1. FC Kaiserslautern Freitag, 9. Februar 2018
18:30 Uhr
Holstein Kiel
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Brandon Borrello 3. / Linksschuss  (Osayamen Osawe)
1 : 1 Torinfos im Ticker David Kinsombi 32. / Linksschuss  (Rafael Czichos)
2 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Moritz 45. / Elfmeter  (Osayamen Osawe)
3 : 1 Torinfos im Ticker Osayamen Osawe 51. / Rechtsschuss  (Phillipp Mwene)

90'
Fazit:
Schluss, Guido Winkmann beendet das Spiel - Kaiserslautern fertigt zu Hause 3:1 Holstein Kiel ab! Im zweiten Durchgang gingen die Roten Teufel sofort auf das dritte Tor, schon nach fünf Minuten lohnte sich der immense Aufwand: Osayamen Osawe knallte den Ball an Kronholm vorbei unter die Latte zum 3:1. Im Nachgang behielt der FCK die Kontrolle über die Partie und gewährte den Störchen nur selten eine Chance zum Abschluss. Letztlich geht der Sieg dank der zweiten Hälfte auch in Ordnung. Ein starkes Match findet sein Ende, nächste Woche kommt Sandhausen in die Pfalz. Für Kiel steht ein Heimspiel gegen Aue an. Das war's, einen schönen Freitagabend noch!
90'
Spielende
90'
Kiel bekommt in der eigenen Hälfte nochmal einen Freistoß zugesprochen. Der Ball landet weit auf der linken Seite bei van den Bergh, dem Außenverteidiger bieten sich aber keine Anspielmöglichkeiten. Folglich kullert die Kugel zurück an den Mittelkreis.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Torchancen sind in den Schlussminuten eine Rarität. Hüben wie drüben kommt man kaum noch hinter die Abwehrketten und operiert zunehmend mit langen ungenauen Bällen.
87'
Lukas Spalvis wird unter lautem Applaus vom Publikum verabschiedet und klatscht sich an der Seitenlinie mit dem Schweden Andersson ab.
87'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Sebastian Andersson
87'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Lukas Spalvis
86'
Müller lässt sich bei einem Abschlag viel Zeit, das 3:1 soll sicher über die Zeit gebracht werden. Draußen wartet noch Andersson auf seine Einwechslung, eine weitere Gelegenheit zum Zeit schinden...
84'
Gelbe Karte für Johannes van den Bergh (Holstein Kiel)
Van den Bergh sieht wegen Meckerns nach einem eigens begangenem Foulspiel Gelb.
82'
Zweiter Wechsel bei Kaiserslautern: Gino Fechner kommt für das Eigengewächs Nils Seufert ins defensive Mittelfeld und soll für mehr Stabilität sorgen.
82'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Gino Fechner
82'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Nils Seufert
81'
Gelbe Karte für Christoph Moritz (1. FC Kaiserslautern)
Moritz springt in einem Luftduell Drexler mit den Beinen voraus in den Rücken. Diese Karte, seine fünfte zugleich, hat er sich redlich verdient!
79'
Dritter und letzter Tausch bei den Gästen aus dem hohen Norden: Dominic Peitz ersetzt Kingsley Schindler.
79'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Dominic Peitz
79'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Kingsley Schindler
78'
Die Schlussphase ist seit wenigen Minuten angebrochen und mit ihr ist der Sieg zum Heimdebüt von Altintop und Frontzeck zum Greifen nahe. Die Pfälzer ziehen sich jetzt etwas mehr zurück, lauern aber weiter bissig auf ihre Konter.
75'
Lewerenz tankt sich bei einem Konter durch die Mitte, verfehlt aber mit einem relativ harmlosen Schuss aus 20 Metern das Tor von Müller um einige Meter.
74'
Tempo, Spielfreude und Leidenschaft. Alles Faktoren, die man beim FCK in dieser Saison lange vermisst hat. Unter Frontzeck scheint die Mannschaft wieder aufgewacht zusein, die Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt bei solchen Leistungen zu Recht wieder!
71'
Markus Anfang erhöht sein Personal in der Offensive und beordert Aaron Seydel für Alexander Mühling in die Begegnung.
71'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Aaron Seydel
71'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Alexander Mühling
70'
Die Pfälzer sind näher am 4:1, als Kiel am 2:3! Mwene sucht den Kopf von Spalvis mit einer Flanke von rechts, der Stürmer nickt den Ball aber knapp über die Latte.
68'
Amara Condé scheint angeschlagen zu sein und humpelt vom Geläuf. Steven Lewerenz ersetzt die Wolfsburg-Leihgabe, noch ist unklar was dem 20-Jährigen solche Schmerzen bereitet.
68'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Steven Lewerenz
68'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Amara Condé
67'
Kaum zu glauben, dass das Stadion halbleer ist. Es gibt Arenen in der ersten Liga, die bei kompletter Auslastung nicht annähernd so stimmungsvoll sind. Gänsehaut ist im Moment angesagt!
65'
Die FCK-Fans rasten aus! Halil Altintop kehrt unter atemberaubendem Jubel zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück. Von 2003 bis 2006 ging der Türke bereits im Fritz-Walter-Stadion auf Torejagd. Ruben Jenssen macht für ihn Platz.
65'
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Halil Altintop
65'
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern -> Ruben Jenssen
63'
Kaiserslautern bekommt eine Ecke nicht geklärt. Sowohl Schindler als auch Schmidt dürfen den Abschluss wagen, beide Male kann ein Roter Teufel aber mit allem was er hat den Ball abblocken.
61'
Guwara! Jetzt darf mal der Linksverteidiger ran. Spalvis steckt dem Linksfuß den Ball durch die Schnittstelle, Guwara trifft aus 15 Metern aber nur ans Außennetz. Kiel schwimmt weiter!
59'
Drexler setzt Schindler rechts in Szene, der Flügelstürmer findet mit seinem Zuspiel jedoch keinen Kollegen. Am Ende schnappt sich Seufert den Ball und klärt weit in die Hälfte der Kieler.
57'
Osawe vergibt die Riesenchance zum 4:1! Spalvis schickt den Nigerianer ins Laufduell vor den Strafraum mit Czichos. Leichtes Spiel für den Stürmer, sein Schuss aus knapp 18 Metern rollt aber um Zentimeter am linken Pfosten vorbei ins Aus.
56'
Mühling aus der Distanz. Der Mittelfeldakteur hat 25 Meter vor dem Tor ein paar Meter Raum, legt den Ball aber deutlich über den Kasten von Müller. Hämisch reagieren die FCK-Fans mit lautem Gebrüll...
53'
Kommt Kiel nochmal zurück? Der Aufsteiger hat ähnlich wie zum Beginn der ersten Hälfte große Mühe dem Tempo und der Entschlossenheit vom Tabellenschlusslicht standzuhalten...
51'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 3:1 durch Osayamen Osawe
Osawe erhöht mit voller Wucht auf 3:1! Mwene schnibbelt seinem Kollegen die Kugel scharf von rechts vor den Fünfer. Der Nigerianer setzt sich stark gegen Herrmann durch, scheitert aber an Kronholm. Der Keeper kann den Ball aber nicht festhalten, so hämmert der Stürmer im zweiten Anlauf die Pille unter den Querbalken!
49'
Kiel hat Mühe die folgende Ecke zu klären und muss einen weiteren Standard in Kauf nehmen. Im zweiten Anlauf lösen die Gäste es besser und schlagen den Ball per Kopf sicher aus der Gefahrenzone.
48'
Erste Gelegenheit für die Roten Teufel! Herrmann klärt im Liegen eine Hereingabe von Mwene, spielt das Leder aber Osawe an der Sechzehnergrenze direkt in den Fuß. Der Stürmer zieht sofort ab, abgefälscht fliegt der Ball aber ins Toraus.
46'
Weiter geht's, hoffentlich knüpft das Niveau nahtlos an den ersten Durchgang an!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Fritz-Walter-Stadion, der Gastgeber führt mit 2:1! Was für eine irre Partie! Beide Mannschaften schenkten sich nichts und drücken der Partie ihren Stempel auf. Frontzecks Mannschaft war bissig wie ein Kampfhund unterwegs und setzte die Störche extrem aggressiv unter Druck. Torchancen waren nur eine Frage der Zeit, bereits nach 180 Sekunden sorgte Borrello für die 1:0 Führung. Kiel kam nach gut zehn Minuten in die Partie, verfehlte aber mit einer Reihe von Abschlüssen zunächst stets das Tor. Erst nach 32 Minuten konnte Kinsombi für die Gäste ausgleichen, das 1:1 hielt aber nicht lange: Kurz vor der Pause zeigte Moritz seinem Gegner Ducksch, wie man einen Elfmeter verwandelt und netzte zum 2:1 ein. Eine insgesamt ausgeglichene Partie, auch wenn der FCK die klareren Chancen hatte. Bitte mehr davon im zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Christoph Moritz
Der Kapitän macht's! Der Ex-Schalker hebt beim Anlauf den Kopf und verwandelt sicher in die rechte Ecke! Kronholm ist ins andere Eck unterwegs und damit ohne jegliche Chance.
44'
Strafstoß für den FCK! Ähnliche Situation wie beim Elfmeter auf der anderen Seite. Diesmal verhaken sich Osawe und Schmidt an der Strafraumgrenze, Guido Winkmann bleibt sich treu und zeigt auf den weißen Punkt im Sechzehner.
42'
Direkt im Gegenzug hat Drexler die nächste Chance der Gäste. Der Mittelfeldmann zirkelt aber nach einem feinen Dribbling von rechts in den Strafraum den Ball knapp um den zweiten Pfosten!
41'
Borrello von 0 auf 100 in unter fünf Sekunden! Osawe schickt den Torschützen zum 1:0 von der Mitte aus über die rechte Seite. Van den Bergh hat eigentlich genug Vorsprung vor dem Flügelstürmer, Borrello überholt ihn aber. Technisch elegant legt er am Außenverteidiger die Kugel vorbei, kann mit einem Schlenzer auf das lange Eck Kronholm jedoch nicht überwinden. Starker Angriff!
38'
Wieder Ducksch! Die Leihgabe von St. Pauli legt sich vor dem Strafraum den Ball mit der Brust vor, trifft aber im anschließenden Abschluss die Kugel nicht richtig. Müller wirft sich auf den Rasen und kann den Torversuch problemlos abfangen.
35'
Wie reagieren die Roten Teufel? Die Hausherren sind weiter aggressiv unterwegs und versuchen ab der Mittellinie in Kontersituationen zu kommen. Kiel dagegen versteift sich weiter auf viele kurze Pässe und plötzliche Diagonalbälle auf die Außen.
32'
Tooor für Holstein Kiel, 1:1 durch David Kinsombi
Ein Billard-Tor bringt den Aufsteiger zurück in die Partie! K'Lautern bekommt eine Ecke der Gäste nicht geklärt. Schindler fällt der Ball vor die Füße und probiert es wieder mit dem Gewalt-Schuss. Die Kugel fängt Vučur ab, legt sie aber halbhoch Czichos vor die Beine. Der Innenverteidiger spielt mit mehr Glück als Verstand quer vor das Tor und Kinsombi drückt die Pille im Fallen über die Linie!
31'
Den Gästen ist die Anspannung sichtlich anzumerken. Kiel bieten sich zwar immer wieder Räume im letzten Drittel, die Störche reagieren aber stets zu überhastet und schließen zu unüberlegt ab. Im Gegenzug geht der FCK mit seinen Konter-Möglichkeiten viel zu verschwenderisch um.
28'
Der Pfosten vibriert! Schindler hat die Schnauze voll und probiert es aus etwa 18 Metern zentraler Position mit roher Gewalt. Sein Schuss aus der zweiten Reihe fliegt mit ordentlich km/h aber nur ans Aluminium. Glück für die Hausherren!
27'
Starkes Dribbling von Drexler! Der Außenstürmer kann sich gleich gegen zwei Pfälzer mittels einer Körpertäuschung durchsetzen, seine Ablage in den Rückraum von der Grundlinie fängt die Hintermannschaft der Roten Teufel schließlich ab.
25'
Der folgende Freistoß birgt keine Gefahr, der Aufsteiger aus Schleswig-Holstein klärt souverän per Kopf.
24'
Gelbe Karte für David Kinsombi (Holstein Kiel)
Nächster Konter von Kaiserslautern über die rechte Seite, diesmal über Spalvis. Kinsombi rauscht ihm hinterher und kann ihn nur per Foul stoppen. Klarer Fall für die zweite Gelbe Karte der Partie!
22'
Osawe vergibt die Mega-Chance zum 2:0! Der Nigerianer wird über den rechten Halbraum geschickt, aus gut 18 Metern legt der Stürmer die Kugel aber ein gutes Stück am langen Eck vorbei. In der Mitte stand Jenssen bereit, der Norweger war komplett blank...
21'
Die Gäste versuchen es stets über die rechte Seite. Diesmal marschiert Mühling über den Flügel, seine flache Hereingabe kann Borrello aber mit dem Fuß stoppen. Kiel kommt immer besser in die Partie!
18'
Nächste Chance für den KSV! Schindler hat auf dem rechten Flügel viel Platz und hebt den Ball halbhoch in den Strafraum. Aus gut 15 Metern versucht es Ducksch Volley, seine Direktabnahme fliegt aber gut zwei Meter über das Gehäuse.
16'
Kiel versucht Tempo aus dem Spiel zunehmen und hält jetzt mittels mehrerer Einwürfe hintereinander das Spielgeschehen weit vom eigenen Sechzehner entfernt. Kaiserslautern nutzt die kurzen Pausen zum Durchatmen, ist aber permanent in Lauerstellung.
13'
Elfmeter verschossen von Marvin Ducksch, Holstein Kiel
Ducksch vergibt! Der Torjäger übernimmt den Job, schießt aber nur halbherzig in die Mitte. Müller ist in die linke Ecke unterwegs, kann aber trotzdem mit den Füßen parieren. Die FCK-Fans schrauben darauf die Dezibel in Rekord-Höhe!
12'
Elfmeter für Kiel! Keine Verschnaufspause, es bleibt ein Wahnsinns-Spiel! Guwara und Drexler liefern sich an der rechten Strafraumkante eine kleine Rangelei um den Ball, dabei geht der Kieler plötzlich zu Boden. Guido Winkmann hat freie Sicht, zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt!
10'
Riesenchance für den FCK! Spalvis marschiert bei einem Konter durch die Mitte allein auf den Kasten von Kronholm zu. Der Angreifer tunnelt den Schlussmann, Kronholm kann die Kugel aber zumindest verlangsamen. Gemächlich rollt der Ball Richtung Tor, Czichos kratzt das Leder aber in höchster Not noch von der Linie. Was für ein Spiel, das geht hier mächtig ab!
9'
Kiel fängt sich langsam. Schindler marschiert über rechts in die Box und legt ab in den Rückraum zu Ducksch. Der Stürmer vom Dienst knallt die Kugel aber über das Gehäuse!
8'
Erster Abschluss der Gäste. Drexler hat vor dem Sechzehner ein paar Zentimeter Raum und prüft gleichmal Müller, der Keeper kann den doch recht schwachen Schuss aber ohne Mühe fangen.
7'
Kiel hat mächtig Probleme mit den wilden Pfälzer zurecht zu kommen. Die Gäste versuchen sich über einfache Pässe in die Partie zu kombinieren, die Roten Teufel pressen aber atemberaubend aggressiv und gewähren ihnen kaum Luft zum Atmen.
5'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Herrmann kommt viel zu spät in einen Zweikampf und holt sich so früh im Spiel seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
3'
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Brandon Borrello
Der Betzenberg bebt nach nichtmal 180 Sekunden! Nach einem Einwurf tankt sich Osawe über links gegen zwei Störche vor die Grundlinie durch. Seine Ablage in den Rückraum findet den Weg zum Freien Borrello und der Australier vollendet eiskalt mit der Innenseite zum 1:0. So spielt kein Tabellenschlusslicht, Wahnsinn!
2'
Was für ein Auftakt! Osawe zündet links den Turbo und lässt Schmidt im Laufduell alt aussehen. Auf Höhe des Sechzehners sucht er am zweiten Pfosten Spalvis, der Doppelpacker von letzter Woche kommt aber einen Schritt zu spät.
1'
Los geht's, das Heimdebüt von Frontzeck läuft! Die Hausherren beginnen im gewohnten 4-4-2, wobei Spalvis eher den Part einer hängenden Spitze einnehmen wird. Die Gäste vertrauen auf ihr bekanntes 4-1-4-1.
1'
Spielbeginn
Klirrend kalt meldet sich der Betzenberg bereit zum Dienst. Das Fritz-Walter-Stadion trotzt den frischen Temperaturen und empfängt lautstark die 22 Akteure. In wenigen Augenblicken rollt das runde Leder, auf ein hoffentlich spannendes Match!
Die Spielleitung übernimmt der gelernte Polizist Guido Winkmann. Dem erfahrenen Referee aus Kerken stehen an den Außenbahnen Mark Borsch sowie Katrin Rafalski mit Rat und Tat zur Seite.
Never change a winning team heißt es dagegen beim FCK, lediglich Marius Müller kehrt nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre zurück zwischen die Pfosten. Der neue Übungsleiter setzt im Abstiegskampf auf Eingespieltheit, also frei nach Konrad Adenauer: "keine Experimente."
Kurzer Blick auf's Personal. Bei Kiel gibt es neben Startelf-Rückkehrer Dominick Drexler eine Überraschung: Amara Condé feiert sein Debüt von Beginn an, bislang durfte die Wolfsburg-Leihgabe sich nur in Kurzeinsätzen beweisen. Der 20-Jährige machte in der U20-WM 2017 in Südkorea auf sich aufmerksam und wusste durchaus als "Box to Box" Spieler zu überzeugen. Für die beiden rücken Aaron Seydel sowie Steven Lewerenz auf die Bank.
Sein Gegenüber Markus Anfang will von einer schlechten Form nichts wissen und erinnert an die eigentliche Rolle eines Aufsteigers: "Kaiserslautern steht zur Zeit da, wo Experten uns Anfang der Saison gesehen haben. Wir reisen dagegen morgen in einer komfortableren Situation in die Pfalz, wie immer mit dem Ziel, auch dort unseren Fußball zu spielen."
Der ehemalige Trainer von Hannover 96 erwartet einen "schwierigen Brocken" mit dem Aufsteiger aus der dritten Liga und warnt davor, sich nicht von Holsteins zuletzt durchwachsenen Resultaten blenden zu lassen: "Kiel spielt sehr konstant und steht nicht unverdient an der Tabellenspitze. Wir dürfen uns nicht von den vergangenen Ergebnissen der Kieler täuschen lassen." Die Störche warten seit dem 5. November auf einen Sieg, seitdem gab es vor allem reichlich Unentschieden.
Notgedrungen musste Martin Bader als neuer Sportdirektor aufgrund der Krankheit von Jeff Strasser vor etwa zehn Tagen als erste Amtshandlung einen neuen Übungsleiter finden. Die Rolle des Feuerwehrmanns übernimmt der Abstiegskampf-Erprobte Michael Frontzeck. Zum Auftakt gab es wohl auch dank des typischen "Trainer-Effekts" einen 2:1 Sieg bei Eintracht Braunschweig, übrigens der erste Dreier für den FCK seit Ende November.
Die Partie kommentiert für Euch Fabian Benterbusch.
Abstiegsangst empfängt Aufstiegshoffnung und damit herzlich willkommen zur 2. Bundesliga! Kaiserslautern erwartet heute Besuch aus dem hohen Norden, Holstein Kiel reist in die Pfalz. Um 18:30 Uhr gibt's den Anstoß, viel Spaß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten