rothosen den Club dann aber kalt ab: Der sehr umtriebige Rama traf in der 10. Minute mit einem platzierten Schuss zur Führung. Danach wendete sich das Blatt komplett, der FCN agierte ideenlos während die Kickers deutlich zulegten und die Initiative übernahmen. Kurz vor dem Pausenpfiff wachte der Club dann aber doch noch einmal auf und hatte gleich zwei gute Chancen auf den Ausgleich, die Siebenhandl im FWK-Tor aber entschärfte. Nürnberg muss sich im zweiten Durchgang dennoch deutlich steigern gegen mutige Würzburger.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächste Ecke, nächste Glanztat von Siebenhandl: Kempe bringt das Leder von der rechten Seite ins Zentrum. Am Elfmeterpunkt schraubt sich Margreitter hoch und köpft aufs linke untere Eck. Siebenhandl kratzt die Kugel mit einer starken Reaktion raus. Ishak versucht noch abzustauben, steht aber im Abseits.
44'
Glanzparade von Siebenhandl! Kempe bringt den Eckball hoch an den ersten Pfosten. Dort steigt Behrens am höchsten und köpft technisch perfekt aufs lange Eck. Siebenhandl streckt sich und kratzt die Kugel noch irgendwie von der Linie.
43'
Kempe zieht von rechts in den Strafraum und versucht auf Möhwald durchzustecken, Neumann klärt in höchster Not zum Eckstoß.
41'
Möhwald bringt das Leder ins Zentrum, Neumann klärt am ersten Pfosten per Kopf aus der Gefahrenzone.
40'
Löwen haut aus 20 Metern zentraler Position einfach mal drauf. Sein Schuss hoppelt weit am Tor vorbei, aber immerhin - die Kugel wurde abgefälscht. Es gibt Eckball für den FCN!
38'
Kurzweg tunnelt erst Brečko und zieht von links in den Strafraum, dann geht er noch an Margreitter vorbei. Aus zehn Metern halblinker Position schlenzt er flach aufs lange Eck, verfehlt den Kasten aber nur um Zentimeter.
36'
...aber dessen Hereingabe wird von Margreitter per Kopf geklärt.
36'
Wieder gibt es Freistoß für den FWK, nachdem Rama gelegt wurde. Dieses Mal steht Daghfous bereit...
35'
Auf der anderen Seite steht Rama rechts knapp vor der Grundlinie zum Freistoß bereit. Er gibt die Kugel mit Zug in den Strafraum, Schäfer ist mit einer Faust zur Stelle und klärt.
34'
Endlich mal wieder Entlastung für die Nürnberger: Behrens setzt sich auf der linken Seite stark durch und flankt aus vollem Lauf ins Zentrum. Am Elfmeterpunkt begeht Ishak im Kopfballduell mit Neumann aber ein Offensivfoul und so ist die Chance dahin.
31'
Die anfangs überraschende Führung der Kickers ist mittlerweile verdient. Vom Club kommt wenig bis nichts in dieser Phase, Würzburg ist näher am nächsten Treffer.
28'
Wieder bringt Rama den Ball geschickt von links ins Zentrum. Der halbhohe Ball landet beim völlig freien Daghfous, der zwölf Meter halblinks vor dem Tor gar nicht weiß wie viel Platz er eigentlich hat und etwas überhastet mit der Hacke abzuschließen versucht. Dabei trifft er die Kugel aber nicht richtig und so kann Schäfer das Leder sicher aufnehmen.
26'
Rama flankt von der linken Seite mit viel Zug zum Tor ins Zentrum, am ersten Pfosten ist Margreitter aber zur Stelle und köpft das Leder raus. Der FWK-Flügelstürmer macht ordentlich Dampf und stellt die Nürnberger Defensive in dieser Anfangsphase vor große Probleme.
24'
Daghfous führt einen Freistoß im Mittelfeld ganz schnell aus. Flach wird Benatelli rechts in den Strafraum geschickt. Relativ unbedrängt bringt der den Ball von der Grundlinie flach ins Zentrum, am ersten Pfosten klärt Ishak aber in höchster Not und schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
22'
Gelbe Karte für Dániel Nagy (Würzburger Kickers)
Nagy sieht die erste Gelbe Karte. Der Ungar geht zu ungestüm und mit offener Sohle in einen Zweikampf mit Behrens im Mittelfeld. Völlig zurecht zeigt Referee Jöllenbeck für dieses Foul Gelb.
20'
Würzburg ist nun deutlich besser im Spiel, den Gästen fällt nicht so besonders viel ein. Der FCN agiert momentan zu viel mit langen Bällen.
17'
Rama bringt eine schöne halbhohe Hereingabe von der linken Strafraumecke an den langen Pfosten. Dort ist Daghfous Djakpa entwischt, trifft per Grätsche aber nur das Außennetz. Glück für den FCN!
15'
Mühl schlägt einen langen Ball Richtung Ishak weit in die gegnerische Hälfte. Siebenhandl kommt raus und klärt die brenzlige Situation an der Strafraumkante per Kopf.
12'
Der Gegentreffer war eine kalte Dusche für den Club. Gibt die Führung nun Würzburg Auftrieb? Nürnberg war eigentlich das klar spielbestimmende Team.
10'
Tooor für Würzburger Kickers, 1:0 durch Valdet Rama
Wahnsinn: Nürberg drückt, Würzburg trifft! Rama bekommt den Ball im linken Mittelfled von Benatelli zugespielt. Von der Außenbahn zieht er dann auf Höhe des Sechzehners in die Mitte, geht an Brečko und Mühl vorbei und haut das Leder dann überlegt aus 16 Metern halblinker Position flach ins lange Eck.
8'
Nürnberg hat die nächste gute Gelegenheit: Brečko bringt die Kugel von der rechten Grundlinie flach ins Zentrum. Am ersten Pfosten verpasst Ishak in Bedrängnis nur ganz knapp.
5'
Kempe wird rechts in den Strafraum geschickt. Seine flache Hereingabe dreht sich bedrohlich in Richtung des langen Pfostens, hoppelt dann aber doch knapp vorbei. Siebenhandl wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.
3'
Djakpa hat den ersten Abschluss der Partie: Fröde trifft etwa 18 Meter vor dem FWK-Kasten den Ball nicht richtig. Die Kugel hoppelt ins Halbfeld, von wo Djakpa einfach mal abzieht, aus etwa 20 Metern aber knapp drüber haut.
1'
Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck aus Freiburg gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den heimischen Würzburger Kickers und den Gästen vom 1. FC Nürnberg!
1'
Spielbeginn
Der Himmel über dem Frankenland ist grau und bewölkt bei Temperaturen um die 10 Grad. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Wir freuen uns auf ein packendes Frankenduell!
"Meckern und mosern hilft nichts. Wir nehmen die Situation so an, wie sie ist. Die Unterstützung der Fans hilft uns dabei sehr", betont Würzburgs Abwehrchef Schoppenhauer. "Wir haben immer gezeigt, dass wir mithalten können. Wir werden dranbleiben und uns für die harte Arbeit auch belohnen."
FWK-Trainer Hollerbach sagte auf der Pressekonferenz vor der Partie: "Wir freuen uns auf das Frankenduell gegen den 1. FC Nürnberg. Für solche Spiele haben wir lange hart gearbeitet." Der Coach ist sich der schwierigen Lage bewusst: "Jedes Spiel ist eng und eine Herausforderung für uns. Wir wollen im Spiel nach vorne wieder effektiver agieren.“ Respekt vor den Gäste ist aber auf jeden Fall vorhanden: "Sie sind individuell gut besetzt. Wir wollen als Team dagegenhalten."
"Prinzipiell sind wir ein idealer Gegner für Würzburg. Das Derby wird ihnen noch einmal einen Push geben", warnte FCN-Coach Köllner am Freitag vor einem Leistungssprung der Hausherren. Dennoch sieht er sein Team in der Favoritenrolle. "Einen Gegner, der mit dem Rücken zur Wand steht, sollten wir in Schach halten können."
Bei den Würzburger Kickers fehlen mit Emanuel Taffertshofer und Tobias Schröck aufgrund ihrer fünften Gelben Karten gleich zwei Mittelfeldstabilisatoren. Siw werden heute von Dániel Nagy und Valdet Rama ersetzt. Zudem bringt Bernd Hollerbach Elia Soriano und Peter Kurzweg für Júnior Díaz und Marco Königs.
Der Club muss heute auf Patrick Kammerbauer verzichten, der am vergangenen Wochenende nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte. Der verletzungsgeplagte Abwehrchef Georg Margreitter rückt dafür erstmals wieder in die Startelf. Außerdem stehen Mišo Brečko und Mikael Ishak für Dave Bulthuis und Tim Matavž in der Anfangsformation.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Das Problem der Würzburger Kickers ist dabei relativ offensichtlich: Sie schießen einfach keine Tore. Erst sechs Treffer erzielten sie im Jahr 2017. Der mit Abstand schlechteste Wert der Liga. Vor allem die Stürmer befinden sich in einer Flaute. Nejmeddin Daghfous und Elia Soriano warten seit nun mehr als fünf Monaten auf einen Treffer, Marco Königs machte noch überhaupt keine Bude.
Leichter gesagt als getan, denn die Kickers legen momentan eine unvergleichliche Talfahrt hin. Nachdem sie in der Hinrunde noch die Überraschungsmannschaft waren, konnten sie seit dem Jahreswechsel kein einziges Spiel mehr gewinnen. In den vergangenen zwölf Spielen holte der FWK nur magere fünf Punkte. Am letzten Sonntag musste Würzburg noch einen herben Nackenschlag hinnehmen: Erst in der 87. Minute kassierte das Team beim direkten Abstiegskonkurrenten St. Pauli das 0:1.
Brisanz gibt es auf dem Rasen ohnehin schon genug: Der Tabellenachte Nürnberg hat sich nach zwei Niederlagen in Folge durch den Sieg gegen Erzgebirge Aue am vergangenen Wochenende zwar von den größten Abstiegssorgen befreit, bei den Hausherren sieht die Situation aber ganz anders aus. Nachdem St. Pauli, Kaiserslautern und Aue punkten konnten finden sich die Würzburger nun auf dem Relegationsplatz 16 wieder. Das Team von Trainer Bernd Hollerbach muss heute also zwingend gewinnen!
Nur knapp 100 Kilometer liegen zwischen Würzburg und Nürnberg. Die Club-Fans müssen also bloß etwa eine Stunde Autofahrt auf sich nehmen. Der Supporters-Club Nürnberg hat sich aber etwas ganz anderes ausgedacht: Die Mitglieder werden per Boot anreisen. Zwar gilt das Duell als Hochsicherheitsspiel, beide Fanlager haben aber explizit angekündigt, alles für ein friedliches Derby tun zu wollen. Wir freuen uns drauf!
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 30. Spieltag der 2. Bundesliga! Die Würzburger Kickers empfangen heute den 1. FC Nürnberg zum kleinen Frankenduell! Los geht es um 13:30 Uhr!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten